Persönliche Geräte ans SchulnetzPEGASUS - Pädagogisches Konzept
Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen
,
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das vorliegende Dokument stellt das pädagogisch-
didaktische Argumentarium als Grundlage für die
flächendeckende Einführung von WLAN an den Gymnasien
und Berufsschulen des Kantons Luzern bereit. Die inhaltlichen
Empfehlungen sind bewusst allgemein gehalten, da
je nach Ausrichtung des Bildungsangebotes der einzelnen
Schulen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Zudem sind die Entwicklungen im Umfeld der digitalen
Medien von einer grossen Dynamik geprägt und die Empfehlungen
für eine Umsetzung im Unterricht müssen laufend
angepasst werden. Im Unterschied zu inhaltlichen
Aspekten sind die Entwicklungen im Infrastrukturbereich
aber langlebiger Natur. Ein leistungsfähiger, kabelloser Internetzugang
ist eine der Grundvoraussetzungen für eine
erfolgreiche Implementierung digitaler Medien in den
Schulen.
Von Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen im Buch Persönliche Geräte ans Schulnetz (2013) Mobile ICT-Endgeräte (z.B. Notebooks, Tablets,
Smartphones) lösen zunehmend feste PC-Arbeitsplätze ab.
Auch viele Lernende1 sowie Lehrpersonen auf der Sekundarstufe
II besitzen eigene mobile Endgeräte und möchten
diese Geräte im Unterricht nutzen. Zudem werden heute
viele ICT-Dienste ins Internet verlagert und können so fast
jederzeit und von überall her genutzt werden. Die Entwicklung
hin zu Bring Your Own Device (BYOD) und die Nutzung
webbasierter Programme und Datenablagen eröffnen
den Schulen neue und einfache Szenarien zur Integration
der digitalen Medien im Unterricht. Damit kann die Schule
besser ihrem Auftrag nachkommen, den kompetenten
Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Medien- und
ICT-Kompetenzen gehören in der Informationsgesellschaft
zu den Schlüsselqualifikationen und sind Voraussetzung
für die Teilhabe an der Gesellschaft und der Berufsmarktfähigkeit.
Voraussetzung für den effizienten Einsatz mobiler Endgeräte und die Nutzung webbasierter Programme und Datenablagen ist ein leistungsfähiger, drahtloser Internetzugang. Die Internetanbindung gehört damit zu den zentralen Bestandteilen einer schulischen IT-Basisinfrastruktur. Das vorliegende Konzept dient als Argumentarium für Behörden und politische Entscheidungsträger (sowie in zweiter Linie Lehrpersonen, interessierte Verbände, Ausbildungsbetriebe, Eltern und weitere interessierte Kreise), weshalb die Einrichtung von flächendeckendem und drahtlosem Internetzugang (WLAN) eine notwendige, sinnvolle und langfristige Investition in die Bildung ist.
Von Klappentext im Buch Persönliche Geräte ans Schulnetz (2013) Voraussetzung für den effizienten Einsatz mobiler Endgeräte und die Nutzung webbasierter Programme und Datenablagen ist ein leistungsfähiger, drahtloser Internetzugang. Die Internetanbindung gehört damit zu den zentralen Bestandteilen einer schulischen IT-Basisinfrastruktur. Das vorliegende Konzept dient als Argumentarium für Behörden und politische Entscheidungsträger (sowie in zweiter Linie Lehrpersonen, interessierte Verbände, Ausbildungsbetriebe, Eltern und weitere interessierte Kreise), weshalb die Einrichtung von flächendeckendem und drahtlosem Internetzugang (WLAN) eine notwendige, sinnvolle und langfristige Investition in die Bildung ist.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Apple, Berufsschule, Bildung, Community Cloud, Computer, Curriculum / Lehrplan, Digital Immigrants, Fremdsprachenlernen, Instagram, iPad, Kinder, One-to-One-Computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Private Cloud, Privatrecht, Produktwissen, Schweiz, Sprachenlernen, Twitter |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Neue Medien in den Schulen - BKD-Magazin 1/2014 (2014)
- Digitale Medien und Schule - Chancen, Risiken und Herausforderungen (Werner Hartmann)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
Volltext dieses Dokuments
Persönliche Geräte ans Schulnetz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3323 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.