/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel

Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner
Zu finden in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 155 bis 166), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompetenzmodelle für den Digitalen WandelDer digitale Wandel im Privatleben und in der Industrie lässt Menschen immer mehr mit Information in verschiedenen Informationssystemen interagieren. Dabei werden umfangreiche Daten gesammelt, Wissen kann schnell kopiert werden und innovative Algorithmen bewerten Menschen oder Situationen. Die Leichtigkeit, mit der heute viele Menschen solche Verfahren anwenden oder ihnen ausgesetzt sind, führt auch zu fragwürdigen Interaktionen. Welches Wissen über Personen soll in Datenbanken für wen verfügbar sein? Darf bestimmtes Wissen kopiert oder genutzt werden? Welche Daten sollen erfasst oder preisgegeben werden? Derzeit sind mehrere parallele Diskurse zur Informationsethik in der Gesellschaft zu beobachten. Dies weist auf deren wachsende Bedeutung hin. Gleichwohl bleiben konkrete Kompetenzen für unterschiedliche Bildungsstufen unklar. Dieser Beitrag stellt systematisch dar, welche Kompetenzen vor allem zum Datenschutz, zum Urheberrecht und zur Fairness bei der Bewertung für bestimmte Gruppen wichtig sind.
Von Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (2022) im Text Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rainer Kuhlen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Datenbankdatabase , Datenschutz , Digitalisierung , explainable AI , Gesellschaftsociety , Informationinformation , Interaktioninteraction , Kompetenzcompetence , Unterschieddifference , Urheberrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Informationsethik (Rainer Kuhlen) 1, 5, 8, 4, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 3, 4 10 2 4 834

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Daten, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.