/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

CSCL in der Schule

Zu finden in: CSCL-Kompendium (Seite 357 bis 369), 2004  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimDer Beitrag knüpft an einige der in den vorhergehenden Kapiteln dargestellten Aspekte von CSCL an und versucht diese für den Bereich verschiedener schulischer Lernszenarios zu konkretisieren. Kriterien zur Charakterisierung eines Designs von schulischen CSCL-Szenarios können einem mehrdimensionalen Kategoriensystem zugeordnet werden, das methodisch-didaktische, mediale und technisch-organisatorische Aspekte beinhaltet. Im einführenden Ahsrhmtt dieses Kapitels werden diese zunächst kurz vorgestellt, um dann mit ihrer Hilfe in den weiteren Abschnitten unterschiedliche Formen kollaborativen Lernens in der Schule zu beschreiben. Hierzu zählen insbesondere die Nutzung von Cognitive Tools und Groupware für kollaboratives Lernen, kooperative netzbasierte Strategie- und Rollenspiele sowie der Einsatz von multimedialen Erkundungsumgebungen. Abschließend wird auf die Bedeutung von kollaborativen Lernkonzepten für die Schulentwicklung unter Berücksichtigung historischer und künftiger Perspektiven eingegangen.
Von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Johannes Magenheim , Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation , Behaviorismusbehaviorism , Blended LearningBlended Learning , BSCW , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Chatchat , Cognitive Toolscognitive tools , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Einzelarbeit , E-Maile-mail , GroupwareGroupware , Gruppenarbeitgroup work , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernsoftware , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , MUDMUD , NewsgroupsNewsgroups , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Pädagogische Netze , Schuleschool , Simulation , Sozialformen des Unterrichts , Synchrone Kommunikation , Unterricht , Videovideo , Video-KonferenzVideo-Konferenz , WBT (Web Based Training)Web Based Training , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 ecopolicy (Frederic Vester) 1, 2, 3, 5, 7, 7, 8, 5, 3, 10, 2, 4 7 4 4 1416
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10 76 239 10 2984
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 6, 1, 2, 6, 3, 2, 7, 15, 4, 7, 3, 2 5 18 2 1014

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim  im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.