/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen

Sabine Seufert, Lukas Spirgi
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 50 bis 66), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlIm Beitrag von Sabine Seufert und Lukas Spirgi wird aufgezeigt, welche Entwicklungsstufen Bildungsorganisationen in einer digitalen Transformation durchlaufen. Es ist noch unklar, welche Rolle die Netzwerkökonomie mit sich auflösenden Organisationsgrenzen, Disruption von klassischen Geschäftsmodellen und veränderten Arbeitsformen für klassische Bildungsorganisationen spielen wird. Sicher ist aber, dass sie nicht umhinkommen, Technologien der zweiten Digitalisierungswelle wie Data Science und künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen und entsprechende Schulentwicklungsprozesse, die komplexer, finanziell aufwendiger und mit hohen Erwartungen gepaart sind, in Gang zu bringen. Seufert und Spirgi verwenden in diesem Zusammenhang den Begriff der Ambidextrie (Beidhändigkeit) und meinen damit die Fähigkeit, Altes mit Neuem zu verbinden. Sie zeigen der Leserin und dem Leser auch auf, welche weiteren Implikationen Data Science und KI auf Digital Leadership haben.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung
Sabine SeufertZiel des Beitrages ist es, zu analysieren, wie sich Digital Leadership fassen lässt, um die digitale Transformation aktiv zu gestalten und damit auch Bildungsinnovationen auf der Basis fortgeschrittener Technologien wie KI nutzbar machen zu können. Dafür ist zunächst zu klären, was unter einer digitalen Transformation von Bildungsorganisationen zu verstehen ist, wobei auf die Unterscheidung zwischen der ersten und zweiten Welle der Digitalisierung (fortgeschrittene Digitalisierung, insbesondere Data Science und künstliche Intelligenz (KI)) eingegangen werden soll. In einem zweiten Schritt werden anhand eines Literaturstudiums zentrale Entwicklungslinien für das Digital Leadership in Bildungsorganisationen aufgezeigt, um das Rollenverständnis von Führungskräften im digitalen Wandel zu analysieren. Im vierten Kapitel gehen wir auf zwei zentrale Paradigmenwechsel der digitalen beziehungsweise KI-Transformation ein, die, soweit wir sehen, bislang noch keine Berücksichtigung für das Digital Leadership in Bildungsorganisationen finden, jedoch bereits heute immer mehr Anforderungen an Führungskräfte stellen und künftig stellen werden. Den Beitrag runden wir mit einem Fazit und Ausblick ab.
Von Sabine Seufert, Lukas Spirgi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Brynjolfsson, Thomas H. Davenport, Carl Benedikt Frey, Sandra Hofhues, Julia Kirby, Andrew McAfee, Michael A. Osborne, Mandy Schiefner, Sabine Seufert, Eric Tarantini

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Chef:in / Führungskraft, Datendata, deep learning, digital leadership, Digitalisierung, Geschäftsmodellbusiness model, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, machine learning, Managementmanagement, Microsoft Teams, Moodle, Notebooklaptop, Ökonomieeconomy, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Schulleitung, Technologietechnology, Unternehmencompany, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Zoom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 1, 17, 3, 9, 18, 1, 4, 1, 3, 6, 4, 8 8813381045
2016 local  Only Humans Need Apply (Thomas H. Davenport, Julia Kirby) 3, 11, 1, 4, 8, 1, 4, 3, 8, 3, 5, 9 3559478
2017 local web  Bildungsräume (Christoph Igel) 3, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 6, 7, 1, 7 6907825
2022 local web  Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) 54, 12, 3, 3, 3, 6, 6, 4, 8 3311899
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 9, 2, 15, 4, 9, 6, 3, 2, 4, 10, 3, 8 68158751
2017 local  Vom Labor zum medialen Bildungsraum (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) 7, 1, 11, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 3, 4, 6 2126323
2022 local web  Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini) 27, 2, 1, 2, 2, 3, 5, 3, 10 3211055

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.