/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht

, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Susanne Biundo, Ulrich Block, Christiane Borchel, J. Börstler, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Klaus Brunnstein, Hendrik Büdding, Volker Claus, Günther Cyranek, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Matthias Dreier, Franz Eberle, Mike Fellows, Sally Fincher, Frank Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Andreas Harrer, Werner Hartmann, Richard Helm, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, Sara Ishikawa, Werner Jank, Ralph Johnson, Jill Jones, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Eberhard Lehmann, Wolfram Luther, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Heinrich C. Mayr, Dennis McCowan, Markus W. Meier, Hilbert Meyer, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Robert Munro, Michael Näf, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Johann Penon, Marian Petre, Gilbert Probst, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Martin Reinertz, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, M. Steinert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen Tucker, Hans Ulrich, Andrea Ventura, Tom Verhoeff, Anita Verno, Frederic Vester, John Vlissides, H. Wedekind, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Franz E. Weinert, Terry Winograd, Helmut Witten, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
Automation (GPoC), Communication (GPoC), Computation (GPoC), computer science unpluggedcomputer science unplugged, Coordination (GPoC), Design (GPoC), Evaluation (GPoC), Great principles of Computing (GPoC), Konzepte der Informatik, Recollection (GPoC), Vorratsdatenspeicherung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00">   Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 6, 6, 17, 10, 8, 8, 6, 9, 11, 18, 1, 217311626
class="j00">   UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 17, 9, 6, 6, 9, 9, 14, 19, 2, 1, 2, 2201925182
class="j5" >1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1811612633
class="j5" >1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 16, 13, 13, 10, 10, 17, 28, 7, 2, 2, 4, 2314321909
class="j5" >1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
class="j5" >1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 10, 10, 10, 7, 12, 12, 14, 2, 3, 3, 4, 231421440
class="j5" >1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 4, 10, 15, 12, 7, 7, 8, 7, 16, 11, 1, 2292112199
class="j5" >1983   Die Gestaltung interaktiver Programme (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) 12, 12, 6, 6, 7, 10, 15, 11, 1, 1, 3, 151811006
class="j5" >1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1861511166
class="j5" >1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 14, 17, 17, 9, 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 67118568148
class="j5" >1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 7, 9, 434102410247
class="j5" >1988 Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 9, 10, 10, 9, 11, 9, 11, 3, 2, 1, 4, 18311711
class="j5" >1988 Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 10, 11, 11, 8, 12, 13, 13, 2, 1, 4, 4, 281023773
class="j5" >1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 17, 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 12310817082
class="j4" >1992 Beyond the Centralized Mindset (Mitchel Resnick) 5100
class="j4" >1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 35, 29, 29, 22, 14, 34, 37, 6, 14, 9, 9, 251499252686
class="j4" >1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1441314308
class="j4" >1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 16, 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 62910557349
class="j4" >1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 8, 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 344111332
class="j4" >1996   Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 7, 14, 14, 10, 10, 7, 8, 12, 15, 1, 1, 394114458
class="j4" >1996 local  LOG IN 2/199613, 13, 15, 10, 10, 9, 11, 14, 24, 3, 3, 58163627
class="j4" >1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 23, 13, 13, 29, 14, 16, 21, 6, 7, 14, 8, 31615233088
class="j4" >1997 local  LOG IN 6/199718, 10, 10, 16, 12, 13, 15, 5, 6, 4, 9, 12541652
class="j4" >1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 14, 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5, 5186554015
class="j4" >1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 45817045618
class="j4" >2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 26, 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 98313496948
class="j4" >2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 12, 8, 8, 8, 11, 15, 12, 1, 1, 2, 4, 5325453267
