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Beats Biblionetz - Bücher

Das 4-Schritte-Modell

Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning
Lukas Emanuel Fässler ,    
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iconZusammenfassungen

Diese Dissertation beschäftigt mit folgenden Herausforderungen des universitären Einführungsunterrichts im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien: erstens die Vermittlung von aktivem statt trägem Wissen, zweitens die Motivierung der Studierenden von nicht technisch orientierten Fachrichtungen für das Fach Informatik und drittens die Individualisierung des Unterrichts trotz grosser Klassen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIm ersten Abschnitt des ersten Kapitels steht: "Der Computer spielt im Informatikunterricht eine ganz besondere Rolle: er ist gleichzeitig Lerninhalt und Gegenstand des Unterrichts." Statt "Gegenstand" müsste es meines Erachtens "Werkzeug" oder "Medium" heissen, denn für mich sind Unterrichtsinhalt und Unterrichtsgegenstand Synonyme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerUpps, im ersten Satz des Abstracts fehlt ein "sich" ("Diese Dissertation beschäftigt mit folgenden Herausforderungen des universitären Einführungsunterrichts im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien...") Auch sonst sind mir beim ersten Überfliegen ein paar Sprachfehler begegnet (z.B. mehrfach "unterstützten" statt "unterstützen": S. 8, S. 18).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerDer Aussage auf Seite 228 "Der Informatikunterricht ist dafür prädestiniert, dass er direkt am Computer stattfindet, weil er den Computer selber zum Unterrichtsgegenstand hat." möchte ich das Zitat von Edsger W. Dijkstra gegenüberstellen: "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." Auch hier zeigt sich, dass eine Definition des Begriffs "Informatik-Unterricht" in dieser Dissertation notwendig wäre, ich aber keine finden konnte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerIn dieser Dissertation fehlt mir ein Glossar mit den Definitionen wichtiger Begriffe. So werden zwar die Begriffe "Information" und "Wissen" definiert, nicht aber der Begriff "Daten". Es ist mir darum schwer möglich, den Satz "Während der Umgang mit digitaler Information heute weitgehend ohne Informatik-Konzepte bewältigt werden kann, sind für den Umgang mit digitalen Daten Verständnis und Anwendung von Konzepten und Methoden der Informatik erforderlich." (Seite 41) zu interpretieren. Auch für die zentralen Begriffe "Informatik-Konzepte" und "Informatik-Kompetenzen" wären Definitionen hilfreich. Die Begriffe werden zwar im Kapitel 3 häufig verwendet, ich habe aber keine Definitionen dafür gefunden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.04.2008
Beat Döbeli HoneggerEin weiterer Abschnitt, dessen Aussage mir nicht klar wird:

"Der Umgang mit digitaler Information unter dem Einsatz von Informations- und Kommunikations- Technologien (ICT-Literacy) stellt eine Spezialisierung der Information- Literacy dar. Durch die Möglichkeiten, mit dem Computer Information zu manipulieren und kommunizieren, hat die ICT-Literacy eine neue Dimension erhalten." (Seite 42)

Im ersten Satz wird ICT-Literacy als Umgang mit digitalen Daten unter Verwendung von ICT definiert. Im zweiten Satz ist die Rede davon, dass der Computer die ICT-Literacy um eine neue Dimension erweitert. Mir ist nicht klar, was die Erweiterung ist, denn für mich ist ein Computer Teil von ICT, also bereits in der Definition im ersten Satz enthalten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.04.2008

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
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Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Albert Bandura, Hans Berner, B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, John Dewey, David R. Krathwohl, Rainer Kuhlen, S. E. Newmann, Helmut M. Niegemann, Jakob Nielsen, Gerhard Roth, Rolf Schulmeister, Lawrence Snyder, Manfred Spitzer, Peter Strittmatter

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Datendata, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, E-LearningE-Learning, Explizites Wissen, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gehirnbrain, ICT literacyICT literacy, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, problem-based learningproblem-based learning, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Sachkompetenz, Selbstwirksamkeitself efficacy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Unterricht, UsabilityUsability, Wissen, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 5, 7, 4, 5, 3, 8, 2, 2, 5, 7, 6, 1415514907
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 128420122511
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 1842971821425
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 2, 5, 142224142334
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 4, 6, 5, 5, 7, 7, 2, 5, 8, 7, 6, 162680166417
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 26000
1999  Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 5, 1, 4, 12, 4, 6, 9, 4, 5, 7, 4, 161270165273
2000Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 3, 2, 3, 8, 4, 3, 4, 5, 4, 5, 7, 101357102397
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 429241003
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 8, 9, 11, 14, 9, 16, 5, 11, 7, 12, 10, 1433136147937
2003Fluency with Information Technology (Lawrence Snyder) 2, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 6406224
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 7, 8, 5, 5, 7, 3, 4, 4, 2, 5, 7, 142211141652

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das 4-Schritte-Modell: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3817 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 262
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