Reassembling the social classroomMathematiklernen analog und digital
Marei Fetzer
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 299 bis 319), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mathematikunterricht ist ein soziales Geschehen, in welchem mathematisches Lernen stattfindet. Doch wer ist beteiligt an der Emergenz dieser sozialen Unterrichtswirklichkeit? Im Beitrag wird ein denkbar umfassendes Interaktionsverständnis zugrunde gelegt, welches nicht nur menschliche, sondern auch dingliche Akteure als Beteiligte am sozialen Geschehen akzeptiert. Neben den Kindern und Lehrkräften sind also auch unterschiedliche Objekte wie Stifte, Papier und Steckwürfel, aber auch Tablets mit Apps beteiligt an der Entstehung der Unterrichtswirklichkeit und spielen somit eine Rolle im mathematischen Lernprozess. Unter mathematikdidaktischer Perspektive stellt sich die Frage, inwieweit die interaktiv hergestellten Lernbedingungen abhängig sind von der Art des beteiligten Objekt-Akteurs. Entsprechend wird im Beitrag gefragt: Inwiefern lassen sich unterschiedliche Potenziale beim Einbinden analoger oder digitaler Objekt-Akteure beobachten und rekonstruieren? Es werden Einblicke in empirische Ergebnisse im Kontext der Forschung zu analogen Settings gegeben und Erkenntnisse aus den Analysen der Lernprozesse in digital basierten Lernumgebungen mit Tablets und Apps präsentiert. Theoretische Grundlage dieses „Reassembling the social classroom“ ist Latours Akteur-Netzwerk-Theorie.
Von Ellen Fetzer im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Reassembling the social classroom Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Silke Ladel , Bruno Latour | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, iPad, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Reassembling the social classroom: Artikel als Volltext @ Springer (: , 434 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.