/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele
Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Kompetenzmodelle für den Digitalen WandelOrientierungshilfe für zukünftig notwendige Kompetenzmodelle im Digitalen Wandel Wegweiser, welche Kompetenzen neu berücksichtigt oder neu formuliert werden Basierend auf theoretisch und psychologisch fundierter Analyse
Von Klappentext im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe (Seite 1 - 30) (Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk, Jürgen Sander) local web 
  • 2. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking - Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (Seite 33 - 48) (, ) local web 
  • 3. Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung (Seite 49 - 63) (Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme) local web 
  • 4. Informationskompetenz (Seite 67 - 98) (Joachim Griesbaum) local web 
  • 5. Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb (Seite 99 - 115) (Katharina Teuber, Azadeh Dindarian, Naz Cilo-van Norel Ekaterina) local 
  • 6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Seite 117 - 152) (Birgit Oelker) local web 
  • 7. Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel (Seite 155 - 166) (Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner) local web 
  • 8. Digitale Kompetenz und Privatheit (Seite 167 - 179) (Marianne Kneuer) local web 
  • 9. Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells (Seite 183 - 201) (Bernadette Spieler) local web 
  • 10. Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten (Seite 203 - 225) (Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer, Ralf Knackstedt) local web 
  • 11. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum - Konzeption und Digitalisierungsgrad (Seite 227 - 245) (Barbara Schwarze, Julia Rieck) local web 
  • 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Seite 247 - 267) (Torben Mau, , Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Aldenhoff, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Nadine Bergner, Carl T. Bergstrom, Gérard Berry, Maya Bialik, Sigrid Blömeke, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Claudio Caduff, Michael E. Caspersen, Manuel Castells, Jared Cohen, Katharina Cyra, Anna Davies, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Claude Draude, Lukas Edeler, Ulf-Daniel Ehlers, John Erpenbeck, Gesellschaft für Fachdidaktik, Charles Fadel, Devin Fidler, Martin Fricke, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Rüdiger Fries, Hannah Fry, Judith Gal-Ezer, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Marina Gorbis, Inga Gryl, Michael Haider, Yuval Noah Harari, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Martin Hennig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Alexander Hug, Institute for the Future (Iftf), Benjamin Jörissen, Jakob Kelsch, Thomas Knaus, Saskia Knoth, Michael Kölling, Sven Kommer, Christine Kopf, Rainer Kuhlen, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Diana Laurillard, Rainer Leschke, Daniel Losch, Susanne Maass, Torben Mau, Andrew D. McGettrick, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Enrico Nardelli, Andreas Oberweis, Carsten Orwat, Torsten Otto, Zizi Papacharissi, Seymour Papert, Cristina Pereira, Manfred Pfiffner, Doreen Prasse, Hermann Puhlmann, Lea Raabe, Alexander Rabe, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Werner Sauter, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Christian Schlöndorf, Eric Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, George Siemens, Felix Sobala, Hartmut Sommer, Saskia Sterel, Kerstin Strecker, The Committee on European Computing Education (CECE), Friederike Tilemann, David Tobinski, Bernie Trilling, Jan Vahrenhold, Andreas Weich, Franz E. Weinert, Jevin D. West, Jeannette M. Wing, Anja Zeising, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, data literacy, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, GenderGender, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, machine learning, Mädchengirl, maker movementmaker movement, Medienbildung, Mensch, Methodenkompetenz, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, tinkeringtinkering, Unterricht, Unterschieddifference, Urheberrecht, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 13, 16, 13, 7, 7, 12, 14, 16, 16, 2, 2, 510615564
local web Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) 812900
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 15, 19, 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 62694565657
