/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

New Learner needed!?

Der Lernende im Fokus
Jan Foelsing, Anja Schmitz
Zu finden in: New Work braucht New Learning (Seite 245 bis 265), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

New Work braucht New LearningIn den bisherigen Kapiteln wurde deutlich, dass Lernende mit einer zunehmend komplexer werdenden Umwelt konfrontiert sind. Schnelllebigkeit, Informationsexplosion und Arbeitsverdichtung sind die unmittelbaren Effekte der aktuellen Entwicklungen, potenziell geprägt durch die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz im Zuge möglicher wirtschaftlicher Rezession und zunehmender Automatisierung. Kontinuierliches Lernen ist von zentraler Bedeutung, um mit diesen Entwicklungen umzugehen. Alle Mitarbeitenden darin zu unterstützen zu lebenslang aktiven Lernenden zu werden, wird für unsere Organisationen also zu einer wesentlichen Aufgabe. Dazu müssen wir zum einen die bereits beschriebenen organisationalen Einflussfaktoren kennen und gestalten, zum anderen müssen wir aber auch ein noch besseres Verständnis für die Lernenden selbst und die Merkmale, die ihr Lernen beeinflussen, entwickeln.
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text New Learner needed!?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Carol Dweck , Helmut Felix Friedrich , John Hattie , David Kolb , Heinz Mandl , Andreas Reckwitz , Richard M. Ryan

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Emotionenemotions , fixed mindsetfixed mindset , gritgrit , growth mindsetgrowth mindset , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , LinkedIn , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , New Work , Ökosystemecosystem , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstkonzeptself concept , Theorietheory , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5 28 34 5 8925
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3, 3, 4, 4 36 5 4 1003
1985 Learning Style Inventory (David Kolb) 5 2 0 0
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 1, 11, 15, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 3, 3 28 21 3 1722
2006 local  Selbstbild (Carol Dweck) 3, 7, 3, 3, 13, 3, 1, 6, 3, 2, 4, 3 8 40 3 63
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 199 56 15 1770
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3 37 94 3 168

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW New Learner needed!?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.