/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt

Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 69 bis 74), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerEinige Tage bevor die Corona-bedingte Einstellung des Präsenzunterrichts kommuniziert wurde, war bereits absehbar, dass Fernunterricht zur Realität werden würde. Im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten sowie im Kollegium wurde mir klar, wie viele Fragen damit verbunden sind. Diese diskutierte ich auf Social Media, begann aber auch, einen YouTube-Kanal einzurichten, auf dem ich in recht hoher Frequenz kurze Videos publizierte, in denen ich Tools vorstellte, Methoden diskutierte und generell aus meiner Perspektive über den Fernunterricht nachdachte. Bis Ende Juni 2020 entstanden so über 80 Beiträge. Für alle verwendete ich den Hashtag #digifernunterricht. Bei der Umsetzung des Projektes habe ich viel gelernt.
Grundsätzlich habe ich es agil gearbeitet. Das heißt, ich habe weder ein Konzept erstellt noch genau geplant, wie das Projekt verläuft, sondern situativ Anpassungen vorgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, einige Einsichten explizit zu formulieren. Neben dem YouTube-Kanal phwa.ch/digifernunterricht sind mehrere Infografiken, Blogtexte und Medienbeiträge über meine Arbeit aus dem Projekt hervorgegangen.
Von Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Kinderchildren, LehrerInteacher, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, social media / Soziale Mediensocial networking software, Unterricht, Videovideo, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 4, 3, 1, 6, 5, 3, 42, 10, 7, 2, 1, 21262363

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.