/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Lern- und Unterrichtsmedien

Zu finden in: Einführung in die Mediendidaktik, 2014  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, J. Comenius, Beat Döbeli Honegger, John Hattie, Michele Notari, Eli Pariser, T. Russell, Philippe Wampfler

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Datenbankdatabase, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, facebook, Filterblase, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Instant MessagingInstant Messaging, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, MOOCMassive Open Online Course, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, no significant differenceno significant difference, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, serious gamesserious games, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Sozialisation, Spielgame, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Telefon, Twitter, Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 18000
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 7, 12, 11, 8, 11, 5, 7, 7, 5, 5, 17, 1019610402
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014052101376
2011 local The Filter Bubble (Eli Pariser) 17, 19, 16, 24, 22, 6, 14, 7, 5, 10, 10, 860288986
2013  local Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 15, 24, 16, 19, 17, 10, 13, 7, 5, 1, 13, 512845929
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 16, 22, 29, 25, 1247316122491
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 6, 10, 9, 8, 1, 3, 4, 4, 5, 11, 42084247

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.