Wie sieht die Zukunft von Schulbüchern aus? Publikationsdatum:
Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Werbung
Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017
Zusammenfassungen
Kapitel neun fragt, was mit Schulbüchern passiert, wenn das Buch als Leitmedium durch den Computer ersetzt wird.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung Schulbücher spielen eine wichtige Rolle in der Schule. Sie werden zur Vorbereitung, Strukturierung und Steuerung des Unterrichts verwendet und gelten deshalb oft als heimliche Lehrpläne.
Schulbücher sind so tief in unseren Köpfen verankert, dass bei Diskussionen zur Schule in einer digitalisierten Welt rasch gefragt
wird, wie denn Schulbücher in Zukunft aussehen werden. Auch hier gilt: Neue Technologien werden zur Imitation von Bisherigem verwendet. Eine Schule ohne Schulbücher
scheint undenkbar. Dieses Kapitel beginnt deshalb mit den Potenzialen
digitaler Schulbücher und fragt erst im zweiten Schritt,
welche Ähnlichkeiten Unterrichtsmaterialien in Zukunft noch
mit heutigen gedruckten Schulbüchern haben werden.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wie sieht die Zukunft von Schulbüchern aus? (2016) - Digitale Schulbücher lassen sich einfacher erstellen, überarbeiten, verbreiten, vernetzen und durchsuchen als gedruckte Schulbücher.
- Digitale Schulbücher bieten das Potenzial für Multimedia, Interaktivität und Interaktion.
- Auch in einer digitalisierten Welt benötigt die Schule qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien.
- Schulbücher haben verschiedenste Funktionen und gehorchen anderen Gesetzen als normale Bücher.
- Die Digitalisierung hat OER technisch vereinfacht. Ob sich OER durchsetzen, ist unter anderem eine bildungspolitische Frage.
- Eins-zu-eins-Ausstattungen und ein alltäglicher Umgang mit digitalen Medien in der Schule ist eine Voraussetzung für digitale Schulbücher.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.