/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

An Experience in Explicitly Training Pre-Service Early Childhood Teachers in Programming Concepts with ScratchJr

J. Ángel Velázquez-Iturbide, Pedro Paredes Barragán, Jaime Urquiza-Fuentes
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '22

ScratchJr is a block-based language intended for young children aged 5 to 7 years old. The language and its app were developed using a learner-centered approach to make it usable and understandable to children. Obviously, Early Childhood teachers using ScratchJr must develop, as part of their content knowledge, an understanding of both the language and programming basics. Unfortunately, the materials made available by the constructors of ScratchJr were not envisaged for teacher development but for teacher instruction. Based on our concern with providing teachers a deep understanding of block-based programming, we present in the paper a study about teaching ScratchJr to pre-service teachers. It involved two groups, one trained with the materials developed by the ScratchJr creators and another one with materials that explain the run-time semantics of the different blocks of ScratchJr. The performance of both groups was compared with six questions extracted from the global exam of the course. The results show that pre-service teachers instructed with the novel approach performed better in predictive exercises or exercises focused on block understanding but performed worse in exercises consisting in translating a written behavior into scripts.

Von J. Ángel Velázquez-Iturbide, Pedro Paredes Barragán, Jaime Urquiza-Fuentes im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text An Experience in Explicitly Training Pre-Service Early Childhood Teachers in Programming Concepts with ScratchJr (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Bau, B. S. Bloom, Karen Brennan, Evelyn Eastmond, Jeff Gray, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Josh Sheldon, Jay Silver, Brian Silverman, Franklyn A. Turbak

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 71422573133
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Learnable Programming (David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak) 5, 10, 1, 4, 6, 1, 4, 2, 4, 6, 4, 512205364
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.