/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT)

Roland Ambros, Angelika Bernsteiner, Roderick Bloem, Dominik Dolezal, David Garcia, Katrin Göltl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Markus Hadler, Timotheus Hell, Alina Herderich, Petar Jercic, Fares Kayali, Ferenc Kemény, Christoph Kirsch, Beate Kloesch, Daniel Kocher, Karin Landerl, Jana Lasser, Elisabeth Lex, Renate Motschnig, Claudia Plant, Lisa Posch, Markus Reiter-Haas, Thomas Schubatzky, Wolfgang Slany, Ana Sokolova, Philipp Spitzer, Matthias Steinböck, Yllka Velaj, Pelin Yüksel-Arslan
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article presents a progress report from the last two years of the Teaching Digital Thinking (TDT) project. This project aims to implement new concepts, didactic methods, and teaching formats for sustainable digital transformation in Austrian Universities’ curricula by introducing new digital competencies. By equipping students and teachers with 21st-century digital competencies, partner universities can contribute to solving global challenges and organizing pilot projects. In line with the overall project aims, this article presents the ongoing digital transformation activities, courses, and research in the project, which have been carried out by the five partner universities since 2020, and briefly discusses the results. This article presents a summary of the research and educational activities carried out within two parts: complementary research and pilot projects.
Von Roland Ambros, Angelika Bernsteiner, Roderick Bloem, Dominik Dolezal, David Garcia, Katrin Göltl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Markus Hadler, Timotheus Hell, Alina Herderich, Petar Jercic, Fares Kayali, Ferenc Kemény, Christoph Kirsch, Beate Kloesch, Daniel Kocher, Karin Landerl, Jana Lasser, Elisabeth Lex, Renate Motschnig, Claudia Plant, Lisa Posch, Markus Reiter-Haas, Thomas Schubatzky, Wolfgang Slany, Ana Sokolova, Philipp Spitzer, Matthias Steinböck, Yllka Velaj, Pelin Yüksel-Arslan im Text Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas Knaus, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Christine Kopf, Rainer Leschke, Punya Mishra, Petra Missomelius, Dominik Petko, Doreen Prasse, Friederike Tilemann, Andreas Weich

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Digitalisierung, LehrerInteacher, ÖsterreichAustria
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018   Digitale Transformation11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7351907694
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 116862111648
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20215, 10, 1, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 5, 5, 7181477280
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 989309991
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 927899737
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 1226912408
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 7, 8, 2, 6, 20, 2, 4, 1, 6, 3, 3, 917559464

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.