Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten KlassenraumAndreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2005 (Seite 375 bis 386), 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Aufbauend auf den Entwicklungen im Rahmen des NIMIS-Projektes hat die Frage nach den Möglichkeiten einer differenzierten Unterstützung des Lehrers und der Kinder beim Schriftspracherwerb die Grundlage zu der hier vorgestellten Arbeit geliefert. Es ist eine Umgebung entstanden, die es sowohl dem Schüler als auch der Lehrerin ermöglicht, den Schriftspracherwerb entsprechend dem individuellen Lern- und Leistungsstand anzupassen. Dem Schüler können dabei verschiedene Angebote gemacht werden, von individuellen Lernwörtern über gezielte Hilfen durch Agenten bis hin zur Kooperation mit anderen Schülern. Die Lehrerin soll dabei gezielte Informationen über den Lern- und Leistungsstand des Schülers zur Verfügung gestellt bekommen. Durch diese Informationen, die weit über die Beobachtungen hinausgehen, die sie normalerweise während eines Schultages selber machen kann, bekommt die Lehrerin Entscheidungshilfen für einen differenzierten Unterricht, der jeden Schüler gemäß seiner Schwächen und Fähigkeiten fördert und fordert. Darüber hinaus soll auch das System selbst dazu beitragen, dem einzelnen Kind eine möglichst optimale Lernumgebung bereitzustellen.
Von Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe im Konferenz-Band DeLFI 2005 im Text Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum (2005) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | J. Reichen | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bayes-Netz , Computercomputer , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernumgebung , Ontogenese , Schriftspracherwerb , Sprachelanguage , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Lernen, Phylogenese, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.