class="j4" >2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 3, 451231392
class="j4" >2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16, 17, 2, 2, 142311066
class="j4" >2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3512311889
class="j4" >2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 4, 27034934
class="j4" >2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 56120355031
class="j4" >2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 23, 19, 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3, 5408733579
class="j4" >2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 12, 11, 10, 11, 11, 12, 9, 13, 19, 3, 2, 4142421590
class="j4" >2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 9, 20, 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5207731772
class="j4" >2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 18, 14, 9, 9, 10, 8, 14, 19, 1, 6, 5, 2143622299
class="j4" >2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 15, 17, 11, 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4167932123
class="j4" >2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 13, 18, 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5136142556
class="j4" >2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards6, 14, 9, 9, 9, 8, 12, 9, 15, 1, 1, 3582111731
class="j4" >2003  local web  Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 15, 13, 15, 6, 6, 6, 10, 12, 14, 1, 6, 565361411
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2003 local web  Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 9, 9, 17, 14, 10, 10, 11, 15, 14, 25, 3, 435531886
class="j4" >2003 local  A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 9, 10, 14, 11, 8, 8, 9, 10, 9, 13, 1, 49711529
class="j4" >2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 22, 12, 11, 11, 8, 9, 18, 17, 1, 1, 1, 317411375
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 16, 13, 8, 8, 11, 10, 23, 16, 2, 4, 5, 1155711903
class="j4" >2005 local web  LOG IN 135 / 200512, 16, 11, 9, 9, 8, 7, 13, 19, 4, 4, 4102541109
class="j4" >2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 13, 11, 11, 9, 8, 11, 18, 2, 5, 5, 3, 1221811603
class="j4" >2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 13, 11, 11, 13, 10, 17, 18, 4, 3, 5, 7, 61820762203
class="j4" >2005   Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 16, 10, 10, 11, 10, 16, 23, 2, 1, 3, 5, 282521534
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 28, 25, 25, 16, 12, 19, 30, 12, 5, 8, 7, 63029964008
class="j4" >2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 22, 15, 15, 20, 27, 34, 36, 13, 7, 12, 11, 34019533290
class="j4" >2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 19, 11, 8, 8, 9, 10, 14, 13, 4, 7, 6, 21916921314
class="j4" >2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 19, 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2543221519
class="j4" >2007 local web  Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) 11, 12, 12, 9, 12, 13, 20, 3, 2, 4, 4, 11381632
class="j3" >2007   Creating a Science of Games11, 13, 10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 4, 424404859
class="j3" >2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 13, 19, 22, 3, 5723831878
class="j3" >2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 8, 11, 9, 6, 6, 9, 8, 11, 14, 1, 1, 312301806
class="j3" >2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 66129362834
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1990 Lehrerausbildung Informatik (Günther Cyranek) 14, 11, 11, 4, 7, 17, 14, 3, 2, 2, 5, 11913725
class="j5" >1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 18, 10, 10, 10, 7, 12, 27, 21, 3, 2, 6, 8103461470
class="j5" >1990 Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier) 11500
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >1993 Software-Wartung (Eberhard Lehmann) 1600
class="j4" >1993 Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Tom J. van Weert) 7, 3, 7, 10, 5, 5, 3, 11, 9, 17, 1, 2151182
class="j4" >1996 Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
class="j4" >1997 local  Internet und Informatik (Helmut Witten, Johann Penon) 3, 5, 3, 6, 6, 4, 9, 8, 9, 1, 2, 4116271
class="j4" >1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 16, 10, 18, 18, 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1291211421
class="j4" >1997 local  Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) 5, 7, 7, 2, 5, 9, 8, 5, 2, 2, 4, 1181202
class="j4" >1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 16, 14, 10, 10, 9, 8, 11, 12, 1, 1, 3, 172011549
class="j4" >1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 8, 8, 8, 9, 9, 15, 2, 2, 2, 3, 1122311366
