 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) | 58, 32, 7, 5, 8, 2 | 4 | 18 | 2 | 112 | | |
|
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 | 10, 4, 4, 6, 9, 11, 7, 7, 10, 8, 9, 4 | 14 | 49 | 4 | 1084 | 1916 | |
|
Demokratie und Erziehung (John Dewey) | 20, 2, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 9, 2, 8, 2 | 44 | 6 | 2 | 1824 | 1962 | |
|
Diffusion of Innovations (E. M Rogers) | 4, 3, 4, 5, 5, 9, 6, 2, 7, 1, 12, 5 | 68 | 11 | 5 | 1060 | 1971 | |
|
Lernen am Modell (Albert Bandura) | | 15 | 1 | 0 | 0 | 1975 | |
|
Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) | 8, 6, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 3, 6, 3 | 5 | 3 | 3 | 348 | 1981 | |
|
Theorie der Schule (Helmut Fend) | | 20 | 2 | 0 | 0 | 1983 | |
|
Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) | | 6 | 3 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 2, 1, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 7, 1, 12, 7 | 92 | 15 | 7 | 1202 | 1990 | |
|
Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) | 15, 2, 1, 3, 4, 4, 2, 3, 6, 4, 9, 5 | 23 | 9 | 5 | 855 | 1994 | |
|
1. Jahreskongress SGL/SSFE | 15, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 5, 3, 3 | 5 | 40 | 3 | 546 | 2000 | |
|
Informationstechnikmanagement in Schulen (Andreas Breiter) | 12, 2, 1, 4, 5, 3, 3, 2, 7, 1, 10, 4 | 3 | 30 | 4 | 3104 | 2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 16, 13, 3, 1, 3, 6, 1, 2, 8, 1, 9, 7 | 60 | 24 | 7 | 1923 | 2002 | |
|
Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) | 13, 17, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 7, 3, 12, 3 | 15 | 62 | 3 | 869 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 7, 5, 9, 7, 5, 10, 7, 9, 10, 11, 11, 3 | 184 | 426 | 3 | 14045 | 2003 | |
|
Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) | 5, 6, 10, 6, 1, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 5 | 4 | 6 | 5 | 1085 | 2004 | |
|
Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) | | 8 | 10 | 0 | 0 | 2004 | |
|
Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 1, 3, 3, 8, 1, 3, 2, 4, 8, 6, 7, 7 | 40 | 207 | 7 | 6056 | 2005 | |
|
Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) | 14, 9, 1, 1, 1, 8, 2, 1, 6, 1, 9, 6 | 17 | 9 | 6 | 829 | 2006 | |
|
Educause Quarterly 1/2006 | 4, 6, 8, 4, 1, 4, 1, 1, 5, 1, 7, 3 | 1 | 9 | 3 | 427 | 2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 14, 14, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 6, 4, 9, 4 | 81 | 44 | 4 | 699 | 2006 | |
|
Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) | 9, 12, 14, 1, 2, 7, 3, 1, 6, 2, 7, 2 | 15 | 33 | 2 | 515 | 2006 | |
|
Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) | 12, 9, 4, 1, 2, 7, 1, 3, 4, 1, 5, 3 | 5 | 3 | 3 | 532 | 2006 | |
|
Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) | 6, 7, 5, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 2, 1, 2 | 5 | 2 | 2 | 378 | 2007 | |
|
Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) | 14, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 6, 3, 9, 4 | 14 | 34 | 4 | 993 | 2008 | |
|
Pedagogy and ICT Use in Schools around the World | 13, 11, 2, 1, 2, 5, 2, 2, 7, 6, 7, 3 | 15 | 4 | 3 | 378 | 2008 | |
|
Schule Gestalten (Helmut Fend) | 2, 3, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 2, 5, 4 | 9 | 29 | 4 | 491 | 2009 | |
|
Berufsbildung in der Schweiz (Emil Wettstein, Philipp Gonon) | 7, 7, 7, 13, 6, 15, 2, 1, 1, 1, 1, 7, 3 | 2 | 13 | 3 | 505 | 2010 | |
|
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 1, 1, 3, 7, 8, 6, 3, 5, 11, 4, 11, 7 | 63 | 4 | 7 | 1190 | 2010 | |
|
