/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Renate Schulz-Zander

Dies ist keine offizielle Homepage von Renate Schulz-Zander, E-Mails an Renate Schulz-Zander sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Renate Schulz-Zander and it is not possible to contact Renate Schulz-Zander here!

iconBücher von Renate Schulz-Zander Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Auf dem Weg zu Standards?

Zeitschrift Computer und Unterricht 63

(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)  local 
Buchcover

Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund

(Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) (2007) local web 
Buchcover

Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold

(Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) (2013) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2015

Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) (2015) local 

icon17 Texte von Renate Schulz-Zander Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
Unterricht verändern (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Unterricht verändern  local 
Journal-Artikel
Virtuelle Teilnahme an einer Antarktis-Expedition - Projekt einer leistungsstarken Schülergruppe: virtuelle Begleitung einer Expedition und internationaler Austausch über Träume (Renate Schulz-Zander) Text
1986 local web 1, 9, 10, 12, 11, 11, 5, 3, 3, 8, 8, 6Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Seite 389 - 396) local web 
Kapitel
1991Kreatives Computerobjekt für Mädchen - Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungskonzept. (Kerstin Wehrmann, Annette Schwarz, Renate Schulz-Zander, Rolf Oberliesen)
erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Seite 279 - 287)
Konferenz-Paper
1993Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Seite 205 - 218) local web 
Konferenz-Paper
19952, 4, 8, 4, 8, 4, 2, 1, 5, 7, 10, 7Informationstechnologien im Bildungsbereich (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Informatik und Gesellschaft (Seite 114 - 122)  
Text
19955, 7, 8, 6, 7, 2, 3, 3, 4, 9, 10, 6Multimedia und Internet - neue Aufgaben für Schule und Lehrerbildung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Renate Schulz-Zander, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Information und Lernen mit Multimedia (Seite 317 - 332)  
Text
1997IKARUS-Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung (Kristine Fankhänel, Josef Hüvelmeyer, Renate Schulz-Zander, Ulrike Tiggemann)
erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 197 - 205) local 
Konferenz-Paper
1997Lernen in der Informationsgesellschaft (Renate Schulz-Zander) Text
1998Multimedia und Netze in Schulen - eine Chance für eine neue Lernkultur? (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Seite 139 - 148)
Text
2000Lernen mit neuen Medien - Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Schule Online (Seite 105 - 115) local 
Text
2001 local 7, 3, 4, 6, 4, 4, 7, 6, 6, 9, 7, 7Stand der Internetarbeiten an Schulen - Ergebnisse zu Nutzungsvoraussetzungen, Einstellungen, unterrichtlichem Einsatz und Geschlechterdiff. (Heike Hunneshagen, Renate Schulz-Zander, Frank Weinreich)
erschienen in Schulen ans Netz (Seite 14 - 20) local 
Journal-Artikel
2001 local 7, 7, 10, 8, 8, 2, 6, 2, 6, 7, 12, 7Schulen ans Netz - aber wie? - Die wirkungsvolle Einführung neuer Medien erfordert eine lernende Schule (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Schulen ans Netz (Seite 6 - 9) local 
Journal-Artikel
2004Stand der Integration des Computers in den (Deutsch)Unterricht - Vergleichende Ergebnisse aus Fragebogenerhebungen in Deutschland und Luxemburg (Renate Schulz-Zander, Wilfried Bos, Jos Bertemes, Lena Kraska, Inge Blatt, Charles Meder)
erschienen in Schreibprozesse im medialen Wandel
Text
20042, 4, 4, 5, 1, 2, 1, 3, 2, 4, 4, 1Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht - Empirische Ergebnisse des Modellversuchs SelMa ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Annabell Preussler, Renate Schulz-Zander)
erschienen in Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Seite 119 - 142)  local web 
Text
20054, 2, 4, 2, 5, 5, 4, 3, 1, 2, 9, 5Lernwege suchen - Unterrichtsformen eigenaktiven und kooperativen Lernens (Renate Schulz-Zander)
erschienen in Lernwege suchen (Seite 6 - 10)  local 
Journal-Artikel
2009 local web 3, 3, 4, 3, 5, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 3Observation Measures for Determining Attitudes and Competencies Toward Technology (Renate Schulz-Zander, Michael Pfeifer, Andreas Voss)
erschienen in International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 367 - 379)
Kapitel

iconBemerkungen von Renate Schulz-Zander

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
??Melanie StadermannDoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Renate Schulz-Zander Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Jos Bertemes, Inge Blatt, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Kristine Fankhänel, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Petra Grell, Richard Heinen, Heike Hunneshagen, Josef Hüvelmeyer, Michael Kerres, Lena Kraska, Ramona Lorenz, Charles Meder, Heinz Moser, Horst Niesyto, Rolf Oberliesen, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Michael Pfeifer, Annabell Preussler, Heike Schaumburg, Peter Schmialek, Annette Schwarz, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Melanie Stadermann, Thomas Stolz, Ulrike Tiggemann, Gerhard Tulodziecki, Andreas Voss, Wolf-Rüdiger Wagner, Joachim Wedekind, Kerstin Wehrmann, Frank Weinreich, Stefan Welling, Heike Wendt,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Renate Schulz-Zander


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Behaviorismusbehaviorism, Bildungsstandards, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Evaluationevaluation, ICILS, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Bildungsstandards, Kinderchildren, Knabenboy, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metakognitionmetacognition, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Pascal (Programmiersprache), Planung, Problemproblem, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Sozialkompetenz, Unterricht, Verhalten, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015

icon144 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Observation Measures for Determining Attitudes and Competencies Toward Technology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem Weg zu Standards?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8243 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)
Jahrbuch Medienpädagogik 9: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7053 kByte)
Schule digital - der Länderindikator 2015: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1697 kByte)
Schulen ans Netz - aber wie?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 685 kByte)
Stand der Internetarbeiten an Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2203 kByte)
Auf dem WWW 2. Workshop 'Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing': Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1438 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)
Auf dem WWW Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1819 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1448 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zusammenfassung zur Zeitschrift Computer und Unterricht No. 63: Hinweis auf die Diskussion um Standards zur Informatischen Bildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.