/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben

Johannes Fischer, Martin Weinert
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 261 bis 270), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen PhasenIm Informatikunterricht ist es notwendig, dass Lehrpersonen die mentalen Modelle ihrer Schülerinnen und Schüler diagnostizieren und auf diese reagieren können. Damit sie dies tun können, ist die Reflexionsfähigkeit der Lehrperson von entscheidender Bedeutung. Um diese bereits im Lehramtsstudium zu fördern, entwickeln wir verschiedene videobasierte Aufgabenformate mit dem fachlichen Schwerpunkt textitProgrammierung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir diese Aufgabenformate zusammen mit ihrem Entwicklungsprozess vor. Wir präsentieren dabei auch Erkenntnisse aus dem Einsatz dieser Aufgaben und den daraus resultierenden Plänen für ihre Weiterentwicklung.
Von Johannes Fischer, Martin Weinert im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cassandra Broneak, Sue Fitzgerald, Orit Hazzan, Tami Lapidot, Chery Lucarelli, Noa Ragonis, Jennifer Rosato, Beth Simon, Lynda Thomas

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher, Unterricht, Videovideo
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005ICER 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 4, 17, 6, 6, 6, 5, 11, 3, 2, 7, 13, 820858271
2011 local Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 5, 14, 9, 10, 12, 6, 3, 4, 3, 7, 11, 1067310556
2019ICER 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) 5, 11, 12, 9, 12, 8, 12, 7, 5, 5, 17, 9692449295
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Strategies that students use to trace code (Sue Fitzgerald, Beth Simon, Lynda Thomas) 1, 3, 2, 4, 5, 4, 2, 3, 5, 1, 5, 232279
2019 local web Exploring the Use of Video Reflection as a Professional Development Tool (Cassandra Broneak, Chery Lucarelli, Jennifer Rosato) 1000

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.