Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Kompetenzorientierter Unterricht

Lukas Emanuel Fässler
Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007 local secure web 
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Unterrichten von definierten Kompetenzen soll eine Qualitätsverbesserung des Grundlagenunterrichts bringen, die im traditionellen instruktionsorientierten Unterricht nicht zu erreichen ist. Es soll das Problem vom trägen Wissen, das im theoriebasierten Unterricht entsteht, angehen und angeeignetes Wissen aktiver und nachhaltiger machen. In diesem Kapitel wird auf den Begriff der Kompetenz und die Bedingungen, unter welchen Kompetenzen angeeignet werden, eingegangen. Zudem wird ein Mass zur Bestimmung verschiedener zu erreichender Kompetenzniveaus im Unterricht beigezogen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite  14

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, John Dewey, David R. Krathwohl, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Explizites Wissen, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationinformation, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Metakognitionmetacognition, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Sachkompetenz, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 7, 5, 11, 9, 5, 8, 7, 4, 3, 6, 5, 714571104
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1996 local secure Geist im Netz (Manfred Spitzer) 5, 4, 8, 5, 6, 16, 12, 5, 5, 10, 2, 9192492499
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 741271130
2001  local secure Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 8, 5, 9, 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7, 5, 11243281120832
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 8, 6, 7, 9, 5, 10, 16, 10, 6, 12, 7, 1532142158198

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.