 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| | | Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20, 10, 13, 17, 18, 12 | 67 | 131 | 12 | 10100 | | | | Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) | 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15, 13, 9, 4, 8 | 48 | 2 | 8 | 2219 | | | | Orbis sensualium pictus (J. Comenius) | | 16 | 0 | 0 | 0 | | | | Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) | | 15 | 0 | 0 | 0 | 1657 | | | Didactica Magna (J. Comenius) | | 19 | 1 | 0 | 0 | 1973 | | | Das Gehirn des Menschen (John C. Eccles) | 6, 6, 3, 7, 15, 6, 15, 10, 4, 6, 1, 3 | 8 | 21 | 3 | 7867 | 1973 | | | Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) | | 45 | 0 | 0 | 0 | 1976 | | | Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann) | | 5 | 0 | 0 | 0 | 1979 | | | Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) | 11, 11, 8, 13, 10, 7, 19, 11, 7, 8, 2, 5 | 16 | 19 | 5 | 7016 | 1982 | | | Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule (Arnold Fröhlich) | 10, 14, 4, 3, 8, 4, 11, 8, 7, 6, 1, 6 | 4 | 8 | 6 | 353 | 1984 | | | Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) | 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13 | 109 | 125 | 13 | 31420 | 1985 | | | Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5 | 79 | 15 | 5 | 1022 | 1988 | | | Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) | 3, 8, 5, 4, 6, 7, 3, 9, 12, 13, 15, 3 | 24 | 4 | 3 | 314 | 1989 | | | Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) | 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9 | 120 | 12 | 9 | 1999 | 1989 | | | Kulturtechnik Fernsehen (Christian Doelker) | | 8 | 4 | 0 | 0 | 1989 | | | Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (Franz Stetter, Wilfried Brauer) | 31, 38, 22, 19, 24, 25, 29, 30, 20, 30, 24, 28 | 44 | 149 | 28 | 2752 | 1992 | | | Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) | 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5 | 53 | 7 | 5 | 2255 | 1992 | | | Medienpädagogisches Handeln in der Schule (Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) | 12, 15, 6, 5, 7, 6, 12, 5, 9, 6, 4, 5 | 4 | 13 | 5 | 422 | 1995 | | | Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) | | 11 | 1 | 0 | 0 | 1995 | | | Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17 | 227 | 235 | 17 | 10221 | 1996 | | | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) | 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22 | 128 | 208 | 22 | 15355 | 1996 | | | Medienkompetenz | 9, 8, 2, 3, 14, 9, 12, 11, 6, 6, 3, 11 | 32 | 27 | 11 | 1911 | 1998 | | | Mythen und Symbole in populären Medien (Franz Josef Röll) | | 6 | 2 | 0 | 0 | 1999 | | | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (Gerd Mietzel) | 17, 13, 18, 8, 13, 9, 15, 12, 6, 13, 7, 11 | 10 | 5 | 11 | 608 | 1999 | | | Kursbuch Medienkultur (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) | 16, 14, 14, 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15, 8, 13 | 57 | 132 | 13 | 11433 | 2000 | | | Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) | 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10 | 19 | 78 | 10 | 4376 | 2000 | | | Medienerziehung in der Grundschule (Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) | | 7 | 4 | 0 | 0 | 2000 | | | Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10 | 53 | 11 | 10 | 538 | 2000 | | | ecopolicy (Frederic Vester) | 3, 2, 3, 1, 4, 4, 6, 9, 7, 8, 4, 2 | 7 | 4 | 2 | 1229 | 2001 | | | Einführung in die Medienpädagogik (Ralf Vollbrecht) | 15, 17, 12, 8, 13, 15, 18, 11, 12, 12, 4, 11 | 8 | 24 | 11 | 2737 | 2001 | | | Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 10, 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6 | 37 | 23 | 6 | 1768 | 2001 | | | Lehrerausbildung und neue Medien (Ulrike Bentlage, Ingrid Hamm) | 9, 23, 6, 3, 6, 10, 6, 11, 15, 