Beschreibung und Analyse von Unterricht
Zu finden in: Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?, 2002
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel wurde der Versuch unternommen, ein Raster für die Beschreibung schulischen Unterrichts zu entwickeln. Aus der Perspektive der Methodik und der psychologischen Lehr-Lernforschung wurden Unterrichtsmerkmale herausgearbeitet, die sich für die Charakterisierung und Analyse von Unterricht bewährt haben. Anhand dieser Merkmale wurden anschließend mit dem lehrergeleiteten und dem schülerzentrierten Unterricht zwei Konzepte beschrieben, die sowohl in der Methodik als auch in der psychologischen Lehr-Lernforschung intensiv diskutiert und beforscht wurden. Als drittes und im Vergleich zu den beiden vorangegangenen relativ junges Konzept wurde der konstruktivistische Unterricht betrachtet.
Diese drei Unterrichtskonzepte stellen die Eckpunkte in der aktuellen Diskussion um Unterrichtsveränderungen durch Computereinsatz dar. Der lehrergeleitete Unterricht, der im heutigen Schulunterricht als das am häufigsten vorkommende Unterrichtsmuster gilt, wird besonders aus konstruktivistischer Perspektive kritisiert. Mit der Einführung von Computer und Internet wird, wie im folgenden Kapitel noch ausführlich dargestellt wird, die Hoffnung verbunden, dieses traditionelle Unterrichtsmuster aufzubrechen und einen stärker schülerzentrierten Unterricht und zugleich konstruktivistische Arbeitsformen zu fördern. Der Computer wird hier vor allem als Katalysator für eine Veränderung vom lehrergeleiteten zum konstruktivistischen Unterricht gesehen.
Von Heike Schaumburg im Text Beschreibung und Analyse von Unterricht Diese drei Unterrichtskonzepte stellen die Eckpunkte in der aktuellen Diskussion um Unterrichtsveränderungen durch Computereinsatz dar. Der lehrergeleitete Unterricht, der im heutigen Schulunterricht als das am häufigsten vorkommende Unterrichtsmuster gilt, wird besonders aus konstruktivistischer Perspektive kritisiert. Mit der Einführung von Computer und Internet wird, wie im folgenden Kapitel noch ausführlich dargestellt wird, die Hoffnung verbunden, dieses traditionelle Unterrichtsmuster aufzubrechen und einen stärker schülerzentrierten Unterricht und zugleich konstruktivistische Arbeitsformen zu fördern. Der Computer wird hier vor allem als Katalysator für eine Veränderung vom lehrergeleiteten zum konstruktivistischen Unterricht gesehen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, cognitive flexibility, Individueller Lernplatz, LehrerIn, Lernprojekt, Programmierter Unterricht, Schule, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.