/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mobile Learning

Zeitschrift für e-learning 04/2007
local web 

Ausgabe der Zeitschrift zeitschrift für e-learning
Buchcover

iconZusammenfassungen

Mobile LearningDie gegenwärtigen Moden des E-Learning in der universitären Ausbildung sind weitgehend durch neue technologische Entwicklungen im Bereich des „Content Creation”, des „Content Delivery” bzw. des Zugriffes („Access”) auf Wissensinhalte („Online-Learning”, „Web-Learning”, „Distance-Learning”) getragen. Neben den rein technischen Möglichkeiten der neuen Medien mit Bezug auf das Lernen und Lehren spielen auch Paradigmenwechsel im Bereich des Lehrens und Lernens selbst eine zentrale Rolle. Ein entsprechender Meinungsbildungs- und Gestaltungsprozess konnte über die letzten Jahre beobachtet werden. Das vorliegende Themenheft hat zum Ziel, Einflussgrößen, Kausalzusammenhänge und Synergien zwischen lerntheoretischen Modellen bzw. die darin geforderten Lernparadigmen und den Mobilitätstechnologien einer Wissensgesellschaft zu sondieren. Die Beiträge in diesem Heft adressieren diesen Fragekomplex auf unterschiedlichen Ebenen: Es wird nicht nur das Potenzial von Mobiltechnologien sowie informationstechnologisch das Problem der Technologieeuphorie von Lehr- und Lernprozessen betrachtet, sondern auch der Organisation von webbasierten Lehr- und Lerninhalten nachgegangen. Gebrauchstauglichkeit, Individualisierung und Nutzungserfahrung bei der Gestaltung von Contentnavigation wird untersucht, ebenso die Kopplung von Lerntechniken an spielerische Erfahrungen wie Spielmodelle auf Mobiltelefonen.
Von Klappentext im Journal Mobile Learning (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jill Attewell, Peter Baumgartner, Dirk Frohberg, Sybille Krämer, A. Krapp, Heinz Mandl, Christoph Meier, Sabine Payr, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Carol Savill-Smith, Sabine Seufert, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, Lernenlearning, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Selbstorganisationself organisation, ZigBee
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 5, 3, 7, 18, 6 54762481
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 10, 2, 3, 14, 1, 5, 2, 7, 2, 7, 9, 1 485516051
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7, 1, 5, 9, 17, 3 313933089
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2 1122421641
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8 187434814162
2004 local web  learning with mobile devices (Jill Attewell, Carol Savill-Smith) 2, 2, 9, 1, 3, 1, 5, 5, 4, 6, 10, 1 4151739
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 2, 6, 8, 3, 2, 5, 7, 1, 4, 9, 12, 6 1212465046
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4 571641352
2003 local web  Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 10, 2, 2, 8, 2, 1, 3, 8, 2, 6, 10, 1 41811865
2006 local web  Mobile Learning is Coming of Age (Dirk Frohberg) 9, 1, 2, 5, 4, 3, 6, 8, 2, 8, 13, 5 3185951

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Von passivem zu aktivem mobilen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)
Auf dem WWW Mobile Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1537 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.