14, 8, 2 | 5 | 20 | 2 | 186 | 2001 | | | Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) | 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7 | 62 | 6 | 7 | 806 | 2001 | | | Medien machen Schule (Bardo Herzig) | 7, 8, 12, 7, 10, 14, 19, 9, 6, 9, 1, 4 | 35 | 7 | 4 | 1337 | 2001 | | | Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) | 11, 17, 8, 9, 12, 6, 14, 14, 7, 5, 4, 3 | 21 | 11 | 3 | 1175 | 2001 | | | Multimedia Learning (Richard E. Mayer) | 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9 | 50 | 18 | 9 | 915 | 2001 | | | Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) | 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10 | 100 | 29 | 10 | 1384 | 2002 | | | Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23 | 175 | 418 | 23 | 13683 | 2002 | | | Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) | 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 15, 12, 10, 7, 13 | 33 | 93 | 13 | 3596 | 2002 | | | Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) | 12, 13, 11, 8, 11, 11, 21, 8, 11, 5, 2, 7 | 25 | 34 | 7 | 1868 | 2003 | | | Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) | 21, 36, 18, 10, 14, 13, 18, 16, 8, 7, 5, 11 | 5 | 51 | 11 | 756 | 2004 | | | Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) | 18, 23, 7, 6, 11, 13, 14, 12, 8, 8, 4, 10 | 19 | 83 | 10 | 2119 | 2005 | | | The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) | 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12 | 29 | 8 | 12 | 393 | 2005 | | | Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) | 26, 35, 15, 18, 17, 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21 | 35 | 174 | 21 | 3735 | 2006 | | | Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 9, 7, 8, 8, 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 9 | 70 | 54 | 9 | 536 | 2006 | | | Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) | | 19 | 0 | 0 | 0 | 2006 | | | Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) | 42, 38, 32, 25, 29, 21, 20, 28, 18, 22, 22, 25 | 22 | 90 | 25 | 3324 | 2006 | | | Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) | 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 14, 20, 19, 16, 17 | 60 | 31 | 17 | 1660 | 2007 | | | Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) | 36, 39, 48, 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12 | 53 | 227 | 12 | 2484 | 2007 | | | Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 28, 31, 30, 21, 20, 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14 | 66 | 38 | 14 | 1690 | 2008 | | | Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8 | 47 | 3 | 8 | 617 | 2008 | | | Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 15, 28, 22, 8, 10, 9, 20, 9, 13, 6, 5, 5 | 18 | 6 | 5 | 545 | 2009 | | | Medienwissen für Pädagogen (Ben Bachmair) | 15, 27, 6, 3, 13, 6, 17, 9, 9, 10, 2, 6 | 19 | 48 | 6 | 633 | 2009 | | | Visible Learning (John Hattie) | 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13 | 126 | 52 | 13 | 1325 | 2010 | | | Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) | 15, 13, 10, 9, 12, 15, 15, 10, 11, 10, 5, 7 | 16 | 34 | 7 | 896 | 2010 | | | Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 7, 3, 8 | 68 | 59 | 8 | 853 | 2010 | | | Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 25, 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11 | 77 | 217 | 11 | 1318 | 2011 | | | D is for Digital (Brian W. Kernighan) | 13, 9, 3, 9, 9, 8, 12, 8, 10, 16, 5, 5 | 3 | 30 | 5 | 526 | 2011 | | | Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11 | 88 | 310 | 11 | 1313 | 2013 | | | Bildungsziel Medialitätsbewusstsein (Wolf-Rüdiger Wagner) | 14, 17, 7, 7, 9, 7, 10, 10, 11, 10, 6, 5 | 2 | 31 | 5 | 447 | 2014 | | | Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8, 13, 15, 6, 12 | 46 | 212 | 12 | 704 | 2014 | | | ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 