 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) | 58, 32, 7, 5, 8, 2, 7, 3, 2, 3 | 4 | 19 | 2 | 127 | | |
|
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 | 11, 7, 7, 10, 8, 9, 4, 12, 1, 6, 5, 1 | 15 | 53 | 1 | 1109 | 1916 | |
|
Demokratie und Erziehung (John Dewey) | 3, 2, 1, 9, 2, 8, 2, 12, 3, 4, 10, 3 | 44 | 7 | 3 | 1856 | 1962 | |
|
Diffusion of Innovations (E. M Rogers) | 9, 6, 2, 7, 1, 12, 5, 9, 8, 4, 13, 4 | 69 | 11 | 4 | 1098 | 1971 | |
|
Lernen am Modell (Albert Bandura) | | 15 | 1 | 0 | 0 | 1975 | |
|
Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) | 1, 2, 3, 2, 4, 3, 6, 3, 6, 1, 2, 7 | 5 | 3 | 2 | 364 | 1981 | |
|
Theorie der Schule (Helmut Fend) | | 21 | 2 | 0 | 0 | 1983 | |
|
Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) | | 6 | 3 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 1, 4, 3, 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11 | 92 | 15 | 3 | 1229 | 1990 | |
|
Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) | 4, 2, 3, 6, 4, 9, 5, 8, 1, 6, 6, 2 | 23 | 9 | 2 | 878 | 1994 | |
|
1. Jahreskongress SGL/SSFE | 3, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 5, 1, 3, 7, 1 | 5 | 41 | 1 | 563 | 2000 | |
|
Informationstechnikmanagement in Schulen (Andreas Breiter) | 3, 3, 2, 7, 1, 10, 4, 11, 2, 13, 8, 3 | 3 | 30 | 3 | 3141 | 2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 6, 1, 2, 8, 1, 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1 | 61 | 24 | 1 | 1948 | 2002 | |
|
Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) | 3, 4, 1, 7, 3, 12, 3, 17, 1, 4, 9, 1 | 15 | 62 | 1 | 901 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 10, 7, 9, 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1 | 186 | 436 | 1 | 14086 | 2003 | |
|
Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) | 1, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 5, 3, 1, 2, 4 | 4 | 6 | 2 | 1095 | 2004 | |
|
Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) | | 8 | 10 | 0 | 0 | 2004 | |
|
Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 1, 3, 2, 4, 8, 6, 7, 7, 12, 5, 2, 8 | 40 | 207 | 2 | 6083 | 2005 | |
|
Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) | 8, 2, 1, 6, 1, 9, 6, 8, 1, 2, 13, 1 | 17 | 9 | 1 | 854 | 2006 | |
|
Educause Quarterly 1/2006 | 1, 4, 1, 1, 5, 1, 7, 3, 7, 2, 4, 10 | 1 | 9 | 4 | 450 | 2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 2, 2, 1, 6, 4, 9, 4, 22, 2, 3, 9, 1 | 83 | 59 | 1 | 736 | 2006 | |
|
Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) | 1, 2, 7, 3, 1, 6, 2, 7, 2, 11, 1, 2 | 17 | 37 | 1 | 529 | 2006 | |
|
Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) | 2, 7, 1, 3, 4, 1, 5, 3, 7, 1, 4, 9 | 5 | 3 | 4 | 553 | 2006 | |
|
Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) | 2, 1, 1, 4, 1, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 1 | 5 | 2 | 1 | 385 | 2007 | |
|
Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) | 3, 2, 3, 6, 3, 9, 4, 11, 3, 4, 5, 5 | 14 | 34 | 5 | 1021 | 2008 | |
|
Pedagogy and ICT Use in Schools around the World | 2, 5, 2, 2, 7, 6, 7, 3, 25, 1, 3, 7 | 15 | 4 | 3 | 414 | 2008 | |
|
Schule Gestalten (Helmut Fend) | 1, 3, 3, 2, 4, 2, 5, 4, 4, 1, 4, 3 | 9 | 32 | 4 | 503 | 2009 | |
|
Berufsbildung in der Schweiz (Emil Wettstein, Philipp Gonon) | 15, 2, 1, 1, 1, 1, 7, 3, 10, 2, 4, 4 | 2 | 13 | 4 | 525 | 2010 | |
|
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 8, 6, 3, 5, 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9 | 64 | 4 | 3 | 1216 | 2010 | |
