/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt

Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 69 bis 74), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerEinige Tage bevor die Corona-bedingte Einstellung des Präsenzunterrichts kommuniziert wurde, war bereits absehbar, dass Fernunterricht zur Realität werden würde. Im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten sowie im Kollegium wurde mir klar, wie viele Fragen damit verbunden sind. Diese diskutierte ich auf Social Media, begann aber auch, einen YouTube-Kanal einzurichten, auf dem ich in recht hoher Frequenz kurze Videos publizierte, in denen ich Tools vorstellte, Methoden diskutierte und generell aus meiner Perspektive über den Fernunterricht nachdachte. Bis Ende Juni 2020 entstanden so über 80 Beiträge. Für alle verwendete ich den Hashtag #digifernunterricht. Bei der Umsetzung des Projektes habe ich viel gelernt.
Grundsätzlich habe ich es agil gearbeitet. Das heißt, ich habe weder ein Konzept erstellt noch genau geplant, wie das Projekt verläuft, sondern situativ Anpassungen vorgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, einige Einsichten explizit zu formulieren. Neben dem YouTube-Kanal phwa.ch/digifernunterricht sind mehrere Infografiken, Blogtexte und Medienbeiträge über meine Arbeit aus dem Projekt hervorgegangen.
Von Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Kinderchildren, LehrerInteacher, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, social media / Soziale Mediensocial networking software, Unterricht, Videovideo, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 5, 1, 1, 3, 6, 2, 5, 6, 2, 9, 5, 5 1575564

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.