Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turneine explorative Skizze in programmatischer Absicht
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 10 bis 32), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Medienpädagogik hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten an vielen Universitäten und Hochschulen etabliert. Sie wird heute
überwiegend als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft aufgefasst und seltener als bereichsbezogene Konkretisierung allgemeiner
Pädagogik oder Bildungstheorie. Was ihre Grundlagen, Aufgaben und Zielsetzungen betrifft, so ist die Entwicklungsdynamik einerseits
von Prozessen der Ausweitung und Ausdifferenzierung gekennzeichnet. Neue Fragestellungen und Forschungsthemen sind dazu gekommen,
zahlreiche neue Ansätze und Konzeptionen in unterschiedlichen paradigmatischen Ausrichtungen werden entwickelt, manche Bereiche
werden tendenziell sozialpädagogisch akzentuiert, andere werden lernpsychologisch ausgerichtet (oder unterwandert), und wiederum
andere firmieren—teils unter dem Primat didaktischer Orientierungen, teils in mehr technologie-getriebener Weise—in Form von
E-Aktivitäten'.
Von Theo Hug im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sybille Krämer , Niklas Luhmann | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienpädagogik , Viabilitätviability | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn—eine explorative Skizze in programmatischer Absicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 178 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.