/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen

Erziehung & Unterricht 7&8/2017
local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monika Di Angelo, Gérard Berry, Roger Boyle, Gerhard Brandhofer, Erwin Bratengeyer, Karen Brennan, Edward L. Deci, Barbara Demo, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Michèle Drechsler, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Christian Freisleben-Teutscher, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Ortrun Gröblinger, Hartmut Hacker, John Hattie, Henry Herper, Michael Hielscher, Andreas Hohenstein, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, ITU International Telecommunication Union, Yasmin B. Kafai, Christine Kapper, Eric Klopfer, Monika König, Michael Kopp, Bernhard Löwenstein, Wolfram Luther, John Maloney, Richard E. Mayer, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Thomas Nárosy, Kristin Narr, Markus Peißl, Antoine Petit, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Richard M. Ryan, Barbara Sabitzer, Gerhard Scheidl, Clemens M. Schlegel, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, George Siemens, Jay Silver, Brian Silverman, Ingolf Ståhl, Felix Stalder, Hans-Peter Steinbacher, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Christian Swertz, Lydia Tittler, Jan Vahrenhold, Josef Wachtler, Martin Weissenböck, Werner Wiater, Karl Wilbers, Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
arduino, augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Buchbook, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, digi.komp, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fotografie, GamificationGamification, Geometriegeometry, Gesellschaftsociety, high ceiling, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, learning analyticslearning analytics, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Lesekompetenz, low floor, MakeyMakey, Mathematikmathematics, Medienbildung, mobile learningmobile learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Office 365, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PersonalisierungPersonalization, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, WhatsApp, wide walls, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 9, 10, 11, 20, 10, 11, 9, 11, 18, 15, 11, 10101910469
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 4, 7, 10, 18, 8, 11, 5, 16, 6, 8, 54975656
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 34, 24, 36, 55, 34, 30, 30, 24, 41, 20, 22, 1716158172769
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 491754184913637
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 7, 8, 14, 20, 9, 8, 10, 9, 19, 10, 13, 6131226738
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 11, 12, 18, 25, 15, 7, 11, 12, 16, 11, 9, 5179551982
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 4, 92889377
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 28, 19, 21, 2425176243663
2008 local secure Augmented Learning (Eric Klopfer) 2, 5, 5, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 4, 2352283
2009 local secure web Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 4, 2, 8, 5, 6, 2, 8, 11, 15, 15, 8, 127612383
2010 local secure web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 16, 22, 21, 32, 15, 21, 18, 14, 21, 14, 17, 1817341181679
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 16, 2177351212323
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 2486306241284
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 9, 7, 12, 5, 3, 8, 2, 13, 8, 11, 623156363
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 13, 13, 18, 32, 8, 13, 14, 16, 19, 13, 13, 121113212857
2013 local secure web Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) 6, 8, 11, 8, 8, 5, 12, 9, 12, 19, 14, 1322013404
2013 local secure web Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 21, 21, 25, 33, 18, 14, 14, 15, 21, 12, 18, 26614426906
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 28, 30, 4735407472452
2015 local secure Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 11, 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17434317425
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84133718844082
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14397414403
2016 local secure web Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 39, 25, 30, 42, 25, 24, 25, 30, 33, 12, 33, 261118226910
2016 local secure web JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 6, 14, 23, 10, 12, 7, 10, 16, 11, 8, 612316264
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 6, 8, 7, 20, 5, 7, 6, 5, 7, 4, 6, 53195364
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 10, 26, 15, 9, 133714133876
1997Diskrete Modellierung und Simulation (Henry Herper, Ingolf Ståhl) 2500
2003Schulbuch und Software als Medienpaket (Clemens M. Schlegel) 8, 6, 8, 26, 1, 1, 7, 4, 4, 6, 5, 52115266
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 9, 9, 11, 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11, 8, 623266438
2006 local secure web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 16, 12, 17, 25, 12, 9, 13, 12, 28, 16, 17, 23932123841
2009 local secure web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 6, 10, 15, 14, 4, 12, 7, 20, 8, 11, 16532816655
2010 local secure web Smartphones im Klassenzimmer (Christian Swertz) 6, 8, 14, 20, 10, 12, 8, 10, 10, 15, 20, 1651716593
2010 local secure Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 8, 7, 12, 18, 11, 5, 11, 7, 18, 16, 10, 2133421539
2011 local secure web Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 5, 6, 5, 4, 5, 7, 4, 9, 7, 11, 71017185
2012Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo) 1200
2013 local secure web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 9, 14, 15, 16, 7, 4, 6, 5, 14, 8, 13, 12152512672
2013 local secure web Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! (Thomas Nárosy) 2, 3, 4, 5, 10, 3, 2, 4, 3, 5, 1, 5175155
2016 local secure web Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 9, 10, 7, 5, 5, 5, 9, 8, 9, 7, 9, 43104271
2016 local secure Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl) 5, 2, 3, 1, 2, 3, 7, 2, 13, 6, 8, 71127147

icondiese Zeitschrift  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal3D-Geometrie und Virtual Reality in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5244 kByte)
LokalCoding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
LokalDifferenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte)
LokalDigitalisierungsinitiative der Hertha Firnberg Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalEinsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalePortfolio - Dokumentiere dein Praktikum!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)
LokalFlarf poetry - Dada 2.0 für die Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 522 kByte)
LokalInformatische Bildung mithilfe eines MOOC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalIst Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalKompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
LokalLehrkräftefortbildung 4.0 - in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
LokalLesen fördern mit der LeseEule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte)
LokalOffener Unterricht mit Augmented Reality: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
LokalOffenheit als Chance: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
LokalPraxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalPrototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
LokalPrototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
LokalSocial Video Learning - ein neues Mantra für die Pädagogisch-praktischen Studien?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte)
LokalVernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1869 kByte)
LokalAuf dem WWW Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11889 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.