Ethische Kompetenzen für den digitalen WandelThomas Mandl, Stefan Dreisiebner
Zu finden in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 155 bis 166), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der digitale Wandel im Privatleben und in der Industrie lässt Menschen immer mehr mit
Information in verschiedenen Informationssystemen interagieren. Dabei werden umfangreiche
Daten gesammelt, Wissen kann schnell kopiert werden und innovative Algorithmen
bewerten Menschen oder Situationen. Die Leichtigkeit, mit der heute viele Menschen solche
Verfahren anwenden oder ihnen ausgesetzt sind, führt auch zu fragwürdigen Interaktionen.
Welches Wissen über Personen soll in Datenbanken für wen verfügbar sein?
Darf bestimmtes Wissen kopiert oder genutzt werden? Welche Daten sollen erfasst oder
preisgegeben werden? Derzeit sind mehrere parallele Diskurse zur Informationsethik in
der Gesellschaft zu beobachten. Dies weist auf deren wachsende Bedeutung hin. Gleichwohl
bleiben konkrete Kompetenzen für unterschiedliche Bildungsstufen unklar. Dieser
Beitrag stellt systematisch dar, welche Kompetenzen vor allem zum Datenschutz, zum Urheberrecht
und zur Fairness bei der Bewertung für bestimmte Gruppen wichtig sind.
Von Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (2022) im Text Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rainer Kuhlen | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Datenbankdatabase , Datenschutz , Digitalisierung , explainable AI , Gesellschaftsociety , Informationinformation , Interaktioninteraction , Kompetenzcompetence , Unterschieddifference , Urheberrecht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Daten, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 296 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.