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Beats Biblionetz - Texte

Die Vielfalt der Modelle in der Informatik

Zu finden in: Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 173 bis 186), 2001  
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iconZusammenfassungen

Informatikunterricht und MedienbildungDie Bedeutung der Informatischen Modellbildung für den Schulunterricht wird von Seiten der Informatikdidaktiker immer wieder betont. Das Modell als Gegenstand einer Modellbildung existiert jedoch auch in der Fachwissenschaft Informatik in zahlreichen Facetten. Diese lassen sich unter Verwendung der Allgemeinen Modelltheorie von Stachowiak systematisch aufzeigen. Dabei wird deutlich, dass sich die Vielfalt der Modelle umfassend in der Informatik wiederfindet. Das Herausstellen von Modelltypen, wie sie in der Informatik verwendet werden, dient der begrifflichen Präzisierung der Informatischen Modellbildung und zeigt einen Beitrag des Informatikunterrichts zur Allgemeinbildung auf.
Von Marco Thomas im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung (2001) im Text Die Vielfalt der Modelle in der Informatik auf Seite  173

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Personen
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Rüdeger Baumann , Peter Hubwieser , Andreas Schwill , Herbert Stachowiak

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education , Computercomputer , Denkenthinking , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Modellemodel , Semantiksemantics , Simulation , Softwaresoftware , Subjektsubject , Systemsystem , Wahrnehmungperception
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13 2 0 0
1995 Fundamentale Ideen 12 23 0 0
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 61 178 5 5766
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 88 138 173 7400
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3, 10, 5, 2 11 23 2 2846
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 6, 4, 5, 10, 3, 1, 1, 10, 3, 8, 4, 6 12 23 6 1490

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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