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) | 2, 1, 1, 2, 1, 8, 3, 2, 6, 2, 7, 4 | 19 | 6 | 4 | 446 | 2010 | |
|
Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 26, 2, 4, 5, 1, 4, 2, 1, 7, 1, 12, 3 | 109 | 202 | 3 | 1535 | 2010 | |
|
Handbuch Netzwerkforschung (Christian Stegbauer, Roger Häussling) | 9, 7, 4, 1, 2, 5, 2, 1, 6, 1, 7, 4 | 4 | 5 | 4 | 238 | 2010 | |
|
Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) | 16, 1, 5, 3, 3, 4, 2, 2, 6, 3, 10, 6 | 40 | 37 | 6 | 826 | 2011 | |
|
Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) | 10, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 1, 9, 5 | 4 | 42 | 5 | 641 | 2011 | |
|
Triangulation (Uwe Flick) | 8, 13, 13, 11, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 5 | 8 | 3 | 5 | 323 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 2, 2, 7, 4, 2, 6, 4, 2, 7, 8, 10, 3 | 117 | 287 | 3 | 1557 | 2012 | |
|
TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) | 12, 15, 11, 1, 4, 3, 1, 1, 5, 6, 7, 2 | 12 | 6 | 2 | 339 | 2012 | |
|
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 4, 3, 3, 5, 5, 3, 9, 6, 10, 9, 9, 6 | 31 | 89 | 6 | 859 | 2013 | |
|
Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) | 8, 7, 14, 6, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 4 | 9 | 14 | 4 | 334 | 2013 | |
|
Schulmanagement 1/2013 | 14, 17, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 9, 2 | 6 | 30 | 2 | 651 | 2013 | |
|
International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) | 6, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 9, 10, 10, 5 | 36 | 18 | 5 | 757 | 2014 | |
|
The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) | 19, 2, 2, 6, 8, 4, 2, 2, 11, 18, 13, 1 | 81 | 132 | 1 | 971 | 2014 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) | 6, 6, 12, 14, 2, 4, 2, 2, 7, 7, 6, 4 | 17 | 1 | 4 | 429 | 2014 | |
|
Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | 1, 1, 4, 3, 4, 6, 3, 2, 7, 3, 7, 6 | 34 | 110 | 6 | 761 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 2, 4, 5, 3, 1, 5, 5, 3, 14, 7, 14, 4 | 177 | 98 | 4 | 1018 | 2015 | |
|
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen | 8, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 4 | 3 | 5 | 4 | 265 | 2015 | |
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz) | 18, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 6, 1, 9, 4 | 2 | 15 | 4 | 447 | 2015 | |
|
Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) | 17, 8, 8, 5, 1, 6, 3, 3, 7, 6, 9, 4 | 50 | 251 | 4 | 999 | 2016 | |
|
Steuerung im Bildungssystem (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 4, 5, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 7, 1, 7, 4 | 5 | 6 | 4 | 207 | 2016 | |
|
ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) | 15, 16, 2, 3, 3, 4, 3, 1, 6, 4, 7, 3 | 10 | 45 | 3 | 510 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 6, 6, 12, 7 | 123 | 100 | 7 | 666 | 2016 | |
|
Digitales Lernen (Johannes Bastian) | 18, 19, 2, 7, 6, 8, 10, 7, 7, 6, 8, 8 | 4 | 30 | 8 | 594 | 2016 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) | 13, 1, 2, 4, 3, 5, 4, 1, 8, 7, 7, 5 | 15 | 88 | 5 | 633 | 2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 4, 2, 10, 4, 7, 7, 5, 3, 13, 10, 21, 4 | 21 | 77 | 4 | 760 | 2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 22, 50 | 24 | 81 | 50 | 72 | 2017 | |
|
Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) | 6, 3, 5, 4, 1, 3, 3, 1, 6, 7, 9, 3 | 63 | 216 | 3 | 891 | 2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 14, 2, 3, 3, 3, 10, 5, 2, 7, 7, 12, 6 | 37 | 12 | 6 | 627 | 2017 | |
|
Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) | 12, 22, 1, 4, 4, 3, 6, 2, 6, 4, 12, 3 | 4 | 96 | 3 | 478 | 2017 | |
|
Bildungsräume (Christoph Igel) | 18, 4, 1, 6, 4, 6, 3, 1, 7, 6, 7, 3 | 5 | 87 | 3 | 783 | 2017 | |
|
journal für schulentwicklung 3/2017 | 4, 8, 5, 7, 1, 7, 5, 3, 9, 8, 10, 6 | 12 | 48 | 6 | 776 | 2017 | |
|
Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) | 4, 3, 7, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 8 | 3 | 5 | 8 | 223 | 2018 | |
|
Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) | 12, 14, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 6, 3 | 18 | 7 | 3 | 347 | 2018 | |
|
Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 15, 26, 1, 5, 5, 2, 2, 1, 6, 2, 11, 2 | 27 | 108 | 2 | 724 | 2018 | |
|
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 2, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 9, 4, 12, 4 | 39 | 553 | 4 | 413 | 2018 | |
|
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) | 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 1, 10, 5 | 2 | 12 | 5 | 240 | 2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 1, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 7, 2, 11, 5 | 6 | 120 | 5 | 683 | 2018 | |
|
Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) | 20, 1, 4, 6, 2, 6, 3, 4, 23, 3, 14, 5 | 9 | 39 | 5 | 514 | 2018 | |
|
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 6, 3, 4, 5, 9, 7, 10, 5, 12, 16, 12, 7 | 15 | 415 | 7 | 782 | 2018 | |
|
Digitale Transformation | 20, 1, 8, 5, 2, 9, 4, 2, 7, 8, 11, 3 | 25 | 141 | 3 | 632 | 2019 | |
|
Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien | 3, 1, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 2, 3, 5, 1 | 1 | 292 | 1 | 160 | 2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 17, 13, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 6, 5, 8, 3 | 15 | 100 | 3 | 314 | 2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 16, 1, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 6, 2 | 28 | 69 | 2 | 563 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 21, 17, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 7, 13, 8, 5 | 82 | 122 | 5 | 439 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #NRW (Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) | 3, 10, 9, 2, 1, 4, 1, 1, 6, 2, 6, 5 | 4 | 2 | 5 | 225 | 2019 | |
|
Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) | 10, 14, 10, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 4, 8, 3 | 12 | 10 | 3 | 305 | 2020 | |
|
Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) | 11, 13, 2, 4, 3, 4, 3, 2, 6, 5, 5, 2 | 5 | 64 | 2 | 280 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 14, 13, 1, 3, 5, 4, 3, 2, 6, 2, 8, 2 | 16 | 376 | 2 | 311 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 9, 1, 1, 3, 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2 | 21 | 39 | 2 | 171 | 2020 | |
|
Bildung im digitalen Wandel | 7, 8, 6, 4, 1, 5, 3, 2, 6, 1, 7, 2 | 9 | 64 | 2 | 245 | 2020 | |
|
Lernende Schule 91/2020 | 9, 7, 4, 4, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 5, 5 | 8 | 116 | 5 | 237 | 2020 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 6, 1, 2, 5, 1, 2, 4, 1, 7, 1, 2, 5 | 8 | 12 | 5 | 218 | 2020 | |
|
Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) | 13, 4, 2, 5, 6, 4, 3, 1, 6, 1, 5, 6 | 19 | 34 | 6 | 231 | 2020 | |
|
Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) | 7, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 6, 8, 8, 3 | 4 | 29 | 3 | 169 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 5, 9, 7, 6, 8, 9, 10, 3, 12, 14, 11, 4 | 17 | 461 | 4 | 700 | 2021 | |
|
Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) | 1, 1, 1, 5, 8, 8, 6, 3, 3, 1, 9, 9 | 5 | 12 | 9 | 175 | 2021 | |
|
Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 27, 3, 5, 3, 2, 5, 9, 4, 7, 6, 7, 2 | 2 | 166 | 2 | 197 | 2021 | |
|
Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) | 90, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1 | 5 | 5 | 1 | 13 | 2022 | |
|
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik, Isabell van Ackeren, Michael Kerres) | 63, 4, 6, 5, 6, 4 | 1 | 19 | 4 | 88 | 2022 | |
|
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) | | 2 | 308 | 0 | 0 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) | 10, 14, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 1, 7, 3 | 6 | 6 | 3 | 437 | | |
|
Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) | 13, 19, 1, 2, 1, 6, 1, 1, 6, 1, 6, 5 | 4 | 8 | 5 | 477 | | |
|
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) | 10, 1, 3, 8, 6, 10, 7, 1, 2, 4, 1, 3 | 12 | 1 | 3 | 296 | 1994 | |
|
Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) | 16, 2, 2, 5, 2, 4, 2, 1, 3, 7, 8, 2 | 4 | 27 | 2 | 224 | 1996 | |
|
Uses and Abuses of Coefficient Alpha (Neal Schmitt) | 4, 4, 1, 1, 1, 7, 2, 2, 3, 1, 1, 4 | 1 | 2 | 4 | 113 | 2002 | |
|
Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) | 6, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 1, 6, 3, 10, 3 | 5 | 11 | 3 | 1440 | 2006 | |
|
Electronic Portfolios for Whom? (Javier I. Ayala) | | 1 | 1 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) | 13, 8, 1, 2, 1, 12, 1, 1, 7, 1, 10, 1 | 9 | 2 | 1 | 298 | 2006 | |
|
Vielfalt der Portfoliobegriffe (Thomas Häcker) | 4, 10, 9, 1, 1, 1, 5, 2, 5, 4, 3, 2 | 3 | 1 | 2 | 241 | 2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 1, 7, 10, 10, 2, 10, 9, 1, 8, 3, 11, 4 | 78 | 29 | 4 | 912 | 2007 | |
|
Innovationskrise in der Bildungsforschung (Gabi Reinmann) | 11, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 7, 1, 7, 5 | 5 | 11 | 5 | 399 | 2008 | |
|
Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) | 13, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 6, 2, 10, 9 | 8 | 1 | 9 | 269 | 2010 | |
|
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) | 3, 2, 2, 3, 3, 5, 2, 4, 5, 3, 9, 3 | 8 | 14 | 3 | 521 | 2011 | |
|
Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) | 17, 4, 4, 5, 3, 6, 4, 2, 7, 15, 12, 3 | 7 | 42 | 3 | 919 | 2013 | |
|
Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur (Michael Kerres, Richard Heinen) | 3, 1, 3, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 4 | 5 | 14 | 4 | 601 | 2013 | |
|
Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) | 7, 3, 6, 6, 2, 7, 4, 3, 5, 18, 10, 3 | 14 | 29 | 3 | 995 | 2014 | |
|
Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) | 8, 8, 7, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 3 | 3 | 4 | 3 | 187 | 2014 | |
|
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) | 9, 4, 3, 5, 3, 5, 2, 1, 8, 2, 9, 4 | 5 | 9 | 4 | 425 | 2014 | |
|
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz) | 15, 14, 5, 3, 2, 6, 1, 1, 2, 3, 7, 2 | 4 | 12 | 2 | 398 | 2015 | |
|
Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) | 14, 17, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 6, 3, 11, 5 | 12 | 50 | 5 | 554 | 2016 | |
|
Schulentwicklung mit digitalen Medien (Marion Brüggemann, Andreas Breiter) | 2, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 2, 4, 8, 1 | 1 | 6 | 1 | 348 | 2016 | |
|
Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) | 11, 3, 4, 3, 2, 6, 1, 1, 6, 1, 7, 4 | 5 | 18 | 4 | 337 | 2016 | |
|
