Modellierung in der informatischen BildungTagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
|
![]() |
Kapitel 
- Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Seite 3 - 12) (Carsten Schulte, Ulrich Block) (2002)
- Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Seite 13 - 22) (Torsten Brinda, Tobias Ortmann) (2002)
- Zustandsorientierte Modellierung - Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe (Seite 23 - 32) (Matthias Spohrer) (2002)
- UML im Unterricht (Seite 33 - 42) (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2002)
- Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Seite 43 - 52) (Stefan Moll) (2002)
- Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Seite 55 - 64) (Dietmar Johlen) (2002)
- Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Seite 67 - 76) (Andreas Harrer, Markus Schneider) (2002)
- Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Seite 77 - 86) (Markus Schneider) (2002)
- Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen (Seite 87 - 96) (Stefan Wenhardt, Jochen Schmidt, Heinrich Niemann) (2002)
- Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Seite 99 - 108) (Marco Thomas) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Seite 109 - 118) (Ludger Humbert) (2002)
- Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitieren? (Seite 119 - 128) (Ingo Linkweiler, Ludger Humbert) (2002)
- Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik (Seite 131 - 139) (Johannes Busse) (2002)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Projektphase, Schweiz, Spiralmodell, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen 
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
- Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" (Simone Opel) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
- Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
Co-zitierte Bücher

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)

Informatics and the Digital Society
Social, Ethical and Cognitive Issues
(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)



Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)


Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft
Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.
(Peer Stechert) (2007)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | UML im Unterricht: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bibliographisches 
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Modellierung in der informatischen Bildung | D | - | - | 1 | 2002 | 3885793512 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.