Buch x Digitalisierung = Multimedia |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Die Digitalisierung eines Lehrmittels erlaubt die
Einbindung multimedialer Elemente. So können Filme, Tondokumente,
aber auch interaktive Karten oder Verweise
auf Webseiten direkt im Lehrmittel integriert werden.
Von Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen im Buch Persönliche Geräte ans Schulnetz (2013) Enhanced Books können mit Videos, Audios oder umfangreichen Bilderserien angereichert sein. Für Lehrpersonen erleichtert dies die Unterrichtsvorbereitung, da sie nicht selbst nach geeigneten multimedialen Inhalten recherchieren müssen. Durch die unmittelbare und inhaltlich
abgestimmte Einbettung von multimedialen Elementen im E-Book können die lernenden diese außerdem jederzeit selbstständig direkt im Schulbuch betrachten und sind nicht auf eine Vorführung durch die Lehrperson, etwa am Beamer oder TV-Gerät, angewiesen.
Von Oliver Ott im Journal Tablets in der Schule im Text Trends bei digitalen Schulbüchern (2013) Digitale Lehrmittel können in drei Dimensionen über das gedruckte Lehrmittel hinausgehen: Sie können multimedialer sein, sie können interaktiver sein, und sie können die Lernenden untereinander und mit der Lehrperson vernetzen. Alle drei Dimensionen haben das Potenzial, den Lernerfolg zu steigern. Multimediale Teile eines Lehrmittels können die Attraktivität des Lehrmittels steigern und gewisse Sachverhalte besser darstellen. Geschickte Interaktivität kann die Beschäftigung mit den zu lernenden Inhalten fördern. Auch die verstärkte Interaktion zwischen den Lernenden und der Lehrperson kann die Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift hep magazin 1/2012 im Text Schule muss sinnvollen Nutzen aufzeigen (2012) 13 Vorträge von Beat mit Bezug
- Wie kann ich guten Unterricht leisten?
Welche Medien helfen wo und wie?
Tagung "Digitale Bildungswelten", Frankfurt, 15.11.2012 - Digitale Schulbücher
Warum alles ganz einfach ist und welche Schwierigkeiten daraus erwachsen
edu-ict-Tagung, Zürich, 21.11.2012 - Von eBooks und Warenkörben
Eine Annäherung
MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012 - Cloud oder Keller?
Schul-ICT-Infrastruktur für die Sekundarstufe II in Zeiten von Tablets, Smartphones und BYOD
Projektgruppe Informatik-Strategie Sek II Kanton Schwyz, 03.12.2012 - Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
Immensee, 14.11.2013 - Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014 - Potenziale digitaler Lehrmittel
Olten, 01.04.2014 - Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?
AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015 - Digitale Schule: Mehr als 0 und 1
Keynote an der ConnectedKids-Tagung 2017 (Videostream)
Wien, 12.06.2017 - The Future of «Text»-Books in Schools
Keynote at EdMedia 2019
Amsterdam, 26.06.2019 - Lehrmittel in einer digitalen Welt
Symposium "Digitale Transformation" des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV)
Careum Zürich, 20.11.2019 - Lehrmittel in einer digitalen Welt
Referatszyklus PHSZ, 12.03.2020
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- E-Books im Schulbereich (Rainer Baier, Ulrike Wieser)
- hep magazin 1/2012 (2012)
- Schule muss sinnvollen Nutzen aufzeigen (Beat Döbeli Honegger, Rahel Eckert-Stauber) (2012)
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 2. iLegende Wollmilchsau? - Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co. (Beat Döbeli Honegger) (2012)
- Tablets in der Schule - Computer und Unterricht 89 (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) (2013)
- Persönliche Geräte ans Schulnetz - PEGASUS - Pädagogisches Konzept (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Lesen und lesen lassen (Hauke Goos, Claudia Voigt) (2014)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
- Das digitale Schulbuch als Lernmanagementsystem (Robert Schrenk)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)