/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Seite 3 - 12) (, Ulrich Block) (2002) local web 
  • Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Seite 13 - 22) (, Tobias Ortmann) (2002) local web 
  • Zustandsorientierte Modellierung - Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe (Seite 23 - 32) (Matthias Spohrer) (2002) local web 
  • UML im Unterricht (Seite 33 - 42) (, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2002) local 
  • Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Seite 43 - 52) (Stefan Moll) (2002) local web 
  • Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Seite 55 - 64) (Dietmar Johlen) (2002) local web 
  • Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Seite 67 - 76) (, Markus Schneider) (2002) local web 
  • Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Seite 77 - 86) (Markus Schneider) (2002) local web 
  • Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen (Seite 87 - 96) (Stefan Wenhardt, Jochen Schmidt, Heinrich Niemann) (2002) local web 
  • Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Seite 99 - 108) () (2002) local web 
  • Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Seite 109 - 118) () (2002) local web 
  • Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitieren? (Seite 119 - 128) (Ingo Linkweiler, ) (2002) local web 
  • Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik (Seite 131 - 139) (Johannes Busse) (2002) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Volker Claus, Franz Eberle, Klaus Haefner, Michael Haller, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Wolfram Luther, Uwe Schöning, Andreas Schwill, Herbert Stachowiak, Marco Thomas, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), CASE, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Phasenmodell, Rekursionrecursion, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Strukturstructure, Systemsystem, UML, Unterricht, Vorlesung, Wasserfallmodellwaterfall model, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 3, 10, 10, 11, 11, 8, 16, 11, 1, 3, 5, 74147446
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 6, 10, 6, 20, 9, 10, 5, 3, 2, 1, 2, 617361525
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 18, 20, 16, 21, 20, 28, 22, 4, 12, 5, 5, 10918107916
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 16, 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 62810567194
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 30, 30, 24, 41, 20, 22, 17, 16, 26, 11, 9, 2416158242855
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 18, 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 2260206224817
2002 local web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 9, 10, 7, 18, 7, 6, 7, 3, 5, 3, 3, 6142461467
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 8, 8, 11, 14, 18, 8, 11, 9, 7, 11, 6, 7281271266
2001 local web Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 4, 12, 3, 10, 10, 4, 9, 2, 4, 2, 5, 852182248

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Zustandsorientierte Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalInformatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalModelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalAuf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalUML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Modellierung in der informatischen BildungD--120023885793512SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.