/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernwirksame Videokonferenzen

Adriane Langela-Bickenbach, Philippe Wampfler
Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 96 bis 115), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerDer folgende Beitrag diskutiert diese Möglichkeiten und skizziert Lösungen, wie Videokonferenzen im Fernunterricht und darüber hinaus produktiv eingesetzt werden können. Videokonferenzen sind stets ein Ausschnitt aus dem effektiven Lernprozess und mediale Unterstützung innerhalb asynchroner Settings. Sie stehen nicht isoliert und sollten in einen größeren Rahmen von Lernprozessen eingebettet sein. Was meint das genau?
Videotools machen Lernen erstens offener, was genutzt werden kann, um (externe) Mitlernende oder Fachleute auch im Fernlernen einzubeziehen, und zweitens flexibler, weshalb sich Lernen in agilen Projekten kollaborativ organisieren lässt, weil Absprachen per Video möglich sind.
Von Adriane Langela-Bickenbach, Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Lernwirksame Videokonferenzen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Kantereit, Axel Krommer, Dejan Mihajlović

Begriffe
KB IB clear
distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Hausaufgabenhomework, LehrerInteacher, Lernenlearning, Unterricht, Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3 642243595
2020 local web  Hybrid-Unterricht 101 (Tim Kantereit) 12, 1, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 3, 6, 10, 4 1304242
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 1, 3, 4, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 5, 9, 3 10233292
2019 local web  Partizipation im digitalen Wandel (Dejan Mihajlović) 2200

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lernwirksame Videokonferenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.