24, 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9 | 131 | 115 | 9 | 765 | 2015 | | | Medienbildung als Schulentwicklung | 17, 28, 13, 12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8 | 20 | 118 | 8 | 512 | 2015 | | | Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 15, 24, 11, 8, 11, 13, 20, 10, 15, 13, 12, 7 | 27 | 261 | 7 | 592 | 2015 | | | Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) | 30, 35, 25, 12, 16, 18, 20, 10, 15, 11, 14, 10 | 33 | 253 | 10 | 764 | 2015 | | | Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) | 28, 32, 27, 12, 20, 23, 22, 20, 19, 15, 9, 13 | 11 | 142 | 13 | 728 | 2016 | | | Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) | 12, 19, 13, 9, 13, 8, 22, 11, 7, 15, 8, 9 | 12 | 23 | 9 | 352 | 2016 | | | Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) | 25, 31, 22, 14, 16, 14, 26, 14, 8, 13, 3, 10 | 3 | 46 | 10 | 502 | 2016 | | | Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73 | 136 | 718 | 73 | 4259 | 2016 | | | Digitales Lernen (Johannes Bastian) | 14, 23, 10, 11, 11, 7, 17, 16, 7, 8, 2, 6 | 2 | 30 | 6 | 359 | 2016 | | | Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 18, 19, 11, 7 | 37 | 145 | 7 | 752 | 2017 | | | Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) | 25, 38, 22, 18, 12, 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10 | 44 | 253 | 10 | 665 | 2017 | | | KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 13, 13, 9, 14, 7, 5, 15, 7, 12, 9, 3, 4 | 20 | 5 | 4 | 300 | 2017 | | | Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) | 27, 38, 21, 17, 16, 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9 | 12 | 147 | 9 | 557 | 2017 | | | Unsere digitale Zukunft (Carsten Könneker) | 8, 17, 7, 6, 14, 9, 16, 12, 15, 11, 5, 6 | 8 | 166 | 6 | 345 | 2017 | | | Lernen 4.0 (Klaus Zierer) | 17, 18, 13, 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12 | 16 | 31 | 12 | 336 | 2017 | | | Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) | 21, 34, 15, 9, 8, 7, 16, 5, 12, 12, 5, 9 | 8 | 66 | 9 | 388 | 2017 | | | Coding (Stefan Aufenanger) | 26, 37, 20, 13, 17, 13, 23, 12, 8, 20, 7, 15 | 5 | 112 | 15 | 633 | 2018 | | | Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 16, 15, 17, 13, 19, 15, 20, 12, 13, 17, 16, 15 | 10 | 114 | 15 | 527 | 2018 | | | Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 26, 25, 17, 15, 12, 11, 21, 9, 10, 20, 12, 13 | 14 | 120 | 13 | 419 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1989 | | | Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) | 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6 | 96 | 11 | 6 | 2959 | 1989 | | | Informationstechnische Grundbildung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) | | 3 | 4 | 0 | 0 | 1991 | | | Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) | 2, 3, 2, 2, 5, 4, 12, 16, 8, 6, 2, 3 | 29 | 0 | 3 | 894 | 1993 | | | Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) | 17, 15, 22, 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8 | 37 | 14 | 8 | 3896 | 1994 | | | Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) | 4, 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3 | 29 | 12 | 3 | 1547 | 1995 | | | Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) | 7, 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10 | 38 | 40 | 10 | 3236 | 1995 | | | Instruktions-Design für Multimedia (Ludwig J. Issing) | 8, 9, 13, 8, 13, 8, 15, 13, 6, 5, 2, 5 | 4 | 21 | 5 | 564 | 1996 | | | Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) | 7, 8, 9, 7, 11, 7, 10, 15, 9, 7, 3, 3 | 17 | 6 | 3 | 1446 | 1999 | | | Baukasten zu einer Theorie der Medien (Hans Magnus Enzensberger) | | 8 | 2 | 0 | 0 | 2001 | | | Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) | | 9 | 2 | 0 | 0 | 2001 | | | Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) | 