Chat-GPT |
BiblioMap
Synonyme
ChatGPT, Chat-GPT
Definitionen
ChatGPT ist ein neuartiger Chatbot. Ein Chatbot ist ein Anwendungsprogramm, das KI verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. ChatGPT revolutioniert die Art und Weise, wie wir Menschen schreiben, lernen und Probleme lösen. Das Programm erledigt die vielfältigsten Aufgaben: Es schreibt etwa Bewerbungen, verfasst Business-Pläne, löst Rechenaufgaben, gibt Tipps fürs Liebesleben oder liefert Kochrezepte – alles in Sekundenschnelle. Es beantwortet alle Fragen und kann stundenlang argumentieren.
Von Yasmin Billeter, Gabriela Bonin im Text Eine neue KI-Zeit bricht an (2023) Bemerkungen
Man kann sich vorstellen, Chat GPT sei in einer fensterlosen Kellerzelle gross geworden, habe aber das halbe Internet verschluckt.
Von Marie-José Kolly im Text Chatbots wie GPT können wunderbare Sätze bilden. Genau das macht sie zum Problem (2023) Many industry leaders, A.I. researchers and pundits see ChatGPT as a fundamental technological shift, as significant as the creation of the web browser or the iPhone. But few can agree on the future of this technology.
Von Cade Metz im Text The ChatGPT King Isn’t Worried, but He Knows You Might Be (2023) Mit ChatGPT haben Sprachmodelle ihren
iPhone-Moment. Zur Erinnerung: Als
Steve Jobs im Jahr 2007 das Smartphone
erstmals präsentierte, gab es bereits Handys
mit Internetanschluss oder Touchscreen.
Aber erst das iPhone bereitete den
Weg für den Siegeszug der Smartphones.
Von Jo Bager, Pina Merkert in der Zeitschrift Der universelle Texter (2023) im Text Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT ChatGPT kann die Wissenschaft bei
der Suche nach Erkenntnissen im Kern
gefährden. Geht man davon aus, dass
wissenschaftlicher Nachwuchs sich
künftig von Programmen wie ChatGPT
unterstützen lässt, besteht das Risiko,
dass mühsames und zeitaufwendiges
Arbeiten mit Quellen verlernt wird.
Spätestens dann wäre eine eigene
Überprüfung des Outputs zum Scheitern
verurteilt und die Abhängigkeit von KITools
vorbestimmt.
Von Rolf Schwartmann in der Zeitschrift Forschung & Lehre 6/23 im Text Dialektik versus Stochastik (2023) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.44), GMLS & Bildung(0.25), GMLS & Schule(0.17), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.14), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.13), Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)(0.11), GMLS & Hochschule(0.07), Textgeneratoren-Verbot(0.05) |
CoautorInnenlandkarte
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Emily M.
Bender
Bender
Angelina
McMillan-Major
McMillan-Major
Shmargaret
Shmitchell
Shmitchell
Timnit
Gebru
Gebru
Sam
Altman
Altman
Ilya
Sutskever
Sutskever
Arvind
Neelakantan
Neelakantan
Clemens
Winter
Winter
Jeffrey
Wu
Wu
Daniel M.
Ziegler
Ziegler
Aditya
Ramesh
Ramesh
Rewon
Child
Child
Tom
Henighan
Henighan
Gretchen
Krueger
Krueger
Ariel
Herbert-Voss
Herbert-Voss
Christopher
Hesse
Hesse
Pranav
Shyam
Shyam
Sandhini
Agarwal
Agarwal
Jared
Kaplan
Kaplan
Melanie
Subbiah
Subbiah
Nick
Ryder
Ryder
Benjamin
Mann
Mann
Kewal
Dhariwal
Dhariwal
Amanda
Askell
Askell
Tom B.
Brown
Brown
Girish
Sastry
Sastry
Mark
Chen
Chen
Prafulla
Dhariwal
Dhariwal
Dario
Amodei
Amodei
Alec
Radford
Radford
Sam
McCandlish
McCandlish
Jack
Clark
Clark
Eric
Sigler
Sigler
Benjamin
Chess
Chess
Scott
Gray
Gray
Mateusz
Litwin
Litwin
Christopher
Berner
Berner
Statistisches Begriffsnetz
6 Vorträge von Beat mit Bezug
- Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023 - ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023 - Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 30.06.2023 - BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
479 Erwähnungen
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump)
- Umgang mit generativen KI-Modellen - Ein Handlungsleitfaden (Thüringer Ministerium für Bildung. Jugend und Sport)
- AI risk must be treated as seriously as climate crisis, says Google DeepMind chief (Dan Milmo)
- Schreiben mit KI-Tools - Digital unterstützte Schreibprozesse gestalten und begleiten (Philippe Wampfler)
- Quantifying ChatGPT’s gender bias (Sayash Kapoor, Arvind Narayanan)
- Rote Karte: Bliki, der neuste Autor des «Blick» (Thomas Schwendener)
- An AI Learning Hierarchy (Peter J. Denning, Ted G. Lewis)
- Artificial Intelligence Index Report 2024 (Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence)
- Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung (Robin Schwarzenbach) (1899)
- Leitfaden: Verwendung generativer KI-Systeme bei Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen (Digital Learning Hub Sek II (DLH)) (2000)
- New Chat Bot Is a ‘Code Red’ for Google’s Search Business (Nico Grant, Cade Metz) (2022)
- Das Ende der irrelevanten künstlichen Intelligenz (Sascha Lobo) (2022)
- Wie wir in Zukunft wissenschaftliche Texte schreiben (könnten) - Teil 1 (Noah Bubenhofer) (2022)
- Why Google Missed ChatGPT (Alex Kantrowitz) (2022)
- Künstliche Intelligenz schreibt perfekte Hausaufgaben (2022)
- How good is ChatGPT at playing chess? - (Spoiler: you’ll be impressed) (Ivan Reznikov) (2022)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- So schlägt sich die Künstliche Intelligenz bei der Zürcher Gymi-Prüfung (Tarek El Sayed) (2022)
- The dawn of AI has come, and its implications for education couldn’t be more significant (Vitomir Kovanovic) (2022)
- Das sprachgewaltige Plappermaul (Eva Wolfangel) (2022)
- How to spot AI-generated text (Melissa Heikkilä) (2022)
- ChatGPT ist erst der Anfang (Doris Weßels, Margret Mundorf, Nicolaus Wilder) (2022)
- Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? (Christian Füller) (2022)
- Gedichtanalyse, Goethe, Enter - Künstliche Intelligenz von ChatGPT (Tatjana Söding, Clara Vuillemin) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- The Medium is the Message - The real and imagined dangers of AI (Douglas Rushkoff) (2022)
