/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

explainable AI

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

explainable AI, erklärbare künstliche Intelligenz, XAI

iconBemerkungen

Michael SeemannDerzeit läuft eine Debatte um »erklärbare KI«, also die Forderung, KI-Systeme so zu bauen, dass ihre Entscheidungen für Menschen nachvollziehbar sind. Es gibt bereits einiges an Forschung dazu, und in vielen Fällen lassen sich Systeme tatsächlich entsprechend gestalten. Doch Plattformen haben oft ein ebenso geringes Interesse, ihr Query-Regime offenzulegen wie ihre Algorithmen zugänglich zu machen. Viele Systeme sind mit Absicht opak ausgelegt, oder zumindest wird ihre Undurchsichtigkeit nicht als Mangel angesehen, sondern als Feature.22 Zu Transparenz kommt es daher nur durch Druck von außen.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
deep learning, datafication, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, machine learning, Selbstfahrende Autosautonomous car

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.