/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

Gregory MacKinnon
Zu finden in: Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Seite 505 bis 528), 2009 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This chapter on electronic concept mapping introduces a specific example of a learning technology that has potential for serving and promoting an emerging set of identified literacies in today’s youth. The chapter begins with a discussion of the nature of the modern student and the literacies that are most likely to serve them well as they integrate into an increasingly technological information-based society. A discussion of the historical development of the concept map and its defining characteristics will follow. The range of applications of concept maps in K-12 classrooms will then be discussed with additional comments regarding teacher development both in preservice and inservice settings. The chapter will close with a discussion of the particular literacies served by electronic concept mapping.
Von Gregory MacKinnon im Buch Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (2009) im Text Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mauri Åhlberg, D.P. Ausubel, Josianne Basque, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid, D. B. Gowin, David H. Jonassen, Tanja Keller, Marie-Claude Lavoie, Joseph D. Novak, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Neil Postman, Marlene Scardamalia, Sigmar-Olaf Tergan, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps

Begriffe
KB IB clear
Cmap Tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Konstruktivismusconstructivism
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015419101931
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 33000
1985  local Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 10, 14, 6, 15, 13, 8, 9, 7, 5, 6, 11, 5383752020
1992 local Technopoly (Neil Postman) 13, 17, 11, 7, 5, 2, 6, 2, 3, 8, 12, 5438853427
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3, 5, 7, 10, 91015591287
2000Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 3, 4, 10, 9, 10, 1, 4, 4, 12, 7, 5, 51835885
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 6, 16, 8, 5, 12, 4, 5, 3, 8, 10, 9, 6331461094
2005 local web Concept Maps: Theory, methodology, technology Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak) 6, 12, 7, 7, 8, 7, 9, 2, 10, 10, 13, 81210281847
2005Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) 10, 22, 7, 12, 10, 4, 9, 3, 3, 10, 11, 1031232103020
2006 local Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) 6, 16, 6, 7, 6, 1, 8, 2, 2, 7, 11, 10351101152
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 10, 18, 15, 10, 16, 6, 7, 7, 3, 7, 12, 8631181545
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 5, 5, 9, 7, 850781611
2005 local web Varieties of Concept Mapping (Mauri Åhlberg) 1, 4, 6, 10, 5, 4, 3, 2, 5, 7, 8, 8398740
2006 local web Collaborative Concept Mapping in Education (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie) 2, 5, 1, 8, 7, 4, 3, 1, 2, 8, 8, 3173391

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning : Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 720 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.