CSCL in der SchuleZu finden in: CSCL-Kompendium (Seite 357 bis 369), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag knüpft an einige der in den vorhergehenden Kapiteln dargestellten Aspekte von CSCL an und versucht diese für den Bereich verschiedener schulischer Lernszenarios zu konkretisieren. Kriterien zur Charakterisierung eines Designs von schulischen CSCL-Szenarios können einem mehrdimensionalen Kategoriensystem zugeordnet werden, das methodisch-didaktische, mediale und technisch-organisatorische Aspekte beinhaltet. Im einführenden Ahsrhmtt dieses Kapitels werden diese zunächst kurz vorgestellt, um dann mit ihrer Hilfe in den weiteren Abschnitten unterschiedliche Formen kollaborativen Lernens in der Schule zu beschreiben. Hierzu zählen insbesondere die Nutzung von Cognitive Tools und Groupware für kollaboratives Lernen, kooperative netzbasierte Strategie- und Rollenspiele sowie der Einsatz von multimedialen Erkundungsumgebungen. Abschließend wird auf die Bedeutung von kollaborativen Lernkonzepten für die Schulentwicklung unter Berücksichtigung historischer und künftiger Perspektiven eingegangen.
Von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Bildung, Cmap Tools, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Kinder, LehrerIn, Mappingverfahren, One-to-One-Computing, Partnerarbeit, pico map, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Synchrone computervermittelte Kommunikation |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
In der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
Volltext dieses Dokuments
CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (: , 51 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.