Integration von implizitem und explizitem Kompetenzerwerb durch netzbasiertes LernenFranz Stuber
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 207 bis 220), 2000
|
|
Zusammenfassungen
Zunächst werden wissenschaftliche Begründungen über die Bedeutung impliziter Lernprozesse rekapituliert und deren Grenzen aufgezeigt. Dabei notwendig erscheinende Ergänzungen legen eine stärkere Kooperation und damit auch Integration von implizitem und explizitem Lernen nahe. Daraufhin wird ein Szenario entfaltet, das die künftigen Anforderungen an eine netzbasierte Lernumgebung aufgreift. Darin werden den Benutzern unterschiedliche Räume als ‘Orte’ präsentiert, in denen je spezifisch gehandelt werden kann. Auf Basis bekannter natürlicher Räume und ihrer Funktionen werden Analogien für die Orientierung in den symbolischen Räumen des Systems gezogen. Gegenstand des Szenarios ist die lernortübergreifende Kooperation in den neuen IT-Berufen. Als Aufgabenstellung steht die kooperative Gestaltung von Webseiten im Mittelpunkt.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , Thomas Herrmann , André Hinkenjann , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , Jean Lave , Yongwu Miao , Andrea Misch , Heinrich Müller , Hans-Rüdiger Pfister , Michael Polanyi , Rolf Schulmeister , Etienne Wenger , Martin Wessner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Implizites Wissenimplicit knowledge , Kompetenzcompetence , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Lernumgebung , Metaphermetaphor , situated learning / situated cognitionsituated learning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Explizites Wissen, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Integration von implizitem und explizitem Kompetenzerwerb durch netzbasiertes Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1923 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.