Informatik LernlaborSystemorientierte Didaktik in der Praxis
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 13 bis 31), 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend von wichtigen Grundsätzen einer systemorientierten Didaktik der Informatik beschreibt der Beitrag die Konzeption des Informatik Lernlabors. Es wird gezeigt, dass sich die von der systemorientierten Didaktik für die Informatik begründete Methode der Dekonstruktion in besonderem Maße mittels interaktiver computerbasierter Medien realisieren lässt. Das Informatik Lernlabor
wird dabei als virtuelle Lernumgebung charakterisiert, in dem informatikbezogene Lernprozesse in Form von ‚Blended Learning’ organisiert werden. Aus der Perspektive der Didaktik der Informatik ist das Informatik Lernlabor zugleich Gegenstand empirischer Lehr- Lernforschung.
Von Johannes Magenheim im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht (2003) im Text Informatik Lernlabor Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education (Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner)
Volltext dieses Dokuments
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.