/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pandemieinduzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule

Grit im Brahm, Christian Reintjes
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 1 bis 21), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltEducational governance deals with the coordination of actions in the multi-level school system and investigates the extent to which interface problems arise in the interaction of the actors at the levels. Following this premise, the article focuses on the level of the individual school and analyzes on the basis of data from a nationwide, quasi-longitudinal online survey how school principals organize their schools after the re-opening and what external and internal structures the set up, to enable face-to-face classes under the strict infection control measures. The findings show that the teaching staff, as well as regional administration and regional rector associations are relevant exchange partners for school management. In addition, there is a push towards digitization in schools, which is reflected in the use of digital structures (e.g. conducting video conferences) and the cooperative development of digitized learning materials. The extent to which the changes that emerged under the pressure of the pandemic will also have a lasting impact on school life after the pandemic and will be processed in «real» school development processes will be discussed at the end.
Von Grit im Brahm, Christian Reintjes im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Pandemieinduzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltEducational Governance beschäftigt sich mit der Handlungsabstimmung im Mehrebenensystem Schule und geht der Frage nach, inwiefern Schnittstellenprobleme bei der Interaktion der Akteure auf den Ebenen auftreten. Der Beitrag fokussiert unter dieser Prämisse die Ebene der Einzelschule und analysiert auf Grundlage von Daten einer bundesweit, quasi-längsschnittlich angelegten Online-Befragung von Schulleitungen, wie diese angesichts der unter dem Druck der Pandemie zunehmenden Dezentralisierung von Gestaltungsverantwortung Schule und Unterricht nach den beiden Lockdowns im März und Dezember 2020 unter den geltenden Bestimmungen des Infektionsschutzes organisiert und welche organisationalen Strukturen sie etabliert haben. Die Auswertungen zeigen, dass das Kollegium, die regionale Bildungsverwaltung und auch regionale Rektor:innenverbünde relevante Austauschpartner:innen für Schulleitungen darstellen. Zudem ist – zumindest kurzfristig – ein Digitalisierungsschub in den Schulen festzustellen, der sich einerseits in der Nutzung digitaler Strukturen (wie z. B. Durchführung von Videokonferenzen) niederschlägt, und der andererseits auf die kooperative Entwicklung von digitalisierten Lernmaterialien zielt. Inwiefern die unter dem Druck der Pandemie emergierenden Veränderungen auch nachhaltig Einfluss auf das Schulleben nach der Pandemie nehmen werden und in «echten» und somit nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen verarbeitet werden, wird in der abschliessenden Diskussion aufgegriffen.
Von Grit im Brahm, Christian Reintjes im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Pandemieinduzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Grit im Brahm , Daniela Conze , Johanna Egli , Birgit Eickelmann , Helmut Fend , Julia Gerick , Julia Häbig , Amelie Labusch , Raphaela Porsch , Christian Reintjes , Enikö Zala-Mezö

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Schuleschool , Schulleitung , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 7, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 10, 9, 6 5196167
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 4, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 6, 3, 5, 6, 2 9322534
2020 local web  Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) 19, 1, 2, 5, 8, 1, 6, 2, 3, 7, 9, 2 5292234
2022 local web  Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) 54, 12, 3, 3, 3, 6, 6, 4, 8, 21, 5, 1 33081126
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 23322
2022 Zwischen Ablehnung und Befürwortung (Enikö Zala-Mezö, Johanna Egli, Julia Häbig) 24, 3, 1, 4, 7, 2, 2, 9, 6 211658

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Pandemieinduzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 458 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.