/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Integration von implizitem und explizitem Kompetenzerwerb durch netzbasiertes Lernen

Franz Stuber
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 207 bis 220), 2000 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien

Zunächst werden wissenschaftliche Begründungen über die Bedeutung impliziter Lernprozesse rekapituliert und deren Grenzen aufgezeigt. Dabei notwendig erscheinende Ergänzungen legen eine stärkere Kooperation und damit auch Integration von implizitem und explizitem Lernen nahe. Daraufhin wird ein Szenario entfaltet, das die künftigen Anforderungen an eine netzbasierte Lernumgebung aufgreift. Darin werden den Benutzern unterschiedliche Räume als ‘Orte’ präsentiert, in denen je spezifisch gehandelt werden kann. Auf Basis bekannter natürlicher Räume und ihrer Funktionen werden Analogien für die Orientierung in den symbolischen Räumen des Systems gezogen. Gegenstand des Szenarios ist die lernortübergreifende Kooperation in den neuen IT-Berufen. Als Aufgabenstellung steht die kooperative Gestaltung von Webseiten im Mittelpunkt.

Von Franz Stuber im Konferenz-Band Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (2000) im Text Integration von implizitem und explizitem Kompetenzerwerb durch netzbasiertes Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Thomas Herrmann, André Hinkenjann, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Jean Lave, Yongwu Miao, Andrea Misch, Heinrich Müller, Hans-Rüdiger Pfister, Michael Polanyi, Rolf Schulmeister, Etienne Wenger, Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Implizites Wissenimplicit knowledge, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Lernumgebung, Metaphermetaphor, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 7, 4, 11, 5, 10, 1, 5, 9, 2, 3, 4, 445843381
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 2, 7, 5, 9, 4, 8, 1, 11, 15, 2, 2, 86315087558
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 2, 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6173261516
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6243233610568
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 8, 8, 12, 6, 9, 1, 5, 5, 3, 2, 66017565696
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht. (Thomas Herrmann, Andrea Misch) 2400
1999 local web  Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität (Heinrich Müller, André Hinkenjann) 1800
1999 local web  Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 4600

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Explizites Wissen, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Integration von implizitem und explizitem Kompetenzerwerb durch netzbasiertes Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1923 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.