/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz

Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Friederike von Gross
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikJugendmedienschutz kann nur als Zusammenspiel von (staatlicher und technischer) Regulierung und Medienkompetenzvermittlung von Heranwachsenden, Eltern und Pädagog*innen funktionieren. Eine zentrale Zielstellung des erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes ist es, Heranwachsende zu befähigen, mit medialen Risiken adäquat umgehen zu können und gleichzeitig, die Potenziale, welche elektronische und heute vor allem digitale Medien bieten, beispielsweise für Kommunikation, Bildung und Identitätsarbeit, individuell für sich ausschöpfen zu können.
Von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Friederike von Gross im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Matthias Felling , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Thorsten Junge , klicksafe.de , Kultusministerkonferenz , Claudia Mikat , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Angela Tillmann , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , Digitalisierung , Elternparents , Kinderchildren , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter (Thorsten Junge) 2, 4, 9, 2, 4, 6, 4, 3, 7, 12, 3, 1 3631629
2010 local web  Elternabende Internet + Handy (Sabine Eder, Matthias Felling, klicksafe.de) 8, 1, 2, 5, 1, 1, 2, 9, 4, 8, 7, 2 1242623
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6 29686657
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Die Eltern (Sabine Eder, Matthias Felling, klicksafe.de) 3, 7, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 1, 8, 4, 2 142192
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1 51231721
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erzieherischer Kinder- und Jugendmedienschutz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 201 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.