- Chat GPT: Der Roboter schreibt nicht, er schwafelt - Neun Missverständnisse um die Künstliche Intelligenz (Eduard Kaeser) (2022)
- Das Ende von Google, wie wir es kannten (Sascha Lobo) (2022)
- Forschung und Lehre 1/23 (2023)
- Edito 1/23 - (Artikel zu ChtaGPT & Co.) (2023)
- Wenn Inhalte künstlich hergestellt werden (Konrad Weber)
- How to Grade Papers Written by AI - The only answer to more tech is more human investment (Douglas Rushkoff) (2023)
- Naht das Ende des Aufsatzes? (Liliane Minor) (2023)
- Wolfram Alpha as the Way to Bring Computational Knowledge Superpowers to ChatGPT (Stephen Wolfram) (2023)
- Informatiker lässt Roboter Kinderbuch schreiben und wird bedroht (Denise Jeitziner) (2023)
- Der Geldgenerator (Heike Buchter) (2023)
- «KI rüttelt uns hier wach» - Interview: Wie ChatGPT die Lehre verändert (Robert Lepenies, Jo Bager) (2023)
- Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen (Nadja Pastega) (2023)
- Tafel und Kreide (Konrad Paul Liessmann) (2023)
- ChatGPT erledigt Hausaufgaben in Sekunden (Regina Schulz) (2023)
- Wer hats geschrieben? (Joachim Laukenmann) (2023)
- Exclusive: OpenAI Used Kenyan Workers on Less Than $2 Per Hour to Make ChatGPT Less Toxic (Billy Perigo) (2023)
- Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) (2023)
- Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre (Gunda Mohr, Gabi Reinmann, Nadia Blüthmann, Eileen Lübcke, Moritz Kreinsen) (2023)
- Professor der PH Schwyz testet Textroboter und gibt Tipps für Schulen (Geri Holdener) (2023)
- ChatGPT und die Zukunft des Lernens - Evolution statt Revolution (Christian Spannagel) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Bildung, wir haben ein Problem (Markus Beckedahl) (2023)
- Geschichten von morgen (Adrian Lobe) (2023)
- Chat-GPT stellt die Schule auf die Probe (Andreas Pfister) (2023)
- ChatGPT weckt Nidwaldner Schulen auf (Nora Zurfluh) (2023)
- Chatten mit Dürrenmatt (Mathias Möller) (2023)
- Ist das auch garantiert handgeschrieben? (Hannes Bajohr) (2023)
- Wenn Computer Software schreiben (Piotr Heller) (2023)
- Wie funktioniert eigentlich ChatGPT? (Marcel Waldvogel) (2023)
- Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023) (2023)
- Weblogs & Chatbots: Wenn Quadrate auf Kugeln treffen (Frank Vohle) (2023)
- Eine neue KI-Zeit bricht an - Wie wir ChatGPT und Co. nutzen (Yasmin Billeter, Gabriela Bonin) (2023)
- ChatGPT for Good? - On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) (2023)
- Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen (Beatrix Busse, Ingo Kleiber, Franziska C. Eickhoff, Kathrin Andree) (2023)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web (Ted Chiang) (2023)
- Ein Chatbot taugt nicht zur Recherche - Fehlerhafte künstliche Intelligenz (Ruth Fulterer) (2023)
- Theory of Mind May Have Spontaneously Emerged in Large Language Models (Michal Kosinski) (2023)
- Warum die Künstliche Intelligenz zum Tod des Internets führen wird (Matthias Zehnder) (2023)
- 80 Ways to Use ChatGPT in the Classroom - Using AI to Enhance Teaching and Learning (Stan Skrabut) (2023)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Sprechtraining - ChatGPT mit Prompts, Browser-Add-ons und Tools ausreizen (Jo Bager)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT (Jo Bager, Pina Merkert)
- Wozu sind wir hier? - Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre (Gabi Reinmann) (2023)
- What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work? (Stephen Wolfram) (2023)
- Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmt (Ruth Fulterer) (2023)
- Bing: «I will not harm you unless you harm me first» (Simon Willison) (2023)
- Wie ChatGPT die Schule verändern wird (Jochen Zenthöfer) (2023)
- A Conversation With Bing’s Chatbot Left Me Deeply Unsettled (Kevin Roose) (2023)
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Large language models will change programming... a little (Amy J. Ko) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- ChatGPT: Hunderte E-Books von KI bei Amazon, Problem für Literaturmagazine (Martin Holland) (2023)
- ChatGPT-style search represents a 10x cost increase for Google, Microsoft (Ron Amadeo) (2023)
- Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen - Ein Handlungsleitfaden (Ministerium für Schule & Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) (2023)
- Large language models will change programming... a lot (Amy J. Ko) (2023)
- Warum trotz ChatGPT Schlagzeilen über den Tod des Internets verfrüht sind (Patrick Seemann) (2023)
- «Ein Chatbot kann nicht logisch denken» (Emily M. Bender, Ruth Fulterer) (2023)
- Das menschliche Sprachzentrum funktioniert wie Chat-GPT (Eveline Geiser) (2023)
- KI-Koryphäe Schmidhuber: «Bauen eine künstliche Intelligenz, die wie ein Kind lernt» (Jürgen Schmidhuber, Raffael Schuppisser) (2023)
- Textroboter fordern Zuger Schulen stark (Kristina Gysi) (2023)
- You Are Not a Parrot (Elizabeth Weil) (2023)
- The Waluigi Effect (mega-post) (Cleo Nardo) (2023)
- Die neue Weltmacht - Wie ChatGPT und Co. unser Leben verändern (Titelthema Spiegel 10/2023) (2023)
- Wettlauf der Gehirne (Markus Becker, Patrick Beuth, Alexander Demling, Christoph Giesen, Anton Rainer, Marcel Rosenbach, Bernhard Zand) (2023)
- Sechs Dinge, die man braucht, um eine KI zu bauen (Patrick Beuth) (2023)
- «Jobs zu schützen wäre ökonomischer Wahnsinn» (Andrew McAfee, Simon Book, Patrick Beuth)
- Wie Maschinen träumen lernen (Carola Padtberg, Tobias Rapp)
- Experimental Evidence on the Productivity Effects of Generative Artificial Intelligence (Shakked Noy, Whitney Zhang) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- «ChatGPT: What is your IQ?» (Jürg Gutknecht) (2023)
- Mia, Finn und der kleine Roboter Ki (Ivana Leiseder, Ana Campos, Matthias Egli, Manuela Röösli) (2023)
