/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

explainable AI

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

explainable AI, erklärbare künstliche Intelligenz, XAI

iconBemerkungen

Michael SeemannDerzeit läuft eine Debatte um »erklärbare KI«, also die Forderung, KI-Systeme so zu bauen, dass ihre Entscheidungen für Menschen nachvollziehbar sind. Es gibt bereits einiges an Forschung dazu, und in vielen Fällen lassen sich Systeme tatsächlich entsprechend gestalten. Doch Plattformen haben oft ein ebenso geringes Interesse, ihr Query-Regime offenzulegen wie ihre Algorithmen zugänglich zu machen. Viele Systeme sind mit Absicht opak ausgelegt, oder zumindest wird ihre Undurchsichtigkeit nicht als Mangel angesehen, sondern als Feature.22 Zu Transparenz kommt es daher nur durch Druck von außen.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Mimikerkennung(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Katharina Simbeck Katharina
Simbeck
Sarah Fischer Sarah
Fischer
Katharina A. Zweig Katharina A.
Zweig
Murray Shanahan Murray
Shanahan
Hannah Fry Hannah
Fry
John Brockman John
Brockman
Jürgen Schmidhuber Jürgen
Schmidhuber
Frank Pasquale Frank
Pasquale
Kate Crawford Kate
Crawford
Gerd Gigerenzer Gerd
Gigerenzer
Andrew D. Selbst Andrew D.
Selbst
Peter Norvig Peter
Norvig
Yuval Noah Harari Yuval Noah
Harari
Nassim Nicholas Taleb Nassim Nicholas
Taleb
Eckart Zitzler Eckart
Zitzler
Solon Barocas Solon
Barocas
Stuart Russell Stuart
Russell
Ray Kurzweil Ray
Kurzweil
Douglas Adams Douglas
Adams

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.