Textgeneratoren-Verbot |
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Bemerkungen
Eine Verbannung von KI aus der Bildung hält die SWK weder für realistisch noch für sinnvoll, sie empfiehlt stattdessen eine an die jeweilige Bildungsstufe angepasste Einbindung.
Von Ulrike Cress im Text Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten (2024) Ein Verbot von ChatGPT als unerlaubtes Hilfsmittel dürfte sich in der Praxis
kaum durchsetzen lassen, insbesondere, weil sich eine Nutzung nur unter
Umständen nachweisen lässt.
Von Steffen Albrecht im Buch ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung (2023) im Text Auswirkungen von ChatGPT in Bildung und Forschung Zudem decken inhaltliche Nachfragen in jedem Fach den Schwindel sofort auf. Darumhalten auch viele Pädagogen nichts davon, Chat GPT – wie beispielsweise in New YorkerSchulen – zu verbieten.
Von Thomas Feibel im Text Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben? (2023) Ein Verstecken oder gar Verbieten der Werkzeuge, wie z. B. Anfang Januar 2023 an Schulen in New York City geschehen (siehe z. B. The Washington Post oder CNN), wäre in Anbetracht dieser Tatsache, aber auch hinsichtlich der Proliferation der Systeme kontraproduktiv.
Von Beatrix Busse, Ingo Kleiber, Franziska C. Eickhoff, Kathrin Andree im Text Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen (2023) Wir halten das für den falschen und auch einen zu bequemen
Weg. Die Entwicklung von Sprachmodellen wie ChatGPT ist
ein technologischer Meilenstein, ein Zurück wird es nicht geben.
Die Tools sind in der Welt, sie werden besser werden und
wir müssen lernen, sie konstruktiv zu nutzen.
Von Enkelejda Kasneci in der Zeitschrift Pädagogik 4/23 im Text «ChatGPT kann zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen» (2023) Auch wenn es immer wieder Forderungen nach Verboten geben wird, sind wir überzeugt, dass es – wie bereits bei Innovationen vergangener Jahre – darum geht, wie wir mit der neuen Technologie umgehen wollen und sollen. In der Tat stehen wir vor einer grossen Herausforderung, aber gemeinsam – Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen – werden wir Wege finden, damit umzugehen, damit qualitative Bildung weiterhin für alle zugänglich ist und Chancengerechtigkeit nicht eine Worthülse bleibt.
Von Jörg Berger im Text Im Dialog mit dem Chatbot (2023) Forderungen nach einer Kennzeichnung
oder gar einem Verbot künstlich generierter
Texte werden kaum durchsetzbar
sein – schon weil sich maschinelle
Prüfwerkzeuge leicht austricksen lassen.
Schließlich fließen in die Entwicklung der
Generatoren deutlich mehr Ressourcen
und Gelder als in den Bau der Detektoren.
Zudem nähern sich nicht nur die Maschinen
der Sprache der Menschen an. Auch
die Menschen, die mit Maschinen chatten
und deren Texte lesen, werden über kurz
oder lang unweigerlich deren Duktus
übernehmen.
Von Hartmut Gieselmann in der Zeitschrift Der universelle Texter (2023) im Text Wer soll das alles lesen? Lehrende und Lernende sind sich im Wesentlichen einig, dass es keinen Sinn ergibt, Sprachmodelle wie ChatGPT (englisch: large language models oder LLM) zu verbieten. Zum ersten, weil ein solches Verbot ohnehin nicht durchsetzbar wäre, denn es gibt bis dato keinen verlässlichen Weg, Erzeugnisse von LLM von menschlichen Texten zu unterscheiden. Zum zweiten (und wichtiger), weil wir den Anspruch haben sollten, Lernenden beizubringen, wie mit den neuen Technologien verantwortungsvoll umzugehen ist. Zum dritten, weil LLM als Werkzeuge für das Lernen und Lehren große Potenziale haben. Die ständige wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz beispielsweise plädierte kürzlich erst für die Nutzung von LLM im Unterricht.
Von Benjamin Paaßen im Text Warum Hochschulen jetzt eigene Sprachmodelle hosten sollten (2024) Verbote von KI-Werkzeugen im Bildungskontext werden seitens der Gesellschaft für
Informatik allerdings nicht als erstrebenswert erachtet. Die Schulen und Hochschulen
müssen vielmehr transparent machen, wann und unter welchen Voraussetzungen die
Lernenden KI-basierte Werkzeuge einsetzen dürfen – sowohl in Bezug auf
Studienleistungen (etwa beim wissenschaftlichen Schreiben oder bei der Gliederung
von Aufsätzen oder der Informationsrecherche) als auch mit Blick auf rechtliche
Fragen (etwa Fragen, die den Datenschutz betreffen).
Dazu sollten alle Bildungseinrichtungen – von den Schulen, über Ausbildungsstätten
bis hin zu den Hochschulen – die Diskussion mit ihren Angehörigen suchen, um
gemeinsam zu erörtern, welche Rolle Künstliche Intelligenz in Forschung, Lehre und
Verwaltung einnehmen soll.
Von Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert, Steffen Jaschke, Matthias Klusch im Text Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Textgeneratoren & Bildung(0.1), Textgeneratoren & Schule(0.08), Chat-GPT(0.06), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.05), Textgeneratoren & Hochschule(0.04), ghostwritingghostwriting(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Enkelejda
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SWK
Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
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Statistisches Begriffsnetz
3 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
33 Erwähnungen
- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer)
- Leitfaden: Verwendung generativer KI-Systeme bei Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen (Digital Learning Hub Sek II (DLH)) (2000)
- Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen (Beatrix Busse, Ingo Kleiber, Franziska C. Eickhoff, Kathrin Andree) (2023)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmt (Ruth Fulterer) (2023)
- Wie ChatGPT die Schule verändern wird (Jochen Zenthöfer) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- «Für mich war sofort klar: Das erschüttert unser Schulsystem» (Nils Landolt, Ronja Dürst) (2023)
- Chatbots sind gekommen, um zu bleiben (Alexander Schmid) (2023)
- Im Dialog mit dem Chatbot (Jörg Berger) (2023)
- Pädagogik 4/23 - Agile Methoden für Schule und Unterricht (2023)
- «ChatGPT kann zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen» (Enkelejda Kasneci) (2023)
- Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben? (Thomas Feibel) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) (2023)
- ChatGPT geht an die Uni (Maximilian Sachse) (2023)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas) (2023)
- Eltern befürworten KI in Schulen (Christian Füller) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- KI kommt in die Schule (Will Douglas Heaven, Andrea Hoferichter) (2023)
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Beat Döbeli: «Mit ChatGPT sind alle überfordert» (Beat Döbeli Honegger, Ivana Pribakovic) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) (2024)
- Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten - ChatGPT und Co. im Unterricht (Ulrike Cress) (2024)
- «Fehler korrigiert jetzt die KI» (Hendrik Haverkamp, Martin Spiewak) (2024)
- Warum Hochschulen jetzt eigene Sprachmodelle hosten sollten (Benjamin Paaßen) (2024)
- Wie ein Gymnasium ChatGPT als Helfer verhindern will (Robert Maus) (2024)
- Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) (2024)