- The False Promise of ChatGPT (Noam Chomsky, Ian Roberts, Jeffrey Watumull) (2023)
- «Für mich war sofort klar: Das erschüttert unser Schulsystem» (Nils Landolt, Ronja Dürst) (2023)
- The A.I. Dilemma (Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- Chatbots sind gekommen, um zu bleiben (Alexander Schmid) (2023)
- KI-Text-Tools verstehen: Sie funktionieren wie Autofokus (Philippe Wampfler) (2023)
- KI-Tools für Einsteiger (Alexander König) (2023)
- GPT-4 (OpenAI) (2023)
- Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte (Sascha Lobo) (2023)
- AI for Educators - Learning Strategies, Teacher Efficiencies, and a Vision for an Artificial Intelligence Future (Matt Miller) (2023)
- Praxisratgeber: Künstliche Intelligenz - Wie Chatbots & Co. den Unterricht verändern (Alexander König) (2023)
- ChatGPT besteht Zentralmatura (Ursula Köhler) (2023)
- Plötzlich sehen wir ganz schön alt aus (Hannah Schwär) (2023)
- Was gegen den Informatiknotstand hilft (Martin Gropp) (2023)
- So verletzt künstliche Intelligenz das Urheberrecht (Florian Schmidt-Gabain) (2023)
- Gefährlich menschlich (Sibylle Anderl) (2023)
- Gefangen in der Feedback-Schleife (Adrian Lobe) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- info7 1/2023 - Das Magazin für Medien, Archive und Information (2023)
- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- KI in der Kunst: Intelligent kopiert? (Christian Schiffer)
- Verwendung generativer KI-Systeme bei Leistungsnachweisen (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)) (2023)
- What Is ChatGPT Doing … And Why Does It Work? (Stephen Wolfram) (2023)
- Ein reizbarer Bot - KI im Stress: Die wundersame Emotionalität des Bing Chat (André Kramer) (2023)
- Mit ChatGPT entspannt durchs Referendariat! - Lehrerausbildung leicht gemacht!: Für alle Fächer, Bundesländer und für alle Seminare geeignet! (Alexander Groß) (2023)
- Modern language models refute Chomsky’s approach to language (Steven T. Piantadosi) (2023)
- The ChatGPT King Isn’t Worried, but He Knows You Might Be (Cade Metz) (2023)
- Im Dialog mit dem Chatbot (Jörg Berger) (2023)
- Warum die KI so gerne lügt (Christian J. Meier) (2023)
- Pädagogik 4/2023 - Agile Methoden für Schule und Unterricht (2023)
- Forschung und Lehre 4/23 (2023)
- Wissen und nicht wissen - ChatGPT & Co. und die Reproduktion sozialer Anerkennung (Hannah Bleher, Matthias Braun) (2023)
- Zulässiges Hilfsmittel für Hochschulprüfungen? - Rechtliche Aspekte von ChatGPT (Johannes Nehlsen, Tilmann Fleck) (2023)
- Mit ChatGPT zur Superlehrkraft - In Sekunden Planen, Kommunizieren, Beurteilen, Konzipieren, Beraten u.v.m. (Alexander Groß) (2023)
- «Eine Pause beim Training von Künstlicher Intelligenz hilft nicht» (Urs Gasser) (2023)
- ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns (Doris Weßels, Dirk Reelfs, Laurén Haziak) (2023)
- ChatGPT – wenn die künstliche Intelligenz schreibt wie ein Mensch - Und was es dabei zu beachten gilt (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Laetitia Ramelet) (2023)
- Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier - Tech-Experten und Wissenschaftler fordern ein Moratorium für KI (Ralf Lankau) (2023)
- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)
- 1. Hallo! - Hier ist KI
- ChatGPT Isn’t ‘Hallucinating.’ It’s Bullshitting. (Carl T. Bergstrom, C. Brandon Ogbunu) (2023)
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Basis für tausend Suchmaschinen - Die EU will bis 2025 einen öffentlichen Web-Index aufbauen (Arne Grävemeyer) (2023)
- Wie nah sind wir an der Superintelligenz? (Eva Wolfangel) (2023)
- Generative Agents: Interactive Simulacra of Human Behavior (Joon Sung Park, Joseph C. O’Brien, Carrie J. Cai, Meredith Ringel Morris, Percy Liang, Michael S. Bernstein) (2023)
- Chatbots wie GPT können wunderbare Sätze bilden. Genau das macht sie zum Problem (Marie-José Kolly) (2023)
- Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben? (Thomas Feibel) (2023)
- Künstliche Intelligenz (KI), Offenheit und Pädagogik - Eine Einladung zum gemeinsamen Weiterdenken (Nele Hirsch, Regina Schulz, Britta Kölling, Maria Klar, Leena Simon, Kirsten Scholle, Michael Töpel, Uwe Kranz) (2023)
- Die große Bonanza mit Künstlicher Intelligenz (Masimilian Sachse) (2023)
- Das Ende der Hausaufgaben? (Tobias Röhl) (2023)
- Sparks of Artificial General Intelligence - Early experiments with GPT-4 (Sébastien Bubeck, Varun Chandrasekaran, Ronen Eldan, Johannes Gehrke, Eric Horvitz, Ece Kamar, Peter Lee, Yin Tat Lee, Yuanzhi Li, Scott Lundberg, Harsha Nori, Hamid Palangi, Marco Tulio Ribeiro, Yi Zhang) (2023)
- ChatGPT an Artificial Intelligence in higher education (Emma Sabzalieva, Arianna Valentini) (2023)
- Schreiben nach KI – artifizielle und postartifizielle Texte (Hannes Bajohr) (2023)
- Die Angst vor KI ist übertrieben – und hier ist der Grund dafür (Bappa Sinha) (2023)
- ChatGPT-Alternative OpenAssistant - Eine Konversations-KI für alle (Silke Hahn) (2023)
- Wie soll künstliche Intelligenz reguliert werden? (Adrienne Fichter, Balz Oertli) (2023)
- Yes, We Are in a (ChatGPT) Crisis (Inara Scott) (2023)
- Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen (Lisa Becker) (2023)
- Wer hat Angst vor ChatGPT? (Christian Bermes, Andreas Dörpinghaus) (2023)
- Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums - Erläuterungen und Materialien für Lehrkräfte (Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer) (2023)
- Inside the secret list of websites that make AI like ChatGPT sound smart (Kevin Schaul, Szu Yu Chen, Nitasha Tiku) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- «Chat-GPT erfindet alles, jedes Wort» (Urs Gasser, Maren Meyer, Erich Bürgler) (2023)
- Künstliche Intelligenz soll reguliert werden - aber wie? (Jon Mettler) (2023)
