/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Hybrides Lernen

Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside
Wanda Klee, , ,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Hybrides LernenDie Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten.
Von Klappentext im Buch Hybrides Lernen (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Albrecht, Christof Arn, Matthias Baer, Michael Beißwenger, Patricia Berger-Kündig, Maya Bialik, Norbert Bolz, Andreas Bühlmann, Björn Bulize, Edward L. Deci, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Rolf Dubs, Jeremias Endres, Charles Fadel, R. N. Foster, Michael Fuchs, Peter Füglister, Peter Gallin, Michael Giesecke, Martin Gossweiler, Inga Gryl, Andreas Helmke, Tim Kantereit, Axel Krommer, Felicitas Macgilchrist, Marshall McLuhan, Dejan Mihajlović, Matthias Preis, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Lisa Rosa, Urs Ruf, Richard M. Ryan, Volker Sänger, Florian Schacht, Niklaus Schatzmann, Peter Schildhauer, Andreas Schleicher, C. Schmidt, Robin Schmidt, John R. Searle, Felix Stalder, Bernie Trilling, Philippe Wampfler, David Weinberger, Heinz Wyss

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Corona-Pandemie, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Epochen, Erziehung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, Freiheitfreedom, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, Kanban, Kinderchildren, Kulturculture, Lebenlife, LehrerInteacher, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prüfung, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Selbstwirksamkeitself efficacy, social media / Soziale Mediensocial networking software, Strukturstructure, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 18000
local Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 5, 20, 10, 14, 9, 6, 11, 8, 6, 6, 13, 89618454
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10, 8, 9, 18, 11, 840681667
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 14, 13, 6, 16, 8, 8, 8, 1, 5, 10, 12, 848183622
1986  Innovation (R. N. Foster) 6, 12, 16, 10, 9, 2, 3, 4, 6, 11, 11, 6141461728
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 13, 20, 12, 14, 13, 6, 13, 1, 5, 8, 12, 519685754
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 15200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 11200
2002  Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 5, 3, 42, 10, 7, 2, 1, 2, 5, 9, 10, 91469396
2005E-Learning, Medienräume, Lernformate13, 16, 8, 8, 7, 9, 7, 2, 2, 6, 15, 8129381680
2006Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 2, 5, 5, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 5, 1, 3503139
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 17, 24, 12, 11, 7, 6, 15, 3, 2, 7, 10, 71110171554
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 21, 31, 21, 17, 33, 15, 29, 22, 31, 33, 33, 141998141821
2010 local Making the Social World (John R. Searle) 3, 3, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 5, 4414180
2012  local Too Big to Know (David Weinberger) 10, 11, 9, 16, 10, 7, 9, 4, 4, 7, 11, 621556419
2012 local web Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 17, 20, 13, 15, 14, 21, 12, 9, 9, 15, 21, 7821271119
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 16, 22, 29, 25, 1247316122491
2016 local Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 124, 14, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 26252158
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 6, 20, 965759472
2018 local web World Class (Andreas Schleicher) 4, 1, 5, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 1, 3363162
2019 local web Bildung und Digitalisierung9, 13, 7, 9, 13, 3, 4, 4, 3, 9, 12, 8141128171
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 13, 17, 11, 12, 17, 12, 8, 8, 7, 7, 13, 8462308350
2020 local web Hybrid-Unterricht 101 (Tim Kantereit) 90, 15, 4, 3, 9, 3, 5, 5, 32263137
2020 local web Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 69, 8, 18, 4, 7, 6, 7, 11, 8, 7102197145
2020 local Digitales Schreiben (Philippe Wampfler) 96, 13, 9, 10, 2, 6, 4, 6, 6, 17, 44554173
2020 local web Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 102, 14, 16, 361873135
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
2005Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 16, 18, 16, 10, 7, 8, 4, 4, 6, 9, 15, 111024111154
2006 local web Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 8, 12, 9, 15, 8, 7, 3, 4, 3, 7, 8, 55125642
2006 local Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 5, 6, 9, 5, 8, 4, 4, 4, 6, 9, 7, 82188458
2009Hybride Lernarrangements (C. Schmidt, Volker Sänger, Jeremias Endres) 3, 15, 11, 11, 17, 5, 10, 4, 12, 12, 12, 112511436
2012 local Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? (Gabi Reinmann) 2, 9, 5, 10, 13, 7, 4, 4, 5, 6, 10, 82108243
2013 local web Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 6, 6, 7, 10, 6, 5, 7, 5, 8, 6, 7, 2372440
2018 local web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 5, 8, 10, 10, 16, 4, 5, 4, 12, 9, 13, 811168203
2019 local web Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 3, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 5, 4, 1825169
2019 local web Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 4, 8, 11, 8, 14, 4, 4, 5, 3, 11, 7, 55215154
2019 local Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 4, 2, 4, 8, 3, 6, 5, 4, 5, 7, 5, 3703106
2019 local web Partizipation im digitalen Wandel (Dejan Mihajlović) 2100
2020 local web Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 4200
2020 local web Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 78, 20, 6, 4, 7, 7, 7, 9, 14, 1661416168
2020 local Verstetigung im Wandel (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer) 59, 4, 9, 2259274

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Alles nur Anarchie – oder wird doch etwas gelernt?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte)
Beziehungsräume schaffen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 675 kByte)
Distanzlernen - didaktische Hinweise: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte)
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte)
Fernunterricht in der Grundschule - Lernbeziehungen aufrechterhalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Hybrides Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6441 kByte)
Lernwirksame Videokonferenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)
Motivation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Partizipation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte)
Präsenz- und Fernunterricht kombinieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 716 kByte)
Praxisbeispiele zu Peer-Feedback und Feedback von Lehrenden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2491 kByte)
Projektlernen am SBBZ Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte)
Prüfungsformate im digitalen Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)
Reflexionskompetenz - Gelingensbedingung in hybriden Lernprozessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)
Sonderpädagogische Förderung in Distanz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Synchrones und asynchrones Lernen im Bildungsgang Abitur-Online: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Vertrauen versus Kontrolle: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 24.02.2021)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Hybrides LernenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.