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14 | 54 | 16 | 14 | 880 | 2001 | | | Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) | | 32 | 1 | 0 | 0 | 2002 | | | Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) | | 11 | 3 | 0 | 0 | 2002 | | | Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (Norbert Groeben) | 10, 11, 5, 6, 10, 9, 12, 15, 14, 16, 6, 7 | 7 | 17 | 7 | 1068 | 2004 | | | Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) | 12, 10, 11, 6, 11, 8, 14, 8, 7, 10, 4, 4 | 9 | 20 | 4 | 996 | 2006 | | | Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn (Theo Hug) | 1, 1, 2, 2, 4, 3, 4, 1, 6, 2, 1, 1 | 3 | 2 | 1 | 137 | 2006 | | | Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) | 12, 21, 13, 8, 11, 8, 20, 8, 8, 4, 2, 7 | 17 | 25 | 7 | 754 | 2009 | | | Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) | 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9 | 49 | 14 | 9 | 1275 | 2010 | | | Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) | 6, 5, 7, 3, 8, 4, 8, 8, 10, 7, 3, 3 | 12 | 2 | 3 | 256 | 2010 | | | Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) | 11, 13, 11, 11, 10, 10, 24, 10, 9, 15, 7, 2 | 15 | 31 | 2 | 662 | 2011 | | | Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 9, 11, 10, 5, 12, 14, 21, 9, 12, 17, 11, 9 | 9 | 23 | 9 | 467 | 2011 | | | Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) | 6, 11, 2, 4, 4, 5, 13, 10, 17, 19, 22, 11 | 9 | 9 | 11 | 287 | 2014 | | | The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) | 4, 2, 7, 2, 6, 6, 6, 6, 7, 8, 2, 2 | 4 | 14 | 2 | 176 | 2014 | | | Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) | 2, 2, 4, 2, 4, 3, 4, 2, 6, 1, 3, 3 | 3 | 4 | 3 | 67 | 2014 | | | Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) | 12, 24, 4, 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9 | 17 | 27 | 9 | 392 | 2014 | | | Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | | 10 | 7 | 0 | 0 | 2014 | | | Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) | 5, 2, 3, 2, 7, 5, 9, 8, 10, 8, 2, 4 | 7 | 17 | 4 | 221 | 2014 | | | Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | | 5 | 3 | 0 | 0 | 2015 | | | Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) | 7, 11, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 7, 6, 5, 4 | 3 | 9 | 4 | 149 | 2015 | | | Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) | 16, 19, 11, 6, 10, 7, 17, 12, 8, 4, 3, 9 | 6 | 46 | 9 | 389 | 2015 | | | Digitale Demokratie statt Datendiktatur (Dirk Helbing, Bruno S. Frey, Gerd Gigerenzer, Ernst Hafen, Michael Hagner, Yvonne Hofstetter, Jeroen van den Hoven, Roberto V. Zicari, Andrej Zwitter) | 8, 14, 9, 9, 11, 7, 19, 11, 8, 7, 3, 3 | 8 | 31 | 3 | 368 | 2016 | | | The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) | 5, 8, 6, 3, 6, 6, 9, 6, 16, 17, 6, 2 | 6 | 10 | 2 | 146 | 2016 | | | Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) | 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13, 13, 16, 7, 5 | 14 | 39 | 5 | 436 | 2016 | | | Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) | 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 5, 13, 8, 3, 3 | 16 | 0 | 3 | 234 | 2016 | | | Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9 | 118 | 14 | 9 | 422 | 2017 | | | Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) | 5, 2, 2, 4, 3, 2, 5, 3, 9, 1, 4, 8 | 6 | 2 | 8 | 92 | 2017 | | | Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) | 18, 34, 26, 7, 8, 8, 13, 4, 15, 9, 3, 6 | 3 | 44 | 6 | 388 | 2017 | | | Bienen, Kräne, Dinos und Schildkröten (Stefan Aufenanger) | 12, 4, 3, 2, 2, 4, 1, 3, 2, 5, 1, 4 | 2 | 5 | 4 | 111 | 2018 | | | Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) | 5, 4, 3, 3, 7, 6, 8, 8, 15, 12, 4, 5 | 5 | 22 | 5 | 172 | 2018 | | | Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) | 10, 13, 7, 4, 8, 10, 21, 6, 12, 12, 5, 8 | 7 | 29 | 8 | 220 |
|