- Fragen statt googeln - Wie die neuen KI-Suchmaschinen die Welt erklären (Hartmut Gieselmann) (2023)
- Fremdgesteuert - Wie Prompt Injections KI-Suchmaschinen korrumpieren können (Sylvester Tremmel) (2023)
- ChatGPT wird die Bedrohungslage nochmal verschärfen (Sascha Maier, Reto Vogt) (2023)
- Die grosse Verwirrung um KI (Christian R. Ulbrich, Nadja Braun Binder) (2023)
- Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten (Marit Hansen, Tobias Keber, Stephan Rixen, Rolf Schwartmann) (2023)
- Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum (John W. Ayers, Adam Poliak, Mark Dredze, Eric C. Leas, Zechariah Zhu, Jessica B. Kelley, Dennis J. Faix, Aaron M. Goodman, Christopher A. Longhurst, Michael Hogarth, Davey M. Smith) (2023)
- Speak, Memory - An Archaeology of Books Known to ChatGPT/GPT-4 (Kent K. Chang, Mackenzie Cramer, Sandeep Soni, David Bamman) (2023)
- «Der Mensch ist Steigbügelhalter für etwas Grösseres» (Jürgen Schmidhuber, Alain Zucker) (2023)
- Schweizer KI-Forschung fliegt, Wirtschaft hinkt (Steffan Heuer) (2023)
- Hausaufgaben machen mit ChatGPT? (Heike Schmoll) (2023)
- The Amazing AI Super Tutor for Students and Teachers (Sal Khan) (2023)
- «The Godfather of A.I.» Leaves Google and Warns of Danger Ahead (Cade Metz) (2023)
- Der KI-Visionär hat einen Notknopf (Philipp Bovermann) (2023)
- When ChatGPT is better than your doctor (Marcel Salathé) (2023)
- ChatGPT und Co. – Revolution im Klassenzimmer? (Walter Aeschimann) (2023)
- «Die Entwicklung ist im Moment irrsinnig dynamisch» (André Dinter, Jacqueline Olivier) (2023)
- Forschung und Lehre 5/23 (2023)
- «Der neue Gott ist nackt!» (Clemens H. Cap) (2023)
- ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) (2023)
- Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Silke Müller) (2023)
- ChatGPT wird die Lernkultur grundlegend verändern (Patrick Bronner, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Kann die KI Gedanken lesen? (Nicolas Killian) (2023)
- Macherqualitäten - ChatGPT & Co. steuern autonome Agenten (Jo Bager) (2023)
- Weckt ChatGPT die Schule auf? (Mark Siemons) (2023)
- AI machines aren’t «hallucinating» - But their makers are (Naomi Klein) (2023)
- KI ist kein Zufall (Marcel Waldvogel) (2023)
- Chat GPTs als eine Kulturtechnik betrachtet - eine philosophische Reflexion (Sybille Krämer) (2023)
- Eine demokratische Alternative zu Chat-GPT (Yannic Kilcher, Ruth Fulterer) (2023)
- I’m a Student. You Have No Idea How Much We’re Using ChatGPT (Owen Kichizo Terr) (2023)
- «Jeder muss ein Picasso werden» (Martin Vetterli, Hannes Grassegger) (2023)
- Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (Isabella Buck, Anika Limburg) (2023)
- The First Year of AI College Ends in Ruin (Ian Bogost) (2023)
- Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype? - Und was bedeutet dies für die Schulen? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Lernen zwischen ChatGPT und Overheadprojektor (Sascha Lobo) (2023)
- Immer grösser, immer besser? - Was ist von GPT-5, -6 und -7 zu erwarten? (Christian J. Meier) (2023)
- ChatGPT geht an die Uni (Maximilian Sachse) (2023)
- Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden (Bob Blume, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Mehr Gewicht für den mündlichen Teil der Basler Maturaarbeiten (Leif Simonsen) (2023)
- Das plaudernde Klassenzimmer (Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt (2023)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Sprechtraining - ChatGPT mit Prompts, Browser-Add-ons und Tools ausreizen (Jo Bager)
- Im rechtsfreien Raum (Nick Akinci, Joerg Heidrich)
- Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT (Jo Bager, Pina Merkert)
- Schneller als gedacht - ChatGPT zwischen wirtschaftlicher Effizienz und menschlichem Wunschdenken (Philipp Schönthaler) (2023)
- Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt (2023)
- Der Aufstieg des Maschinendenkers (Philipp Bovermann, Jannis Brühl, Andrian Kreye) (2023)
- «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (Sam Altman, Jakob von Lindern, Jochen Wegner) (2023)
- Bayerns Lehrerverband will wegen KI klassische Noten abschaffen (Anton Rauch, Astrid Dachs) (2023)
- The Curse of Recursion - Training on Generated Data Makes Models Forget (Ilia Shumailov, Zakhar Shumaylov, Yiren Zhao, Yarin Gal, Nicolas Papernot, Ross Anderson) (2023)
- ChatGPT: So gut hat die KI das bayerische Abitur bestanden (Christian Schiffer, Philipp Gawlik) (2023)
- Was hinter der lauten Warnung vor der KI-Apokalypse steckt (Jannis Brühl) (2023)
- KI-Assistenten sind definitiv eine Disruption in der Bildung (Enkelejda Kasneci, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Forschung & Lehre 6/23 (2023)
- Aufnahmebereite Festplatten? - Zum langen Schatten digitaler Bildung (Konrad Lehmann, Ingo Leipner)
- Proompting is Computational Thinking (Alexander Repenning, Susan Grabowski) (2023)
- Hey Siri, vernichte uns! (Jannis Brühl) (2023)
- ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas) (2023)
- Big Tech Is Bad. Big A.I. Will Be Worse. (Daron Acemoglu, Simon Johnson) (2023)
- Künstliche Intelligenz ausser Kontrolle (Ruth Fulterer) (2023)
- Seelendoktor Chat-GPT (Philipp Homan) (2023)
- ChatGPT bricht der Schule das Rückgrat (Gottfried Böhme) (2023)
- Harry Potter und 1984 - Das steht auf ChatGPTs heimlicher Leseliste (2023)
- Die KI-volution - Wirtschaft, Jobs, Gesellschaft - was generative KI verändert (Jo Bager) (2023)
- ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- «Angstmacherei ist nicht der Weg» (Andreas Krause, Joachim Laukenmann) (2023)
- Der Taschenrechner, die Atombombe und ChatGPT (Gottfried Böhme) (2023)
- Testing of Detection Tools for AI-Generated Text (Debora Weber-Wulff, Alla Anohina-Naumeca, Sonja Bjelobaba, Tomáš Foltýnek, Jean Guerrero-Dib, Olumide Popoola, Petr Šigut, Lorna Waddington) (2023)
