E-Learning-Umgebungen in der HochschuleLehrplattformen und persönliche Lernumgebungen
Zu finden in: E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 101 bis 116), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
E-Learning an Hochschulen basiert heute (fast schon selbstverständlich) auf
Learning-Management-Systemen (LMS). Solche Internet-Plattformen dienen dazu,
Lehr-Lernprozesse zu unterstützen, sei es im Rahmen von Online- oder Präsenzstudiengängen.
Sie bieten einen Ort, an dem relevante Informationen, Dokumente und
Arbeitswerkzeuge für Studierende vorgehalten werden. Mit der zunehmenden Verbreitung
von Web-2.0-Anwendungen entstehen andere Szenarien für die Verbreitung
und Nutzung von Inhalten und Werkzeugen im Internet. Hiermit ergeben sich
neue Herausforderungen an E-Learning-Plattformen an Hochschulen, die im Folgenden
diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass LMS weiterhin ihre Bedeutung
haben; sie werden sich jedoch in ihren Funktionen und Technologien weiterentwickeln
(müssen). Sie werden insbesondere Mechanismen finden, um sich einerseits
mit der Daten-Infrastruktur der Hochschule insgesamt und anderseits mit der persönlichen
Lernumgebung von Studierenden, die nicht unbedingt identisch ist mit
dem LMS, zu verzahnen und die Durchlässigkeit zwischen den Systemen zu fördern.
Von Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009) im Text E-Learning-Umgebungen in der Hochschule Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen - Aktueller Forschungsstand (Annika Jokiaho, Birgit May)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.