/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission

Gelingt es ihm die geometrischen Formen und Figuren im Netz der Mathematik aufzuspüren?
Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Abschlussstunde über geometrische Formen und Figuren (gFuF) im Mathematikunterricht. Die Stunde ist für die dritte oder vierte Jahrgangsstufe der Grundschule konzipiert und es wird der Ozobot Evo genutzt. Die Schüler*innen fahren in Kleingruppen die gFuF auf verschiedenen Spielplänen mit dem Ozobot Evo ab und vergleichen ihre Lösungen.
Von Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann im Text Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerhard Brandhofer, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Gerald Geier, Jakob von Lindern, Ralf Romeike, Bernhard Wiesner, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Digitalität, Educational RoboterEducational Roboter, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Ozobot, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 2, 12, 7, 2, 1, 2, 6, 8, 4, 8, 9, 3 186231167
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26 206731265712
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6 29686657
2017 local web  Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen 13, 2, 7, 13, 8, 2, 8, 4, 4, 4, 25, 5 101805838
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4 1862141245
2008 local web  Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen (Bernhard Wiesner) 8, 4, 1, 4, 12, 1, 3, 2, 3, 4, 11, 1 291307
2017 local web  Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) 15, 1, 7, 8, 2, 6, 3, 5, 1, 8, 13, 3 7443682
2017 local  Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer) 8, 1, 10, 7, 1, 1, 2, 5, 4, 3, 14, 3 3393598
2017 local  Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) 7, 2, 4, 8, 1, 1, 8, 3, 3, 7, 11, 5 585464
2019 local web  Was, Ihr Kind kann nicht programmieren? (Jakob von Lindern) 1, 3, 10, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 6, 9, 2 272226

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1149 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.