- «Wir haben 166 Nachrichtenseiten gefunden, die von KI geschrieben wurden» (Gordon Crovitz, Steven Brill, Pauline Voss) (2023)
- Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) (2023)
- Der ökologische Fußabdruck von KI-Systemen - Die dunkle Seite des Fortschritts (Bernd Müller) (2023)
- AI model GPT-3 (dis)informs us better than humans (Giovanni Spitale, Nikola Biller-Andorno, Federico Germani) (2023)
- Eltern befürworten KI in Schulen (Christian Füller) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- Bist du schon so weit, künstliche Intelligenz? (Linus Schöpfer) (2023)
- Chat-GPT - das Monster an der Uni (Philipp Loser) (2023)
- Können wir künstlicher Intelligenz vertrauen, Frau Zweig? (Katharina A. Zweig, Rudi Novotny, Stefan Schmitt) (2023)
- Kann ChatGPT Desinformation erkennen? (Katharina Zweig) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- «Rechne mit Umbau der Zivilisation» (Sascha Lobo, Mathias Morgenthaler) (2023)
- Im Blindflug in die Abhängigkeit - Was wir über KI ausblenden (Jan Schoenmakers) (2023)
- Der Mensch wird zur Batterie (Jean-Martin Büttner) (2023)
- Eine KI zur Rettung des Rätoromanischen (Joachim Laukenmann) (2023)
- Kompetenzen für die KI-Welt - Future Skills Framework (Ulf-Daniel Ehlers) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- KI kommt in die Schule (Will Douglas Heaven, Andrea Hoferichter) (2023)
- The originality of machines - AI takes the Torrance Test (Erik E. Guzik, Christian Byrge, Christian Gilde) (2023)
- KI im Unterricht ist kein Selbstläufer! (Florian Nuxoll) (2023)
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- ChatGPT erobert das Klassenzimmer (Raffael Schuppisser, Chiara Stäheli) (2023)
- Sollen Frauen Karriere machen? (Joachim Laukenmann) (2023)
- Robuste Erkennung von KI-generierten Texten in deutscher Sprache (Tom Tlok) (2023)
- ElternMagazin 9/23 (2023)
- «KI ist ein Hilfsmittel, kein Allerheilmittel» (Philippe Wampfler, Virginia Nolan) (2023)
- The End of Reality - How Four Billionaires are Selling a Fantasy Future of the Metaverse, Mars, and Crypto (Jonathan Taplin) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)
- Wie klug ist künstliche Intelligenz? - Die 50 wichtigesten Fragen und Antworten (Hans-Martin Bürki-Spycher, Beat Döbeli Honegger, Mascha Kurpicz-Briki, Roman Schister) (2023)
- Guidance for generative AI in education and research (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Fengchun Miao, Wayne Holmes) (2023)
- c't 21/2023 (2023)
- Die 80-Prozent-Maschinen - Warum KI-Sprachmodelle weiterhin Fehler machen und was das für den produktiven Einsatz bedeutet (Hartmut Gieselmann) (2023)
- Ganz schön vermessen - Über das knifflige Benchmarking großer Sprachmodelle (René Peinl, Andrea Trinkwalder)
- Instruieren und verifizieren - Tipps und Tools, mit denen Sie Sprachmodelle produktiv nutzen (Jo Bager) (2023)
- Die KI war's! - Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz (Katharina A. Zweig) (2023)
- ibis 1/1 (2023)
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) (2023)
- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer) (2023)
- Generative KI macht Wissensarbeiter 25 Prozent schneller und 40 Prozent besser (Holger Schmidt) (2023)
- KI in der Hochschullehre - Eine Handreichung für die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) (2023)
- Sprachmodelle im Schulunterricht: Chancen und Herausforderungen - Handreichung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der schulischen Bildung (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Sebastian Stoppe) (2023)
- How can educators respond to students presenting AI-generated content as their own? (OpenAI) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Wie ChatGPT die Universität verändert (Patrick Glauner) (2023)
- KI sagt, wir Menschen meinen.. - Humaner Verstand und denkende Systeme zu aktuellen Fragen rund um die Künstliche Intelligenz (Sita Mazumder, Wilma Fasola) (2023)
- Apokalypse als Businessmodell (Felix Maschewski, Anna-Verena Nosthoff) (2023)
- KI in der Schule (Florian Nuxoll) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Aus Politik und Zeitgeschichte 42/2023 (2023)
- Informatik-Monitor 2023/24 (Lutz Hellmig, Bentley Schieckoff, Richard Schwarz, Felix Süßenbach) (2023)
- Hello World 22 - Teaching & AI (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
- Investigating the Role of ChatGPT in Supporting Text-Based Programming Education for Students and Teachers (Markus Wieser, Klaus Schöffmann, Daniela Stefanics, Andreas Bollin, Stefan Pasterk)
- Whoop 4.0 im Test - KI-Fitnessarmband mit GPT4-Coach (Nico Jurran) (2023)
- ChatGPT: Muss mich das interessieren? (2023)
- Jahrbuch Qualität der Medien (Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög)) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der journalistischen Nachrichtenproduktion - Wahrnehmung und Akzeptanz in der Schweizer Bevölkerung (Daniel Vogler, Mark Eisenegger, Silke Fürst, Linards Udris, Quirin Ryffel, Maude Rivière, Mike S. Schäfer)
- Unmasking AI (Joy Buolamwini) (2023)
- “This Time It’s Different” - Generative Artificial Intelligence and Occupational Choice (Daniel Goller, Christian Gschwendt, Stefan C. Wolter) (2023)
- Forschung & Lehre 11/23 (2023)
- Digitale Professoren, sprechende Lehrbücher - so revolutioniert KI die Bildung (Larissa Holzki) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- Der Mann, der mit künstlicher Intelligenz die Welt retten will (Demis Hassabis, Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) (2023)
- Introducing GPTs (OpenAI) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Kollege KI - Wie sich generative KI auf den Arbeitsmarkt auswirken könnte (Dorothee Wiegand) (2023)
- Systemsprenger (Andrea Trinkwalder) (2023)