|
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) | 1, 8, 3, 2, 6, 2, 7, 4, 9, 2, 5, 7 | 19 | 9 | 5 | 469 | 2010 | |
|
Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 4, 2, 1, 7, 1, 12, 3, 19, 2, 3, 9, 2 | 110 | 207 | 2 | 1570 | 2010 | |
|
Handbuch Netzwerkforschung (Christian Stegbauer, Roger Häussling) | 5, 2, 1, 6, 1, 7, 4, 7, 1, 5, 10, 2 | 5 | 6 | 2 | 263 | 2010 | |
|
Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) | 4, 2, 2, 6, 3, 10, 6, 10, 1, 5, 7, 2 | 40 | 39 | 2 | 851 | 2011 | |
|
Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) | 1, 2, 1, 1, 6, 1, 9, 5, 9, 2, 8, 8 | 4 | 65 | 8 | 668 | 2011 | |
|
Triangulation (Uwe Flick) | 1, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 5, 9, 1, 4, 2 | 8 | 3 | 2 | 339 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 2, 6, 4, 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7 | 122 | 330 | 6 | 1591 | 2012 | |
|
TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) | 4, 3, 1, 1, 5, 6, 7, 2, 13, 6, 14, 2 | 13 | 6 | 2 | 374 | 2012 | |
|
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 3, 9, 6, 10, 9, 9, 6, 26, 1, 2, 6, 3 | 32 | 90 | 3 | 897 | 2013 | |
|
Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) | 1, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 10, 2, 4, 5, 1 | 9 | 14 | 1 | 356 | 2013 | |
|
Schulmanagement 1/2013 | 4, 2, 2, 1, 2, 1, 9, 2, 12, 2, 3, 7 | 6 | 30 | 3 | 675 | 2013 | |
|
International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) | 4, 2, 4, 9, 10, 10, 5, 16, 1, 3, 12, 1 | 38 | 19 | 1 | 790 | 2014 | |
|
The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) | 4, 2, 2, 11, 18, 13, 1, 17, 3, 9, 18, 1 | 82 | 132 | 1 | 1019 | 2014 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) | 4, 2, 2, 7, 7, 6, 4, 10, 1, 4, 4, 1 | 17 | 1 | 1 | 449 | 2014 | |
|
Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | 6, 3, 2, 7, 3, 7, 6, 12, 1, 4, 9, 2 | 35 | 116 | 2 | 789 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 5, 5, 3, 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1 | 178 | 99 | 1 | 1051 | 2015 | |
|
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen | 1, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 2 | 3 | 8 | 2 | 273 | 2015 | |
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz) | 1, 2, 1, 3, 6, 1, 9, 4, 10, 2, 8, 8 | 2 | 15 | 8 | 475 | 2015 | |
|
Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) | 6, 3, 3, 7, 6, 9, 4, 17, 2, 5, 5, 1 | 51 | 255 | 1 | 1029 | 2016 | |
|
Steuerung im Bildungssystem (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 2, 2, 1, 2, 7, 1, 7, 4, 4, 1, 3, 7 | 5 | 7 | 3 | 222 | 2016 | |
|
ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) | 3, 4, 3, 1, 6, 4, 7, 3, 14, 2, 2, 2 | 10 | 45 | 2 | 530 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 6, 2, 6, 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3 | 130 | 107 | 3 | 710 | 2016 | |
|
Digitales Lernen (Johannes Bastian) | 8, 10, 7, 7, 6, 8, 8, 10, 1, 6, 6, 1 | 4 | 30 | 1 | 618 | 2016 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) | 5, 4, 1, 8, 7, 7, 5, 14, 2, 3, 6, 1 | 15 | 88 | 1 | 659 | 2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 7, 7, 5, 3, 13, 10, 21, 4, 10, 1, 7, 16 | 22 | 89 | 7 | 794 | 2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 22, 50, 10, 2, 7, 9, 1 | 30 | 91 | 1 | 101 | 2017 | |
|
Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) | 3, 3, 1, 6, 7, 9, 3, 14, 2, 6, 5, 4 | 63 | 217 | 4 | 922 | 2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 10, 5, 2, 7, 7, 12, 6, 11, 2, 10, 10, 4 | 37 | 12 | 4 | 664 | 2017 | |
|
Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) | 3, 6, 2, 6, 4, 12, 3, 20, 1, 3, 9, 1 | 4 | 97 | 1 | 512 | 2017 | |
|
Bildungsräume (Christoph Igel) | 6, 3, 1, 7, 6, 7, 3, 9, 1, 1, 7, 1 | 5 | 87 | 1 | 802 | 2017 | |
|
journal für schulentwicklung 3/2017 | 1, 7, 5, 3, 9, 8, 10, 6, 13, 2, 6, 1 | 12 | 48 | 1 | 798 | 2017 | |
|
Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) | 2, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 7, 1, 3, 8 | 3 | 5 | 3 | 242 | 2018 | |
|
Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) | 2, 2, 1, 6, 2, 6, 3, 11, 1, 2, 6, 1 | 18 | 7 | 1 | 368 | 2018 | |
|
Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 2, 2, 1, 6, 2, 11, 2, 9, 4, 2, 4, 1 | 28 | 122 | 1 | 744 | 2018 | |
|
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 1, 3, 3, 2, 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7 | 42 | 597 | 6 | 442 | 2018 | |
|
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) | 1, 3, 1, 6, 1, 10, 5, 7, 1, 2, 1, 1 | 2 | 14 | 1 | 252 | 2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 1, 5, 2, 5, 7, 2, 11, 5, 16, 1, 2, 6 | 7 | 122 | 2 | 708 | 2018 | |
|
Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) | 2, 6, 3, 4, 23, 3, 14, 5, 13, 1, 5, 7 | 10 | 40 | 5 | 540 | 2018 | |
|
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 7, 10, 5, 12, 16, 12, 7, 17, 5, 7, 8, 9 | 16 | 417 | 9 | 828 | 2018 | |
|
Digitale Transformation | 9, 4, 2, 7, 8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4 | 29 | 177 | 4 | 668 | 2019 | |
|
Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien | 2, 2, 1, 2, 3, 5, 1, 9, 1, 2, 4, 1 | 2 | 296 | 1 | 177 | 2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 5, 4, 2, 6, 5, 8, 3, 20, 3, 2, 7, 1 | 16 | 117 | 1 | 347 | 2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 1, 3, 1, 1, 3, 1, 6, 2, 11, 3, 6, 8 | 31 | 75 | 6 | 591 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 3, 2, 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4 | 88 | 123 | 4 | 470 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #NRW (Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) | 4, 1, 1, 6, 2, 6, 5, 2, 1, 3, 5, 1 | 5 | 2 | 1 | 237 | 2019 | |
|
Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) | 7, 3, 2, 5, 4, 8, 3, 7, 2, 3, 5, 1 | 14 | 11 | 1 | 323 | 2020 | |
|
Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) | 4, 3, 2, 6, 5, 5, 2, 17, 2, 4, 9, 1 | 7 | 66 | 1 | 313 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 4, 3, 2, 6, 2, 8, 2, 13, 2, 5, 4, 2 | 17 | 392 | 2 | 337 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2, 13, 1, 4, 7 | 21 | 39 | 4 | 196 | 2020 | |
|
Bildung im digitalen Wandel | 5, 3, 2, 6, 1, 7, 2, 16, 1, 3, 2, 1 | 10 | 68 | 1 | 268 | 2020 | |
|
Lernende Schule 91/2020 | 6, 4, 1, 8, 5, 5, 5, 15, 4, 5, 5, 1 | 8 | 116 | 1 | 267 | 2020 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 2, 4, 1, 7, 1, 2, 5, 6, 4, 1, 6, 5 | 8 | 21 | 5 | 240 | 2020 | |
|
Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) | 6, 4, 3, 1, 6, 1, 5, 6, 17, 1, 7, 9 | 20 | 34 | 7 | 265 | 2020 | |
|
Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) | 1, 3, 2, 2, 6, 8, 8, 3, 19, 1, 2, 5 | 4 | 29 | 2 | 196 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 9, 10, 3, 12, 14, 11, 4, 16, 4, 5, 7, 6 | 20 | 480 | 6 | 738 | 2021 | |
