/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bildung braucht Persönlichkeit

,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Gerhard RothDie Hauptthese dieses Buches lautet, dass Lehren und Lernen stets im Rahmen der Persönlichkeit des Lehrenden und des Lernenden stattfinden, also der höchst individuellen Art des Wahrnehmens, Denkens, Fühlens, Wollens, Handelns sowie der Bindungs- und Kommunikationsfähigkeit eines Menschen. Mit anderen Worten: Die Art, wie jemand lehrt und lernt, wird bestimmt durch seine Persönlichkeit. Dies ist jedoch eine komplexe Angelegenheit - es gehört zu den großen Herausforderungen der Psychologie und der Neurowissenschaften, zu erklären, wie man die Persönlichkeit eines Menschen bestimmt und warum jemand so ist, wie er ist.
Von Gerhard Roth im Buch Bildung braucht Persönlichkeit (2011) im Text Persönlichkeit auf Seite  35
Bildung braucht PersönlichkeitDer bekannte Autor Gerhard Roth erklärt, woran die Bemühungen um Bildung und Weiterbildung scheitern: Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften haben bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden. Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen beantwortet:
  • Wie lernt der Mensch eigentlich?
  • Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken?
  • Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden?
  • Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen?
  • Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht?
Von Klappentext im Buch Bildung braucht Persönlichkeit (2011)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Noam Chomsky , Edward L. Deci , Heinz von Foerster , Hans-Georg Gadamer , Ernst von Glasersfeld , Jürgen Habermas , Gerald Hüther , Werner Jank , Wolfgang Klafki , Abraham Maslow , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Aljoscha Neubauer , Jean Piaget , Kersten Reich , Gerhard Roth , Richard M. Ryan , Claude Shannon , Burrhus F. Skinner , Manfred Spitzer , Elsbeth Stern , Francisco J. Varela , Frederic Vester , John Broadus Watson , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Norbert Wiener

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Begriffe
KB IB clear
Acetylcholin , Aggressionaggression , Amygdala / Mandelkern , Angstfear , Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Bedürfnispyramide , Behaviorismusbehaviorism , Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz , Bewusstseinconsciousness , Big Five / OCEANBig Five , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , Broca-Aphasie , Broca-Areal , Computerlinguistik , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , Dopamin , Elternparents , Emotionenemotions , Empathieempathy , Erfolg , Ethikethics , Furcht , Gebärdensprache , Gedächtnismemory , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Geisteswissenschaft , Gewalt in der Schulevioence in school , Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz , Grosshirnrinde/Neocortex , Handelnacting , Hormon , Ich , Informatikcomputer science , Intelligenzintelligence , Kinderchildren , Kognitivismuscognitivism , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Kybernetikcybernetics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , limbisches System , Machtpower , Mensch , Moral , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Muttermother , Neurobiologie , Noradrenalin , Offenheitopenness , Östrogen , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Parallelrechner , Pheromone , Phylogenese , PISA-StudienPISA studies , Populismus , Propriozeption (Eigenwahrnehmung) , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Risikorisk , Schmerzpain , Schuleschool , Schwangerschaft , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstwirksamkeitself efficacy , Serotonin , Sozialisation , Sozialkompetenz , Sprachelanguage , Stressstress , Testosteron , Theory-of-Mind (TOM)Theory-of-Mind , Tier , Toleranztolerance , Trauer , Verhalten , Verstehenunderstanding , Viabilitätviability , Wahrnehmungperception , Werrnicke-Areal , Wissenschaftscience , Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 6, 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10 91 4 10 3296
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 27 1 0 0
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7 79 71 7 2005
1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 4, 1, 4, 4, 1, 6, 5, 2, 1, 10, 2, 8 42 15 8 225
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 1, 3, 2, 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7 98 4 7 4003
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6, 11 36 97 11 21564
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 1, 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6 58 1 6 580
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 3, 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3, 3 36 5 3 995
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14 51 212 14 23142
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10 25 327 10 21316
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9 47 87 9 3733
2007 Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) 3, 2, 5, 5, 5, 5, 8, 2, 2, 5, 2, 6 13 9 6 675
2007 local  Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (Gerhard Roth) 3, 3, 11, 2, 8, 4, 5, 2, 2, 9, 2, 5 9 38 5 951
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 9, 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 2 20 1 2 953

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien

(Hartmut von Hentig) (1984)
Buchcover

Lernen

Gehirnforschung und die Schule des Lebens

(Manfred Spitzer) (2002)  local 
Buchcover

Serious Games

Games that educate, train and inform

(David Michael, Sande Chen) (2006) local 
Buchcover

Ermöglichungsdidaktik

(Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) (2003)
Buchcover

Leistungsmessungen in Schulen

(Franz. E. Weinert) (2001)
Buchcover

Schülerjahre

Wie Kinder besser lernen

(Remo Largo, Martin Beglinger) (2009)
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 

Educational Design Research

(Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) (2006)
Buchcover

Digitale Demenz

Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

(Manfred Spitzer) (2012)  local 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 
Buchcover

Die Smartphone-Epidemie

Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft

(Manfred Spitzer) (2019) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung braucht Persönlichkeit: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3308 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 23.02.2011), FHA PädFalsch (37-321 ), PH-SOWahr (382.5 ROTH ), PH SchwyzWahr (159.5 ), PHZHFalsch (DP 1000 R845 ), IFEFalsch (Dd 393 : 2 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Bildung braucht Persönlichkeit D - - 1 2011 3608946551 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.