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) | 10, 5, 1, 2, 1, 6, 1, 1, 3, 2, 8, 4 | 5 | 8 | 4 | 286 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8 | 243 | 22 | 8 | 736 | 2017 | |
|
BYOD in der Stadt (Richard Heinen) | 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 8, 3 | 5 | 24 | 3 | 390 | 2017 | |
|
Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) | 9, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 5, 7 | 3 | 39 | 7 | 191 | 2017 | |
|
Vom Labor zum medialen Bildungsraum (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) | 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 2, 5, 7, 1 | 1 | 12 | 1 | 281 | 2017 | |
|
Digital Leadership (Eva-Maria Glade, Mandy Schiefner) | | 1 | 3 | 0 | 0 | 2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | | 18 | 3 | 2 | 2 | 2018 | |
|
Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) | 8, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 7, 3, 8, 3 | 4 | 28 | 3 | 273 | 2018 | |
|
Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) | 8, 1, 2, 2, 1, 9, 2, 1, 6, 1, 11, 1 | 4 | 5 | 1 | 271 | 2018 | |
|
Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) | 10, 1, 1, 4, 3, 6, 1, 1, 7, 4, 9, 3 | 4 | 18 | 3 | 339 | 2019 | |
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 15, 1, 1, 5, 4, 2, 1, 1, 6, 2, 11, 7 | 21 | 17 | 7 | 345 | 2019 | |
|
Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz) | 7, 6, 5, 3, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2 | 1 | 6 | 2 | 142 | 2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 84, 11, 5, 1, 1, 6, 2, 1, 5, 2, 3, 7 | 13 | 19 | 7 | 128 | 2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 5, 3, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 7, 2, 9, 5 | 12 | 28 | 5 | 155 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 4, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 9, 3 | 14 | 6 | 3 | 180 | 2019 | |
|
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) | 11, 9, 1, 2, 1, 3, 1, 4, 9, 4, 6, 4 | 4 | 8 | 4 | 239 | 2019 | |
|
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 1, 1, 4, 6, 2, 3, 4, 2, 6, 1, 6, 4 | 15 | 25 | 4 | 313 | 2020 | |
|
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 2, 2, 7, 6, 3, 8, 7, 1, 9, 5, 11, 2 | 4 | 40 | 2 | 310 | 2020 | |
|
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 12, 12, 3, 1, 3, 4, 4, 7, 6, 11, 10, 1 | 8 | 8 | 1 | 177 | 2020 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) | 15, 4, 1, 5, 4, 1, 3, 1, 6, 1, 7, 2 | 7 | 34 | 2 | 298 | 2020 | |
|
The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) | 12, 9, 3, 2, 2, 6, 1, 2, 6, 7, 8, 1 | 9 | 10 | 1 | 230 | 2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 1, 1, 1, 3, 1, 5, 2, 1, 7, 2, 6, 3 | 16 | 13 | 3 | 151 | 2020 | |
|
Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) | 4, 1, 2, 4, 3, 2, 5, 4, 6, 1, 10, 4 | 4 | 13 | 4 | 163 | 2020 | |
|
Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) | 9, 10, 4, 2, 2, 2, 6, 2, 8, 1, 3, 9 | 7 | 9 | 9 | 181 | 2021 | |
|
Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen (Andreas Breiter) | 10, 2, 2, 2, 5, 5, 3, 1, 7, 1, 4, 7 | 1 | 25 | 7 | 136 | 2021 | |
|
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | 1, 4, 5, 5, 4, 6, 3, 1, 6, 4, 13, 2 | 8 | 52 | 2 | 154 | 2021 | |
|
Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen (Franco Rau, Anna Geritan) | 34, 5, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 4, 4 | 1 | 25 | 4 | 60 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 91, 10, 5, 5, 3, 7, 3, 2, 8, 12, 6, 8 | 30 | 41 | 8 | 160 | 2022 | |
|
Zwischen Ablehnung und Befürwortung (Enikö Zala-Mezö, Johanna Egli, Julia Häbig) | | 2 | 11 | 0 | 0 |
|