|
Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) | 8, 8, 6, 3, 3, 1, 9, 9, 7, 1, 1, 2 | 5 | 12 | 1 | 186 | 2021 | |
|
Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 5, 9, 4, 7, 6, 7, 2, 10, 1, 1, 4, 1 | 12 | 208 | 1 | 214 | 2021 | |
|
Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) | 90, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 6, 1 | 5 | 5 | 1 | 20 | 2022 | |
|
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres) | 63, 4, 6, 5, 6, 4, 5, 1, 7 | 1 | 20 | 1 | 101 | 2022 | |
|
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) | 54, 12, 3, 3 | 2 | 308 | 3 | 72 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) | 3, 2, 1, 6, 1, 7, 3, 7, 1, 5, 6, 1 | 6 | 6 | 1 | 457 | | |
|
Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) | 6, 1, 1, 6, 1, 6, 5, 5, 1, 6, 12, 1 | 4 | 10 | 1 | 502 | | |
|
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) | 8, 6, 10, 7, 1, 2, 4, 1, 3, 1, 1, 1 | 12 | 1 | 1 | 299 | 1994 | |
|
Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) | 4, 2, 1, 3, 7, 8, 2, 9, 1, 1, 8, 1 | 4 | 27 | 1 | 244 | 1996 | |
|
Uses and Abuses of Coefficient Alpha (Neal Schmitt) | 7, 2, 2, 3, 1, 1, 4, 8, 1, 3, 5, 1 | 1 | 2 | 1 | 131 | 2002 | |
|
Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) | 4, 4, 1, 6, 3, 10, 3, 11, 1, 2, 3, 4 | 5 | 11 | 4 | 1461 | 2006 | |
|
Electronic Portfolios for Whom? (Javier I. Ayala) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) | 1, 12, 1, 1, 7, 1, 10, 1, 12, 1, 5, 5 | 9 | 3 | 5 | 321 | 2006 | |
|
Vielfalt der Portfoliobegriffe (Thomas Häcker) | 1, 1, 5, 2, 5, 4, 3, 2, 7, 1, 1, 4 | 3 | 1 | 1 | 254 | 2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 10, 9, 1, 8, 3, 11, 4, 16, 2, 5, 9, 3 | 82 | 29 | 3 | 947 | 2007 | |
|
Innovationskrise in der Bildungsforschung (Gabi Reinmann) | 1, 2, 1, 2, 7, 1, 7, 5, 6, 1, 1, 3 | 5 | 11 | 1 | 410 | 2008 | |
|
Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) | 1, 3, 2, 1, 6, 2, 10, 9, 5, 1, 5, 7 | 8 | 1 | 5 | 287 | 2010 | |
|
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) | 5, 2, 4, 5, 3, 9, 3, 12, 1, 8, 10, 1 | 8 | 14 | 1 | 553 | 2011 | |
|
Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) | 6, 4, 2, 7, 15, 12, 3, 14, 1, 8, 14, 1 | 7 | 42 | 1 | 957 | 2013 | |
|
Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur (Michael Kerres, Richard Heinen) | 3, 3, 1, 3, 2, 7, 4, 14, 1, 3, 6, 1 | 5 | 14 | 1 | 626 | 2013 | |
|
Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) | 2, 7, 4, 3, 5, 18, 10, 3, 15, 1, 9, 9 | 14 | 29 | 9 | 1029 | 2014 | |
|
Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) | 1, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 3, 10, 2, 3, 4 | 3 | 4 | 3 | 206 | 2014 | |
|
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) | 5, 2, 1, 8, 2, 9, 4, 8, 1, 3, 7, 1 | 6 | 9 | 1 | 445 | 2014 | |
|
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz) | 6, 1, 1, 2, 3, 7, 2, 9, 1, 8, 10, 1 | 4 | 12 | 1 | 427 | 2015 | |
|
Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) | 3, 2, 1, 6, 3, 11, 5, 13, 2, 4, 11, 2 | 12 | 50 | 2 | 586 | 2016 | |
|
Schulentwicklung mit digitalen Medien (Marion Brüggemann, Andreas Breiter) | 1, 4, 1, 1, 2, 4, 8, 1, 11, 1, 3, 6 | 1 | 6 | 3 | 369 | 2016 | |
|
Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) | 6, 1, 1, 6, 1, 7, 4, 5, 1, 4, 9, 2 | 5 | 18 | 2 | 358 | 2016 | |
|