class="j4" >2000 Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 12, 10, 10, 7, 8, 18, 19, 7, 1, 2, 2, 281321619
class="j4" >2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 9, 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2, 4333825147
class="j4" >2001 local web  Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 7, 13, 7, 11, 11, 11, 8, 13, 21, 2, 1, 2461349
class="j4" >2001 local web  Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
class="j4" >2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 36100
class="j4" >2001 local web  Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 9, 9, 9, 8, 8, 12, 11, 1, 2, 3, 4, 152112357
class="j4" >2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 12, 17, 17, 14, 13, 20, 19, 3, 3, 1, 8, 7231272288
class="j4" >2002 local web  Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Andreas Harrer, Markus Schneider) 1100
class="j4" >2002 local web  Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
class="j4" >2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 15, 7, 7, 11, 12, 19, 17, 1, 2, 5, 4, 1175913867
class="j4" >2003 local web  Informatik in der Jahrgangsstufe 6 (Elke Frey) 1700
class="j4" >2003 Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2500
class="j4" >2003 local web  Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 14, 10, 10, 10, 10, 6, 12, 17, 2, 2, 4, 14181904
class="j4" >2003 local web  Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 13, 10, 9, 9, 10, 9, 11, 13, 2, 2, 4, 22102967
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j4" >2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 9, 17, 12, 12, 12, 10, 9, 10, 11, 2, 1, 191421401
class="j4" >2004 local web  Suchmaschinen verstehen (Matthias Dreier, Werner Hartmann) 10, 8, 6, 6, 6, 6, 9, 11, 4, 1, 1, 2181733
class="j4" >2005 Die Phisher im Internet (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) 1000
class="j4" >2005 local web  A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Markus Schneider) 1500
class="j4" >2005 local web  Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 11, 7, 7, 9, 9, 12, 14, 2, 1, 4, 5, 222021321
class="j4" >2005 Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz) 3900
class="j4" >2005 local web  Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 10, 8, 8, 10, 8, 11, 13, 2, 1, 3, 5, 33273875
class="j4" >2005 local web  Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 13, 12, 11, 11, 12, 10, 12, 14, 1, 1, 3, 45313772
class="j4" >2005 local web  Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 423186
class="j4" >2005 local  Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 9, 7, 7, 6, 10, 12, 9, 7, 1, 1, 3, 151411371
class="j4" >2006 local web  Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 7, 5, 10, 12, 7, 7, 7, 5, 7, 7, 11, 12111975
class="j4" >2006 local web  Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 11, 14, 14, 14, 13, 20, 22, 6, 7, 10, 11, 7637537
class="j4" >2006 local web  Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 14, 10, 8, 8, 8, 6, 18, 13, 4, 1, 2, 37282959
class="j4" >2006 local web  A Master Class Software Engineering for Secondary Education (Tom Verhoeff) 8, 3, 2, 2, 4, 2, 10, 10, 2, 2, 2, 4152219
class="j3" >2007 local web  Computing is a Natural Science (Peter Denning) 21, 9, 15, 15, 16, 20, 27, 22, 5, 4, 4, 516244835
class="j3" >2007 local  Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 15, 9, 12, 12, 9, 10, 17, 10, 4, 2, 3, 17271755
class="j3" >2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 11, 9, 9, 6, 10, 13, 15, 3, 1, 2, 4, 14171545
class="j3" >2007 local web  Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 2500
class="j3" >2007 local web  Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 8, 16, 12, 10, 10, 4, 7, 13, 16, 1, 3, 13101459
class="j3" >2007 local web  Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 8, 7, 7, 1, 7, 8, 11, 3, 1, 1, 3, 1291341
class="j3" >2007 local web  Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 9, 14, 9, 16, 13, 2, 3, 4, 5, 453542085
class="j3" >2007 Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik (Hendrik Büdding) 8, 11, 12, 6, 13, 13, 6, 6, 12, 8, 1, 21131560
class="j3" >2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 16, 12, 11, 11, 11, 13, 10, 15, 1, 3, 4, 2592508

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
echt enaktiv

iconTagcloud

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

Perspektivrahmen Sachunterricht

(vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe)

(Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) (2012) local 

iconVolltext dieses Dokuments

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2010)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.