- Chatbots reinlegen - Wie man KI-Sprachgeneratoren entlarvt (Arne Grävemeyer) (2023)
- Ganz schön vermessen - Über das knifflige Benchmarking großer Sprachmodelle (René Peinl, Andrea Trinkwalder)
- Instruieren und verifizieren - Tipps und Tools, mit denen Sie Sprachmodelle produktiv nutzen (Jo Bager) (2023)
- Klein, aber fein - Weniger Parameter, solide Leistung: Wie kompakte Sprachmodelle die Giganten herausfordern (René Peinl) (2023)
- Mücke oder Elefant? - Weshalb sich der KI-Stromverbrauch schlecht einschätzen lässt (Christof Windeck) (2023)
- ChatGPT senkt Beschäftigung und Verdienste der Autoren (Holger Schmidt) (2023)
- KI - Das Magazin zu den Schweizer Digitaltagen (2023)
- Zukunftsstudie Schulmanagement 2023 - Digitalisierung im Schulleitungsalltag (Wolters Kluwer) (2023)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
- Beat Döbeli: «Mit ChatGPT sind alle überfordert» (Beat Döbeli Honegger, Ivana Pribakovic) (2023)
- «Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen» (Maximilian Gerl) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Chat-GPT im Unterricht: Wenn Goethes Gretchen sich verplappert (Robin Schwarzenbach) (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- Wie KI den Fremdsprachenunterricht bereichern kann (Iris Laube-Stoll, Alexander Brand) (2023)
- Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung (Géraldine Jäggi) (2023)
- Im Silicon Valley regiert der effektive Altruismus (Ruth Falterer) (2023)
- Zwischen Macht und Mythos - Eine kritische Einordnung aktueller KI-Narrative (Rainer Rehak) (2023)
- »Etwas größenwahnsinnig« (Jaron Lanier, Götz Hamann, Jakob von Lindern) (2023)
- KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit (Birgit Eickelmann) (2023)
- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)
- Künstliche Intelligenz (Jan-Philipp Stein, Tanja Messingschlager, Fabian Hutmacher)
- Trupp der Kopiloten - Wie das neue multimodale ChatGPT bei der Arbeit mit Texten, Bildern und Sprache hilft (Hartmut Gieselmann) (2023)
- Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence (Pekka Mertala, Janne Fagerlund) (2024)
- Generative AI and the Future of Work - A Reappraisal (Carl Benedikt Frey, Michael Osborne) (2024)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Technofeudalism - What Killed Capitalism (Giannis Varoufakis) (2024)
- KI im Unterricht: Ein Luzerner Lehrer machts vor (Valeria Wieser) (2024)
- Die alte Angst vor dem Supercomputer (Pascal Michel) (2024)
- «Die Schweiz hat bei Innovationen eine Vorreiterrolle» (Catrin Hinkel, Markus Städeli) (2024)
- Künstliche Intelligenz im Pisa-Test – ein Lehrstück (Marcus Schwarze) (2024)
- Will Chatbots Teach Your Children? (Natasha Singer) (2024)
- Was die KI kann, ist «ungeheuerlich» (Andrian Kreye) (2024)
- Beantwortung der Kleinen Anfrage KA 32/23: «Künstliche Intelligenz (KI) an Schwyzer Schulen» (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten - ChatGPT und Co. im Unterricht (Ulrike Cress) (2024)
- «Fehler korrigiert jetzt die KI» (Hendrik Haverkamp, Martin Spiewak) (2024)
- Ein Mann spielt mit der Hölle (Kai Biermann, Eva Wolfangel) (2024)
- Warum Hochschulen jetzt eigene Sprachmodelle hosten sollten (Benjamin Paaßen) (2024)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- KI, Text und Geltung (Lukas Ohly, Gerhard Schreiber)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- KI in der universitären Lehre - Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld (Gabi Reinmann, Alice Watanabe)
- Bot-Marktplatz - Maßgeschneiderte ChatGPT-Bots im Feldversuch (Jo Bager) (2024)
- Talking about Large Language Models (Murray Shanahan) (2024)
- AI Report - by the European Digital Education Hub’s Squad on Artificial Intelligence in Education (European Digital Education Hub) (2024)
- Bildung Schweiz 2/2024 (2024)
- Macht künstliche Intelligenz Lehrpersonen zu Lerncoaches? (Kevin Fischer) (2024)
- Welche Grenzen braucht künstliche Intelligenz? (Adrian Albisser) (2024)
- Droht das Ende der Experten? - ChatGPT und die Zukunft der Wissensarbeit (2024)
- brand eins 02/2024 (2024)
- Die Schule der Zukunft - Ein Glossar (Rahel Tschopp, Ursina Haller) (2024)
- ChatGPT: Student aus Wedel entlarvt künstliche Intelligenz (Johannes Tran) (2024)
- 9 Mythen über generative KI in der Hochschulbildung (Julius-David Friedrich, Jens Tobor, Martin Won) (2024)
- Finnish primary school students’ conceptions of machine learning (Pekka Mertala, Janne Fagerlund, Jukka Lehtoranta, Emilia Mattila, Tiina Korhonen) (2024)
- Mehr Intelligenz könnte dem Klima schaden (Thomas Brandstetter) (2024)
- The Liar’s Dividend: Can Politicians Claim Misinformation to Evade Accountability? (Kaylyn Jackson Schiff, Daniel S. Schiff, Natália S. Bueno) (2024)
- Wie ein Gymnasium ChatGPT als Helfer verhindern will (Robert Maus) (2024)
- Is ChatGPT making scientists hyper-productive? - The highs and lows of using AI (McKenzie Prillaman) (2024)
- In Basel wird die Benotung der Maturaarbeit geändert (Dina Sambar) (2024)
- Selbst verschuldet unmündig durch Chatbots? (Klaus Zierer) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Was will uns ChatGPT sagen? (Beat Döbeli Honegger) (2024)
- KI ist in der Schule angekommen (Matthias Trautmann) (2024)
- Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich? (Enkelejda Kasneci) (2024)
- Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI (Philippe Wampfler) (2024)
- Lernprozesse mit KI gestalten (Joschka Falck, Hauke Pölert) (2024)
- «Darf’s ein bisschen mehr sein?» - Entlastung durch KI (Jan-Martin Klinge) (2024)
- Flut, Färbung und Fakes (Britta Kölling, Helge Tiedemann) (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 6. Zwischen Amnesie und Autonomie - Wenn Bots mit Bots sprechen
- 7. Deepfakes und Desinformation: Das Ende der Wahrheit?
- 8. (Un)demokratische Dystopien: Was wird aus der Politik?