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) | 6, 1, 1, 3, 2, 8, 4, 6, 1, 3, 10, 1 | 5 | 8 | 1 | 307 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2 | 247 | 23 | 2 | 772 | 2017 | |
|
BYOD in der Stadt (Richard Heinen) | 2, 3, 2, 2, 2, 8, 3, 14, 2, 6, 6, 1 | 5 | 24 | 1 | 419 | 2017 | |
|
Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) | 2, 3, 3, 4, 4, 3, 5, 7, 4, 1, 2, 2 | 3 | 39 | 2 | 200 | 2017 | |
|
Vom Labor zum medialen Bildungsraum (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) | 3, 1, 1, 2, 5, 7, 1, 11, 1, 7, 3, 1 | 1 | 12 | 1 | 304 | 2017 | |
|
Digital Leadership (Eva-Maria Glade, Mandy Schiefner) | | 1 | 3 | 0 | 0 | 2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | | 19 | 3 | 2 | 2 | 2018 | |
|
Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) | 2, 3, 1, 7, 3, 8, 3, 10, 1, 4, 1, 2 | 5 | 28 | 2 | 291 | 2018 | |
|
Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) | 9, 2, 1, 6, 1, 11, 1, 9, 1, 4, 12, 2 | 4 | 5 | 2 | 299 | 2018 | |
|
Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) | 3, 6, 1, 1, 7, 4, 9, 3, 12, 1, 1, 3 | 5 | 18 | 1 | 356 | 2019 | |
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 2, 1, 1, 6, 2, 11, 7, 11, 1, 2, 5, 1 | 21 | 17 | 1 | 365 | 2019 | |
|
Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz) | 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 1, 1, 3, 1 | 2 | 6 | 1 | 154 | 2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 1, 6, 2, 1, 5, 2, 3, 7, 7, 1, 2, 6 | 13 | 19 | 2 | 144 | 2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 4, 3, 1, 7, 2, 9, 5, 6, 1, 3, 10, 3 | 12 | 28 | 3 | 178 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 1, 2, 2, 1, 6, 2, 9, 3, 7, 1, 2, 4 | 14 | 6 | 2 | 194 | 2019 | |
|
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) | 3, 1, 4, 9, 4, 6, 4, 6, 1, 3, 5, 2 | 4 | 8 | 2 | 256 | 2019 | |
|
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 3, 4, 2, 6, 1, 6, 4, 8, 1, 2, 5, 2 | 15 | 25 | 2 | 331 | 2020 | |
|
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 8, 7, 1, 9, 5, 11, 2, 12, 1, 1, 7, 1 | 6 | 40 | 1 | 332 | 2020 | |
|
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 1, 3, 4, 4, 7, 6, 11, 10, 1, 1, 1, 1 | 8 | 8 | 1 | 180 | 2020 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) | 5, 4, 1, 3, 1, 6, 1, 7, 2, 10, 5, 1 | 7 | 35 | 1 | 314 | 2020 | |
|
The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) | 6, 1, 2, 6, 7, 8, 1, 7, 1, 3, 8, 1 | 10 | 10 | 1 | 250 | 2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 5, 2, 1, 7, 2, 6, 3, 10, 1, 1, 9, 1 | 16 | 13 | 1 | 173 | 2020 | |
|
Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) | 2, 5, 4, 6, 1, 10, 4, 8, 1, 1, 9, 2 | 4 | 15 | 2 | 184 | 2020 | |
|
Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) | 2, 6, 2, 8, 1, 3, 9, 8, 1, 3, 7, 1 | 7 | 9 | 1 | 201 | 2021 | |
|
Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen (Andreas Breiter) | 5, 3, 1, 7, 1, 4, 7, 5, 2, 5, 5, 1 | 1 | 25 | 1 | 154 | 2021 | |
|
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | 6, 3, 1, 6, 4, 13, 2, 10, 4, 4, 9, 2 | 9 | 52 | 2 | 183 | 2021 | |
|
Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen (Franco Rau, Anna Geritan) | 3, 2, 2, 1, 2, 4, 4, 3, 1, 1, 3, 1 | 1 | 25 | 1 | 69 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 7, 3, 2, 8, 12, 6, 8, 8, 1, 4, 9, 1 | 32 | 43 | 1 | 183 | 2022 | |
|
Zwischen Ablehnung und Befürwortung (Enikö Zala-Mezö, Johanna Egli, Julia Häbig) | 24, 3, 1 | 2 | 11 | 1 | 28 |
|