Spannungsfelder und blinde FleckenMedienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung
|
Bemerkungen zu diesem Journal
Für mich sehr bemerkenswert: Die Beiträge des Tagungsbandes sind in drei Spannungsfelder eingeteilt. Das zweite trägt den Titel "Medienpädagogik und informatische Bildung". Trotz dieses Titels kommen in keinem der drei Beiträge, die diesem Schwerpunkt zugeordnet sind, die Begriffe "Informatik" oder "informatische Bildung" je vor (oder werden diese Themen angesprochen). In der Tat ein erstaunliches Spannungsfeld - oder gar ein blinder Fleck?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.08.2020Kapitel
- Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Seite 1 - 29) (Horst Niesyto) (2017)
- Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts - Überlegungen zur Kritik der Subjektorientierung in der medienpädagogischen Theoriebildung (Seite 30 - 49) (Rudolf Kammerl)
- Medien - Diskurs - Kritik - Potenziale der Diskursforschung für die Medienpädagogik (Seite 50 - 64) (Valentin Dander)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Seite 65 - 85) (Patrick Bettinger)
- Blinde Flecken und präskriptive Un-schuld - Zur Morphologie medienpädagogischer Urteilsformen (Seite 86 - 99) (Rainer Leschke)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Seite 100 - 120) (Wolfgang B. Ruge)
- «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» (Seite 121 - 132) (Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar)
- Die Mediatisierung professionellen Handelns - Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit (Seite 133 - 152) (Christian Helbig)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Seite 153 - 172) (Mandy Schiefner)
- Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? - Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes Kommunikation und Kompetenz (Seite 173 - 209) (Alessandro Barberi)
- Warum Computerspielen trotzdem gut ist - Neutralisierungsstrategien von Computerspielabhängigen und sozialwissenschaftlichen Forschern (Seite 210 - 225) (Paula Bleckmann, Nadine Jukschat)
- Medienpädagogische Aufgabenfelder hinsichtlich der Visualität im digitalen Zeitalter - Desiderate im Umgang mit visuellen Medienkulturen (Seite 226 - 238) (Petra Missomelius)
- Berufsfelder von Medienpädagogen/-innen - Befunde einer quantitativ-empirischen Verbleibstudie von Studierenden der ‹Medienbildung› (Seite 239 - 269) (Johannes Fromme)
- Didaktik - Bildung - Technik - Kritik (Seite 270 - 285) (Edwin Keiner)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Jasmin Bastian , Ulrich Beck , Andreas Bertow , Ralf Biermann , Susan Bittkau-Schmidt , Sigrid Blömeke , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Bertold Brecht , Claudia Bremer , Uwe Buse , Manuel Castells , Noam Chomsky , Katie Clinton , John Cook , M. Deimann , Jakob Diel , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Hans Magnus Enzensberger , Andreas Fahr , Sabine Feierabend , Helmut Fend , Michel Foucault , Jürgen Fritz , Johannes Fromme , Peter Galison , Harald Gapski , Julia Gerick , Michael Giesecke , Peter Glotz , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Petra Grell , Friederike von Gross , Dorit Günther , Jürgen Habermas , Michael Hagner , Anja Hartung , Uwe Hasebrink , Sandra Hein , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Lena Hirschhäuser , Dagmar Hoffmann , Bernward Hoffmann , Yvonne Hofstetter , Tobias Hölterhof , Jens Holze , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Henry Jenkins , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Julia Knopf , Sven Kommer , Christopher Könitz , Hans-Dieter Kübler , Thomas S. Kuhn , Kultusministerkonferenz , Claudia Lampert , Andreas Lange , Achim Lauber , Ingo Leipner , Gerald Lembke , Ramona Lorenz , Niklas Luhmann , Jean-François Lyotard , Winfried Marotzki , Karl Marx , Humberto R. Maturana , Kerstin Mayrberger , Norbert Meder , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Timo Meisel , Dorothee M. Meister , Torsten Meyer , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Stephan Münte-Goussar , Jöran Muuß-Merholz , Jan Neumann , Norbert Neuß , Horst Niesyto , Fritz Oser , Norbert Pachler , Ingrid Paus-Hasebrink , Kay Uwe Petersen , Dominik Petko , Thomas Piketty , Theresa Plankenhorn , Ida Pöttinger , Ravi Purushotma , Thomas Rathgeb , Wolfgang Reißmann , Alice J. Robison , Franz Josef Röll , Moritz Rosenkranz , Lutz von Rosenstiel , Uwe Sander , Heike Schaumburg , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Fred Schell , Mandy Schiefner , Wolfgang Schill , Frank Schirrmacher , Jan-Hinrik Schmidt , Bernd Schorb , Friederike Schröter , Renate Schulz-Zander , Christina Schwalbe , Wolfgang Schweiger , Christiane Schwinge , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Werner Sesink , Dieter Spanhel , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Jonathan Stock , Elke Stolzenburg , Helga Theunert , Alexander Tillmann , Angela Tillmann , William Tobin , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , David Tyack , Alexander Unger , Francisco J. Varela , Dan Verständig , Wolf-Rüdiger Wagner , Ulrike Wagner , Lutz Wartberg , Margaret Weigel , Heike Wendt , Norbert Wiener , Claudia de Witt , Ludwig Wittgenstein , Tanja Witting , Nicole Zillien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computerspiele machen süchtig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit , Architekturarchitecture , Bildungeducation (Bildung) , Computerspielecomputer game , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Gouvernementalität , grammar of schooling , Hochschulehigher education institution , Homöostase , Interdisziplinarität , Kapitalismus , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Kulturwissenschaft , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Morphologie , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Philosophiephilosophy , Plattformkapitalismus , Repräsentationrepresentation , Schuleschool , Sozialwissenschaft , Subjektivitätsubjectivity , Sucht , Systemtheoriesystem theory , Technologietechnology , Universitätuniversity , Unterricht , Verantwortungresponsability , Wissen , Wissenschaftscience , Wissensgenerierung , World of Warcraft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
29 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 14. Medienkritik (Horst Niesyto) (2021)
- 15. Medienpädagogik und Cultural Studies (Alexander Geimer) (2021)
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Jenseits von Einschluss und Ausschluss - Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter (Birte Heidkamp, David Kergel)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen - Auseinandersetzung mit E-Learning (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Valentin Dander)
- Hinter den Spiegeln - Ikonische Selbstthematisierungen im Netz (Viktoria Flasche)
- Jahrbuch Medienpädagogik 15 - Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)
- Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure (Christian Swertz, Alessandro Barberi)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Die besten Menschen, die es jemals gab (Dan Verständig)
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Die Herstellung schulischer Medienbildung aus diskurs- und hegemonietheoretischer Perspektive. Ergebnisse einer rekonstruktiven empirischen Analyse (Ann-Kathrin Stoltenhoff)
- „Unbekannt“ ist kein Speichername! - Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns (Claudia Kuttner)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Zum Verhältnis von Daten, Agency und Selbst - Schokolade ist sehr viel mehr als Schokolade (Estella Ferraro)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Volltext dieses Dokuments
Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus: Artikel als Volltext (: , 306 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts: Artikel als Volltext (: , 251 kByte; : 2021-03-21) | |
Medien - Diskurs - Kritik: Artikel als Volltext (: , 242 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?: Artikel als Volltext (: , 302 kByte; : 2021-03-21) | |
Blinde Flecken und präskriptive Un-schuld: Artikel als Volltext (: , 978 kByte; : 2021-03-21) | |
Undisziplinierte Pluralität: Artikel als Volltext (: , 387 kByte; : 2021-03-21) | |
«Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»: Artikel als Volltext (: , 236 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Mediatisierung professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit: Artikel als Volltext (: , 241 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus?: Artikel als Volltext (: , 963 kByte; : 2021-03-21) | |
Warum Computerspielen trotzdem gut ist: Artikel als Volltext (: , 356 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienpädagogische Aufgabenfelder hinsichtlich der Visualität im digitalen Zeitalter: Artikel als Volltext (: , 286 kByte; : 2021-03-21) | |
Berufsfelder von Medienpädagogen/-innen: Artikel als Volltext (: , 459 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktik - Bildung - Technik - Kritik: Artikel als Volltext (: , 238 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienbildung in der Schule: Artikel als Volltext (: , 274 kByte; : 2021-03-21) | |
Spannungsfelder und blinde Flecken: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4648 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.