 Personen KB IB clear | Joint Research Centre (JRC), Erich Aschwanden, Thomas Bartoschek, Reinhard Bauer, Bildungspakt Bayern, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Aaron Bond, G. Brägger, Torsten Brinda, Björn Bulize, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Peggy A. Ertmer, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Charles R. Graham, Inga Gryl, Jörg M. Haake, Jörg Hafer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Charles B. Hodges, Sandra Hofhues, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Nina Kahnwald, Kristen Kereluik, Michael Kerres, Frido Koch, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Theodore J. Kopcha, Peter Kusterer, Andrea Lißner, Barbara B. Lockee, Anja Lorenz, Richard E. Mayer, Punya Mishra, Alexander Mittag, Stephanie Moore, Andreas Oberweis, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Torsten Otto, Dominik Petko, Nils Pfändler, Doreen Prasse, Daniela Pscheida, Yves Punie, Alexander Rabe, Christine Redecker, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Florian Schacht, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Robin Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Beat A. Schwendimann, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvia Steiner, Norbert Streitz, Anne Thillosen, Torrey Trust, Christof Tschudi, Rainer Unland, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Martin Wessner, Martin Zimnol |
 Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen Der digitale Raum als vierter Pädagoge |
 Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle, Digitale Inhaltkompetenz, Digitale pädagogische Inhaltskompetenz, Digitale Pädagogische Kompetenz (DPK), Digitalisierung, Digitalitätskompetenz (DK), distance learning / Fernunterricht distance learning, DPACK-Modell, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschule higher education institution, Kompetenzcompetence, LearningView, LehrerIn teacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schule school, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz Switzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-Modell TPACK framework, Unterricht |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) | 59, 52, 7, 4, 5, 2 | 13 | 87 | 2 | 129 | 1996 | |
|
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) | 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4 | 135 | 214 | 4 | 15716 | 2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 1, 3, 1 | 64 | 11 | 1 | 709 | 2001 | |
|
CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) | 16, 11, 11, 10, 14, 19, 13, 2, 1, 2, 8, 3 | 26 | 241 | 3 | 2597 | 2001 | |
|
Multimedia Learning (Richard E. Mayer) | 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3 | 65 | 18 | 1 | 1048 | 2004 | |
|
CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) | 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 5, 6, 9, 7, 7 | 26 | 155 | 7 | 4095 | 2012 | |
|
Mediendidaktik (Michael Kerres) | 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 3 | 53 | 123 | 3 | 1556 | 2014 | |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 16, 19, 1, 5, 3 | 66 | 231 | 5 | 880 | 2014 | |
|
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) | 18, 14, 14, 18, 12, 22, 32, 3, 1, 8, 40, 35 | 28 | 278 | 35 | 1590 | 2017 | |
|
DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) | 12, 15, 11, 8, 8, 9, 10, 15, 19, 1, 5, 4 | 2 | 180 | 5 | 386 | 2017 | |
|
European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) | 9, 8, 13, 13, 5, 5, 15, 5, 3, 3, 3, 2 | 4 | 5 | 3 | 299 | 2018 | |
|
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 15, 10, 10, 8, 11, 17, 18, 2, 2, 2, 2, 1 | 34 | 339 | 1 | 376 | 2020 | |
|
ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) | 16, 14, 14, 14, 16, 18, 19, 1, 2, 4, 5, 1 | 6 | 136 | 1 | 367 | 2020 | |
|
Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) | 7, 10, 5, 5, 6, 9, 8, 10, 1, 3, 4, 1 | 6 | 76 | 1 | 201 | 2020 | |
|
Digitale Schule 2020 - Impulse für eine innovative Praxis (Bildungspakt Bayern) | 4, 9, 3, 3, 3, 3, 5, 6, 10, 2, 2, 1 | 2 | 27 | 2 | 197 | 2020 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 2, 6, 1, 3, 3, 7, 13, 6, 1, 2, 5, 1 | 5 | 7 | 1 | 196 | 2020 | |
|
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) | 5, 6, 6, 5, 3, 6, 17, 2, 1, 4, 4, 3 | 6 | 178 | 3 | 207 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 34, 6, 6, 11, 10, 11, 15, 5, 9, 7, 6, 8 | 14 | 453 | 8 | 637 | 2021 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 | 104, 59, 7, 12, 5, 2 | 4 | 77 | 2 | 189 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung (Michael Kerres) | 37, 13, 2, 3, 3, 2 | 2 | 41 | 2 | 60 | 1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4, 5, 9 | 75 | 7 | 9 | 1482 | 1987 | |
|
Knowledge and teaching (L. Shulman) | 14, 16, 8, 8, 9, 7, 18, 14, 2, 2, 3, 1 | 42 | 5 | 1 | 492 | 2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 15, 11, 11, 10, 11, 14, 21, 1, 7, 10, 10, 2 | 64 | 29 | 2 | 866 | 2014 | |
|
The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) | 10, 10, 10, 7, 11, 12, 14, 1, 1, 2, 2, 1 | 6 | 14 | 1 | 309 | 2014 | |
|
Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald) | 7, 2, 2, 2, 5, 9, 7, 1, 1, 1, 2, 1 | 2 | 23 | 1 | 42 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1 | 84 | 25 | 1 | 1127 | 2017 | |
|
LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) | 13, 16, 11, 8, 8, 9, 6, 14, 12, 1, 3, 2 | 2 | 16 | 3 | 425 | 2018 | |
|
Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) | 3, 3, 6, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 11, 2, 1 | 5 | 1 | 2 | 64 | 2020 | |
|
The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) | 3, 8, 5, 5, 5, 6, 7, 12, 9, 3, 2, 2 | 8 | 10 | 2 | 199 | 2020 | |
|
Die Schule erhält einen digitalen Schub (Nils Pfändler) | 6, 12, 8, 15, 15, 4, 8, 15, 9, 1, 2, 4 | 5 | 23 | 2 | 192 | 2020 | |
|
«Es ist alles andere als sicher, ob die Gymnasien am 8. Juni wieder aufgehen» (Silvia Steiner, Erich Aschwanden, Nils Pfändler) | 1, 11, 6, 7, 7, 4, 7, 10, 17, 2, 1, 2 | 1 | 20 | 1 | 303 | 2020 | |
|
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) | 18, 14, 14, 7, 6, 13, 18, 5, 4, 4, 2, 4 | 15 | 14 | 4 | 291 | 2021 | |
|
Notfall-Fernunterricht ist nicht gleich digitale Transformation der Schule (Beat A. Schwendimann) | 86, 86, 8, 8, 3, 1, 2, 2, 1 | 1 | 12 | 1 | 197 | 2021 | |
|
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) | 3, 1, 1, 5, 5, 7, 6, 2, 1, 3, 4, 3 | 5 | 30 | 3 | 138 | 2021 | |
|
Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) | 286, 52, 9, 7, 6, 2 | 4 | 53 | 2 | 362 |
|