/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education

Erstpublikation in: Nordisk tidsskrift for pedagogikk og kritikk Volume 10 | 2024 | pp. 3–14
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Neil Selwyn

The recent hyperbole around artificial intelligence (AI) has impacted on our ability to properly consider the lasting educational implications of this technology. This paper outlines a number critical issues and concerns that need to feature more prominently in future educational discussions around AI. These include:

  1. the limited ways in which educational processes and practices can be statistically modelled and calculated;
  2. the ways in which AI technologies risk perpetuating social harms for minoritized students;
  3. the losses incurred through reorganising education to be more ‘machine readable’; and
  4. the ecological and environmental costs of data-intensive and deviceintensive forms of AI.

The paper concludes with a call for slowing down and recalibrating current discussions around AI and education – paying more attention to issues of power, resistance and the possibility of re-imagining education AI along more equitable and educationally beneficial lines.

Von Neil Selwyn im Text On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (2024)
Neil SelwynThis paper calls for more reasoned responses to the educational possibilities of AI. While educators should not completely ignore recent developments around machine learning, large-language models and the like, there is certainly a need to resist the more extreme hopes and fears that the idea of AI technology continues to provoke. At the same time, there is also a need to better engage with complex issues and concerns that have so far tended to remain sidelined in educational discussions around AI. This requires sustained, ongoing and open dialogue that brings in perspectives not usually given space in conversations around digital innovation and education futures. In particular, this requires paying closer attention to the experiences and standpoints of those groups likely to gain least (and likely to lose most) from the unfettered implementation of AI technology in education. As a start, this brief paper sets out some pertinent starting-points from which such discussions can progress in earnest.
Von Neil Selwyn im Text On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Emily M. Bender , Timnit Gebru , Angelina McMillan-Major , Dan McQuillan , Kathy Pretz , Shmargaret Shmitchell , Emily Tucker

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
Large Language Models benötigen viel Energie
Machine learning benötigt Daten
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chatbotchat bot , computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text , Datendata , Gesichtserkennungface recognition , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning , Proctoring , Simulation , Spracherkennungvoice recognition , Statistikstatistics , Textgeneratoren-Verbot , Verstehenunderstanding
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local  Resisting AI (Dan McQuillan) 22, 17, 1, 2, 8, 5, 3, 8, 12, 4 159482
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stop Calling Everything AI, Machine-Learning Pioneer Says (Kathy Pretz) 1400
local web  Artifice and Intelligence (Emily Tucker) 11200
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 66, 3, 3, 6, 1, 6, 2, 7, 12, 8 292412114

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.