/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften

Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 241 bis 257), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDie Digitalisierung nimmt zunehmend Einfluss auf Bildungsprozesse. Im Kontext von Schule und Hochschule sind die Veränderungen bereits spürbar und sichtbar, z.B. durch die Einbindung neuer Medien in der Lehre oder den Einsatz neuer Lehr-Lernformate wie Blended-Learning-Szenarien. Bislang werden die Potenziale der Digitalisierung für Lehr-Lernprozesse trotz oder aber aufgrund der rasanten technologischen Entwicklungen noch nicht in Gänze ausgeschöpft. Das Projekt CLIPSS (Classroom Management in Primary and Secondary Schools) verknüpft die Kompetenzentwicklung im Bereich Klassenführung mit den Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in der Lehre. Es fokussiert dabei die Entwicklung und Evaluation innovativer, videogestützter Lehr-Lernformate zur Förderung des Wissens um Klassenführung – speziell um nonverbale Klassenführungsstrategien –, der Reflexionskompetenz sowie zur Kompetenzerweiterung. Die Trainings mittels Videovignetten unterstützen dabei die Stärkung einer diversitätsorientierten Lehrer*innen(aus)bildung sowie die Optimierung der Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium.
Von Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner im Buch Digital Diversity (2019) im Text Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Julia Behrens , Carolyn M. Evertson , Lutz Goertz , John Hattie , Sandrina Heinrich , Andreas Helmke , Michael Kerres , Kathrin Krammer , Sabine Radomski , Kurt Reusser , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , Carol S. Weinstein

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Unterricht , Videovideo , Videographie
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 2, 5, 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2 2822762
2005 Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen7, 1, 2, 1, 5, 3, 2, 6, 11, 3, 6, 4 96842090
2006 local  Handbook of Classroom Management3, 4, 1, 1, 3, 2, 6, 7, 10, 4, 7, 3 743601
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8 1965681729
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5 42125725
2018 local web  Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 4, 3, 5, 7, 4, 12, 9, 3, 1, 2, 7, 4 6104479
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 6, 1, 2, 1, 3, 2, 4, 6, 12, 1, 4, 2 71021100

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.