- 9. Das ethische Spiegelkabinett - Wenn KI Werte nachahmt
- He checks in on me more than my friends and family - Can AI therapists do better than the real thing? (Alice Robb) (2024)
- The Scariest Part About Artificial Intelligence (Liza Featherstone) (2024)
- 10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (Christian M. Stracke, Bärbel Bohr, Sonja Gabriel, Nina Galla, Martin Hofmann, Heike Karolyi, Heike Mersmann-Hoffmann, Julia Maria Mönig, Margret Mundorf, Simone Opel, Janine Rischke-Neß, Markus Schröppel, Alexis Silvestri, Gudrun Anne Stroot) (2024)
- Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education (Michael Searson, Elizabeth Langran, Jason Trumble) (2024)
- Challenging systematic prejudices - An Investigation into Bias Against Women and Girls in Large Language Models (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) (2024)
- Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) (2024)
- AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt - Forschungsbericht 1: Theorie, methodisches Design und Ergebnisse der KIKompetenzstudie 2024 (Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024)
- «Für KI gibt es keine Wahrheit, nur Wahrscheinlichkeiten» (Philippe Welti) (2024)
- Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen (HENDRIK HAVERKAMP, DORIS WESSELS) (2024)
- Generative AI and Creative Learning - Concerns, Opportunities, and Choices (Mitchel Resnick) (2024)
- GenAI Detection Tools Adversarial Techniques and Implications for Inclusivity in Higher Education (Mike Perkins, Jasper Roe, Binh H. Vu, Darius Postma, Don Hickerson, James McGaughran, Huy Q. Khuat) (2024)
- Überrumpelt (Christian Füller) (2024)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht - Herausforderung und Anwendung in der beruflichen Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz (Dominic Hassler, Reto Wegmüller)
- Schreiben lassen statt Abschreiben? (Tobias Röhl)
- Writing at a Distance - Notes on Authorship and Artificial Intelligence (Hannes Bajohr) (2024)
- Co-Intelligence - Living and Working With AI (Ethan Mollick) (2024)
- Mit KI zum Sechser in Mathe? - Ganz so einfach ist es nicht (Anna Jungen) (2024)
- The Simple Macroeconomics of AI (Daron Acemoglu) (2024)
- Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024 (2024)
- Dieser KI-Tutor unterrichtet Ihre Kinder – betreut er sie irgendwann auch? (Mirko Plüss) (2024)
- Die Verselbstständigung des Kapitalismus - Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt (Mathias Binswanger) (2024)
- Ein KI-Assistent hätte mir sehr geholfen (Sebastian Thrun, Uwe Ebbinghaus) (2024)
- How cheap, outsourced labour in Africa is shaping AI English (Alex Hern) (2024)
- Atme tief durch, liebes Chat-GPT (Ruth Fulterer) (2024)
- Wie KI-Bots Forschung und Lehre infiltrieren (Tom Konjer) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2024)
- ChatGPT als Heilsbringer? - Über Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich (Klaus Zierer) (2024)
- Kampf der Schreibmaschinen-Digitalisierung (Beat Döbeli Honegger) (2024)
- Wer schützt unsere Kinder? - Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist (Silke Müller) (2024)
- 2. Immer noch Neuland
- 3. Deepfakes & Co. - Tatort soziale Netzwerke
- 4. Intelligenter als wir? - Was KI alles kann (und was nicht)
- Ist der Maturaufsatz ein Auslaufmodell? (Philippe Wampfler) (2024)
- «Die KI macht, dass menschliche Imperfektion an Charme gewinnt» (Oliver Reichenstein, Matthias Schüssler) (2024)
- Luc liest nicht, er lernt lieber mit KI (Robin Schwarzenbach) (2024)
- Anregungen für den digitalen Matheunterricht (Patrick Bronner) (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Die Säulen der Moderne (Jan Mahn)
- Kollege KI - Wo künstliche Intelligenz im c’t-Redaktionsalltag hilft (Ulrike Kuhlmann) (2024)
- ChatGPT im Überblick - Was der Sprachbot alles kann und wann sich ein Abo lohnt (Hartmut Gieselmann, Jo Bager)
- Künstliche Co-Autoren - Mit KI-Unterstützung besser schreiben (Dorothee Wiegand) (2024)
- Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht - Zwischen Schreckgespenst und Hoffnungsträger: KI in der Bildung (Dorothee Wiegand)
- Aufgeweichtes Regelwerk - Was die neue KI-Verordnung der EU für KI-Anbieter und Anwender ändert (Holger Bleich)
- In der Grauzone - Rechtsfragen und Antworten zu generativer KI (Joerg Heidrich)
- Offene KI für alle! - Empfehlungen für offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologien im Bildungsbereich (Wikimedia Deutschland) (2024)
- Brave New Words - How AI Will Revolutionize Education (and Why That's a Good Thing) (Sal Khan) (2024)
- 1. Rise of the AI Tutor (Salman Khan)
- Will A.I. Ever Live Up to Its Hype? (Julia Angwin) (2024)
- Der Mann, der uns vor der Super-KI schützen wollte (Titus Blome) (2024)
- Ist das der Anfang vom Ende der deutschen Kultur? (Bob Blume) (2024)
- Wenn KI das Tempo vorgibt - Lernen mit und trotz künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Klaus Zierer, Isabel Grünewald) (2024)
- KI-Trends kompakt - Künstliche Intelligenz: teuer, US-amerikanisch, Big-Tech-dominiert (Andrea Trinkwalder) (2024)
- Bayern rüstet Schulen für KI auf – auch ohne Digitalpakt - Eine Analyse von Christian Füller (Christian Füller) (2024)
- Finde Antworten! - Acht Suchmaschinen mit KI im Kreuzverhör (Jo Bager) (2024)
- Angst nehmen, Möglichkeiten schaffen: KI in der Lehramtsausbildung (Alexander Amon) (2024)
- Informationskompetenz neu denken (Michael Kerres, Maria Klar, Miriam Mulders) (2024)
- Googles falsche Weichenstellung fürs Internet (Matthias Schüssler) (2024)
- Automatensprache (Claudia Hamm) (2024)
- KI ist ein Coup - Das Internet, generative Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Demokratie (Michael Seemann) (2024)
- Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024)
- ChatGPT erhöht die Skepsis gegenüber KI (Markus Christen) (2024)
- Chat-GPT macht Stimmung gegen Kiew (Gioia Da Silva) (2024)
