/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Software takes command

Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
, Claudia Mikat, Angela Tillmann ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Software takes commandlgorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen.
Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur.
Von Klappentext im Buch Software takes command (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Karl Frey, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Timo Göttel, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Petra Kastl, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Lev Manovich, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Mareen Przybylla, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Hartmut Sommer, Gerhard Tulodziecki, Jeannette M. Wing, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, big databig data, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, Chemiechemistry, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, facebook, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationinformation, informatische Bildung, Kulturculture, LehrerInteacher, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienpädagogik, Meinungsfreiheitfree speech, Mensch, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Physikphysics, Raspberry Pi, Schuleschool, Softwaresoftware, Technologische Perspektive, Theorietheory, Twitter, Unternehmencompany, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 14, 9, 9, 10, 9, 12, 20, 2, 1, 2, 7, 2293124102
2012 WIPSCE '1213, 19, 11, 6, 6, 10, 12, 11, 19, 1, 4, 4141424458
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 9, 18, 11, 15, 15, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 125112489
2013  local web  Informatik erweitert Horizonte19, 13, 12, 12, 17, 11, 21, 24, 3, 5, 7, 71920571377
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2392522778
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
2016 Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 18, 14, 14, 12, 10, 16, 28, 2, 1, 6, 5401396953
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2744925741
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31472131057
2012 Agile projects in high school computing education (Ralf Romeike, Timo Göttel) 4900
2013 local  Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 14, 9, 9, 7, 13, 11, 19, 2, 1, 3, 3, 36173653
2015 local web  Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) 2400
2015 local web  Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen (Ralf Romeike) 3, 6, 10, 10, 5, 5, 7, 8, 11, 12, 2, 2152179
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1842511127
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 10, 7, 7, 12, 9, 13, 13, 1, 1, 4, 4, 315393565
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6199216675

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

(Harald Gapski) (2015) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1197 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Software takes command: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.