/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021



Ausgabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC), Erich Aschwanden, Thomas Bartoschek, Reinhard Bauer, Bildungspakt Bayern, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Aaron Bond, G. Brägger, Torsten Brinda, Björn Bulize, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Peggy A. Ertmer, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Charles R. Graham, Inga Gryl, Jörg M. Haake, Jörg Hafer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Charles B. Hodges, Sandra Hofhues, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Nina Kahnwald, Kristen Kereluik, Michael Kerres, Frido Koch, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Theodore J. Kopcha, Peter Kusterer, Andrea Lißner, Barbara B. Lockee, Anja Lorenz, Richard E. Mayer, Punya Mishra, Alexander Mittag, Stephanie Moore, Andreas Oberweis, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Torsten Otto, Dominik Petko, Nils Pfändler, Doreen Prasse, Daniela Pscheida, Yves Punie, Alexander Rabe, Christine Redecker, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Florian Schacht, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Robin Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Beat A. Schwendimann, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvia Steiner, Norbert Streitz, Anne Thillosen, Torrey Trust, Christof Tschudi, Rainer Unland, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Martin Wessner, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
Der digitale Raum als vierter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitale Inhaltkompetenz, Digitale pädagogische Inhaltskompetenz, Digitale Pädagogische Kompetenz (DPK), Digitalisierung, Digitalitätskompetenz (DK), distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DPACK-Modell, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, LearningView, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 59, 52, 7, 4, 5, 213872129
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 1, 3, 164111709
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 16, 11, 11, 10, 14, 19, 13, 2, 1, 2, 8, 32624132597
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3651811048
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 5, 6, 9, 7, 72615574095
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 35312331556
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 16, 19, 1, 5, 3662315880
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 18, 14, 14, 18, 12, 22, 32, 3, 1, 8, 40, 3528278351590
2017 local web  DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) 12, 15, 11, 8, 8, 9, 10, 15, 19, 1, 5, 421805386
2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 9, 8, 13, 13, 5, 5, 15, 5, 3, 3, 3, 2453299
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 15, 10, 10, 8, 11, 17, 18, 2, 2, 2, 2, 1343391376
2020 local web  ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 16, 14, 14, 14, 16, 18, 19, 1, 2, 4, 5, 161361367
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 7, 10, 5, 5, 6, 9, 8, 10, 1, 3, 4, 16761201
2020 local web  Digitale Schule 2020 - Impulse für eine innovative Praxis (Bildungspakt Bayern) 4, 9, 3, 3, 3, 3, 5, 6, 10, 2, 2, 12272197
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 2, 6, 1, 3, 3, 7, 13, 6, 1, 2, 5, 1571196
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 5, 6, 6, 5, 3, 6, 17, 2, 1, 4, 4, 361783207
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 34, 6, 6, 11, 10, 11, 15, 5, 9, 7, 6, 8144538637
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021104, 59, 7, 12, 5, 24772189
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung (Michael Kerres) 37, 13, 2, 3, 3, 2241260
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4, 5, 975791482
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 14, 16, 8, 8, 9, 7, 18, 14, 2, 2, 3, 14251492
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 15, 11, 11, 10, 11, 14, 21, 1, 7, 10, 10, 264292866
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 10, 10, 10, 7, 11, 12, 14, 1, 1, 2, 2, 16141309
2014 local web  Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald) 7, 2, 2, 2, 5, 9, 7, 1, 1, 1, 2, 1223142
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1842511127
2017 local web  LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) 13, 16, 11, 8, 8, 9, 6, 14, 12, 1, 3, 22163425
2018 local web  Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 3, 3, 6, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 11, 2, 151264
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 3, 8, 5, 5, 5, 6, 7, 12, 9, 3, 2, 28102199
2020 local web  Die Schule erhält einen digitalen Schub (Nils Pfändler) 6, 12, 8, 15, 15, 4, 8, 15, 9, 1, 2, 45232192
2020 local web  «Es ist alles andere als sicher, ob die Gymnasien am 8. Juni wieder aufgehen» (Silvia Steiner, Erich Aschwanden, Nils Pfändler) 1, 11, 6, 7, 7, 4, 7, 10, 17, 2, 1, 21201303
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 18, 14, 14, 7, 6, 13, 18, 5, 4, 4, 2, 415144291
2021 local web  Notfall-Fernunterricht ist nicht gleich digitale Transformation der Schule (Beat A. Schwendimann) 86, 86, 8, 8, 3, 1, 2, 2, 11121197
2021 local  Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 3, 1, 1, 5, 5, 7, 6, 2, 1, 3, 4, 35303138
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 286, 52, 9, 7, 6, 24532362

iconDiese Zeitschrift  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Auf dem WWW Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.