1996 local Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 5, 20, 14, 17, 16, 16, 12, 10, 16, 14, 244622712
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 6, 8, 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 161111705
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16, 17, 242921063
2004Informationsethik (Rainer Kuhlen) 6, 5, 5, 11, 5, 8, 8, 7, 9, 10, 11, 11021746
2006 local web Knowing Knowledge (George Siemens) 3, 11, 15, 15, 8, 8, 10, 9, 14, 12, 6, 316263945
2011 local web Future Work Skills 2020 (Institute for the Future (Iftf), Anna Davies, Devin Fidler, Marina Gorbis) 4, 8, 10, 15, 6, 4, 4, 7, 6, 12, 14, 3823441
2012  local Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 4, 4, 8, 6, 14, 6, 7, 7, 7, 10, 15, 168715334
2013 local The New Digital Age (Eric Schmidt, Jared Cohen) 5, 4, 14, 12, 12, 8, 8, 13, 12, 12, 14, 316653737
2014 local web Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) 7, 12, 14, 12, 8, 8, 9, 11, 14, 16, 2, 13931503
2016 local Stoppt die Kompetenzkatastrophe! (John Erpenbeck, Werner Sauter) 9, 17, 14, 14, 10, 10, 11, 12, 11, 14, 1, 53625621
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35165724354952
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 20, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 21, 30, 6, 3, 81417381029
2017 local web Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 8, 16, 9, 7, 7, 9, 7, 15, 16, 5, 3, 2672414
2017  local Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 11, 13, 10, 17, 17, 10, 9, 17, 19, 1, 2, 816768819
2018 local 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) 1, 7, 11, 6, 6, 6, 8, 8, 12, 10, 1, 12101228
2018  Ausbilden nach 4K (Saskia Sterel, Manfred Pfiffner, Claudio Caduff) 10, 12, 7, 10, 10, 7, 9, 15, 9, 1, 2, 33293263
2018 local Hello World (Hannah Fry) 1, 7, 3, 14, 6, 3, 3, 7, 4, 10, 8, 26132346
2018  local Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 18, 16, 18, 15, 15, 12, 10, 18, 23, 6, 3, 4104034699
2018 local web Praktiken der Überwachten (Martin Stempfhuber, Elke Wagner) 8, 11, 15, 11, 8, 8, 9, 7, 11, 17, 1, 214612308
2019 local web Digitalität und Privatheit3, 5, 7, 4, 6, 6, 8, 5, 11, 9, 2, 42104221
2019 local web Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen (Carsten Orwat) 5, 11, 18, 10, 11, 11, 11, 9, 12, 15, 1, 16301366
2019  local web Informatik für alle (Arno Pasternak) 19, 16, 15, 13, 13, 15, 12, 16, 20, 4, 4, 6224966527
2020 local Calling Bullshit (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) 93, 4, 42644101
2020 local web Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 3, 5, 3, 8, 1, 4, 4, 3, 3, 9, 5, 116461116
2020 local web Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 16, 10, 5, 6, 6, 5, 3, 6, 17, 2, 1, 461954200
2022 local web Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 615300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich) 12000
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 11, 18, 21, 9, 5, 5, 6, 9, 14, 16, 1, 11111425
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4972141050
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 156025151116
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6109146657
2018 local web Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 2, 3, 9, 4, 6, 6, 1, 3, 12, 9, 1, 48114121
2018 local web The Virtual Sphere. The Internet as a Public Sphere (Zizi Papacharissi) 1, 2, 4, 4, 2, 5, 5, 4, 2, 5, 10, 1231103
2019 local web Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 8, 10, 15, 11, 16, 8, 8, 10, 7, 17, 15, 21072306
2020 local web Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 8, 17, 8, 10, 10, 6, 8, 10, 12, 4, 3, 17131204
2020 local web DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) 59, 5, 9, 2417275
2020 local Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 3, 10, 5, 1, 1, 3, 2, 8, 9, 4, 1, 23122107
2022 local Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth) 22600

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6528 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 718 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 393 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 493 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 752 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1062 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationskompetenz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Kompetenz und Privatheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1030 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6528 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.