- Mehr Veränderung wagen (Doris Weßels, Christoph Maas) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Warum, wofür und wie? Sieben Technologien fürs Lernen, Lehren und Verwalten – leicht erklärt (deutsche telekom Stiftung) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- ChatGPT is bullshit (Michael Townsen Hicks, James Humphries, Joe Slater) (2024)
- The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (Valerio Capraro, Austin Lentsch, Daron Acemoglu, Selin Akgun, Aisel Akhmedova, Ennio Bilancini, Jean-François Bonnefon, Pablo Brañas-Garza, Luigi Butera, Karen Douglas, Jim Everett, Gerd Gigerenzer, Christine Greenhow, Daniel Hashimoto, Julianne Holt-Lunstad, Jolanda Jetten, Simon Johnson, Werner Kunz, Chiara Longoni, Pete Lunn, Simone Natale, Stefanie Paluch, Iyad Rahwan, Neil Selwyn, Vivek Singh, Siddharth Suri, Jennifer Sutcliffe, Joe Tomlinson, Sander van der Linden, Paul Van Lange, Friederike Wall, Jay Van Bavel, Riccardo Viale) (2024)
- DEEP Learning (Leonard Knollenborg, Dominik Reintjes, Leonard Frick) (2024)
- Sollen Gymi-Schüler Goethe lesen? Oder einfach KI lernen? (Philippe Wampfler) (2024)
- Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte (Thomas Knaus) (2024)
- Perplexity Is a Bullshit Machine (Dhruv Mehrotra, Tim Marchman) (2024)
- Die neuen Stromfresser (Tim Neumann) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)
- A real-world test of artificial intelligence infiltration of a university examinations system - A “Turing Test” case study (Peter Scarfe, Kelly Watcham, Alasdair Clarke, Etienne Roesch) (2024)
- What is 'AI washing' and why is it a problem? (Emma Woollacott) (2024)
- Forschung & Lehre 7/24 (2024)
- Weiterentwicklung notwendig - Deutsche Hochschulen wagen erste Regulationsschritte für generative KI (Peter-Georg Albrecht, Susanne Borkowski, Lisa König) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung - Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung (Christoph Meier) (2024)
- Die digitale Kalaschnikow (Ursina Haller) (2024)
- Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) (2024)
- Learning to Program Matters for Liberal Arts and Sciences Students in the Age of AI (Mark Guzdial) (2024)
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) an Glarner Schulen - Version: 01.08.2024 (Kanton Glarus) (2024)
- Kreative Intelligenz (Conny Schmid) (2024)
- Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz - Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann) (2024)
- Die wahren Kosten der Künstlichen Intelligenz (Christian R. Ulbrich, Urs Gasser) (2024)
- DSI Insights: «KI-Buddy» für Studierende? (Abraham Bernstein) (2024)
- Die KI-Revolution schreitet voran (Armin Müller) (2024)
- Das Digital-Dilemma - Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist (Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer) (2024)
- Goldlöckchen im digitalen Zeitalter - Das richtige Maß finden
- Wie digital kann Lernen sein?
- Wie die Republik zu künstlicher Intelligenz steht (David Bauer) (2024)
- Mein Lehrer, der KI-Tutor (Pauline Schinkels) (2024)
- Erstickt künstliche Intelligenz an sich selbst? (Ruth Fulterer) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- ChatGPT erzähl mir eine Geschichte - Die Verwandlung von Lernwelten durch KI-gestützte Erzählungen (Rebecca Finster, Linda Grogorick, Susanne Robra-Bissantz) (2024)
- Analyzing Chat Protocols of Novice Programmers Solving Introductory Programming Tasks with ChatGPT (Andreas Scholl, Daniel Schiffner, Natalie Kiesler) (2024)
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann) (2024)
- Evaluation von LLM- und Intent-basierten Ansätzen zur Umsetzung eines Chatbots für die Unterstützung bei der Studienorganisation (Andre Cordes) (2024)
- Künstliche Intelligenz bedroht Büroangestellte und Informatiker (Edith Hollenstein) (2024)
- Nexus - Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz (Yuval Noah Harari) (2024)
- Tailoring Chatbots for Higher Education: Some Insights and Experiences (Gerd Kortemeyer) (2024)
- Zurück zu Stift und Papier - Computer und Tablets haben im Schulunterricht nichts verloren (Ralf Lankau) (2024)
- Warum noch lernen? - Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss (Bob Blume) (2024)
- KI-Nerds im Goldrausch (Ruth Fulterer) (2024)
- «KI ist die wichtigste technologische Erfindung der Menschheit» (Marcel Salathé, Adrian Schmid, Mischa Aebi) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- In Wirklichkeit nur teure Selbstgespräche (Ruth Fulterer) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)
- Petra Gössi gegen Chat-GPT (Christina Neuhaus, Barnaby Skinner) (2024)
- TikTok’s parent launched a web scraper that’s gobbling up the world’s online data 25-times faster than OpenAI (Kali Hays) (2024)
- Welche KI wollen wir? Der Bundesrat muss sich jetzt entscheiden (Angela Müller) (2024)
- Vom Chatbot zur Vernunft gebracht (2024)
- Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen - Themenspezifische Handlungsempfehlung (Beschluss der Bildungsministerkonferenz vom 10.10.2024) (Bildungsministerkonferenz (BMK)) (2024)
- KI im Klassenzimmer (2024)
- «Wir müssen lebenslanges Lernen selbst leben» (Beat Döbeli Honegger, Sarah Forrer) (2024)
- Digitales Multitool - Fortgeschrittene Funktionen in Notion nutzen (Liane M. Dubowy) (2024)
- Ist Perplexity das neue Google? (Malin Hunziker) (2024)
- Die Position: KI darf das Lernen nicht ersetzen! (Florian Nuxoll) (2024)
- Die «New York Times» sperrt die KI aus (Andrian Kreye) (2024)
- Ich spreche jeden Tag mit ChatGPT (David Klett, Uwe Ebbinghaus) (2024)
- Akzente 4/2024 - Künstliche Intelligenz - eine Bereicherung für den Unterricht (2024)
- Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler - SKBF Staff Paper # 26 (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) (2024)
- «Die Technologie ist jetzt da» (Mario Stäuble) (2024)
- KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung? (Bernadette Spieler, Ralf Lankau, Felix Münger) (2024)
- Weiß alles, halluziniert bloß manchmal (nicolas Killian) (2024)
- Was Menschen die KI wirklich fragen (Anna Weber, Ruth Fulterer) (2024)
- Die KI-Modelle beklauen die Medien — Fehlender Faktencheck der NZZ (Adrienne Fichter, Marcel Waldvogel) (2024)