/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reassembling the social classroom

Mathematiklernen analog und digital
Marei Fetzer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätMathematikunterricht ist ein soziales Geschehen, in welchem mathematisches Lernen stattfindet. Doch wer ist beteiligt an der Emergenz dieser sozialen Unterrichtswirklichkeit? Im Beitrag wird ein denkbar umfassendes Interaktionsverständnis zugrunde gelegt, welches nicht nur menschliche, sondern auch dingliche Akteure als Beteiligte am sozialen Geschehen akzeptiert. Neben den Kindern und Lehrkräften sind also auch unterschiedliche Objekte wie Stifte, Papier und Steckwürfel, aber auch Tablets mit Apps beteiligt an der Entstehung der Unterrichtswirklichkeit und spielen somit eine Rolle im mathematischen Lernprozess. Unter mathematikdidaktischer Perspektive stellt sich die Frage, inwieweit die interaktiv hergestellten Lernbedingungen abhängig sind von der Art des beteiligten Objekt-Akteurs. Entsprechend wird im Beitrag gefragt: Inwiefern lassen sich unterschiedliche Potenziale beim Einbinden analoger oder digitaler Objekt-Akteure beobachten und rekonstruieren? Es werden Einblicke in empirische Ergebnisse im Kontext der Forschung zu analogen Settings gegeben und Erkenntnisse aus den Analysen der Lernprozesse in digital basierten Lernumgebungen mit Tablets und Apps präsentiert. Theoretische Grundlage dieses „Reassembling the social classroom“ ist Latours Akteur-Netzwerk-Theorie.
Von Ellen Fetzer im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Reassembling the social classroom

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Silke Ladel , Bruno Latour

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Reassembling the Social (Bruno Latour) 1, 6, 16, 1, 6, 1, 3, 4, 3, 8, 12, 6 37216749
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7, 23, 8 672168980
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Ein Tapplet für die Mathematik (Silke Ladel) 4, 1, 4, 3, 4, 1, 2, 6, 3, 4, 7, 1 191256

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Reassembling the social classroom: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.