/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?

Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen
Patrick Bettinger
Zu finden in: Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 65 bis 85), 2017 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag diskutiert Möglichkeiten einer verstärkten Einbringung kulturwissenschaftlicher Perspektiven in die Medienpädagogik. Auf einem kulturwissenschaftlichen Programm im Anschluss an Reckwitz basierend, der Kultur als ein bedeutungsorientiertes und kontingenzgeprägtes Konstrukt begreift, wird gezeigt, wie diese Position durch ihre disziplinäre Querschnittslagerung ein Ensemble von alternativen Denk- und Analysemodellen anbietet, das medienpädagogische Fragestellungen bereichern kann. Wie sich mit Blick auf die jüngeren Diskussionen über disziplinäre Anschlüsse zwischen Erziehungswissenschaft und Kulturwissenschaft zeigt, sensibilisiert ein solcher Zugang für gegenwärtige gesellschaftliche Veränderungsprozesse und ermöglicht die Erschliessung heterogener und vielschichtiger Phänomene. Gerade aufgrund der zentralen Rolle der Medien in diesen Prozessen kann die Bedeutung einer kulturwissenschaftlichen Perspektivierung für die Medienpädagogik kaum überschätzt werden. Der Beitrag zeigt exemplarisch, wie kulturwissenschaftliche Anschlüsse der Medienpädagogik neue theoretische wie empirische Perspektiven eröffnen können, um komplexe Phänomene über ein praxeologisch-diskursanalytisch gerahmtes Forschungsprogramm zu erschliessen. Es wird dargelegt, wie sich hierdurch Lücken im medienpädagogischen Fachdiskurs schliessen lassen, die sich unter anderem im marginalisierenden Umgang mit Macht-Wissen-Komplexen, Subjektivität, Körperlichkeit, Materialität und Medialität feststellen lassen.
Von Patrick Bettinger in der Zeitschrift Spannungsfelder und blinde Flecken (2017) im Text Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, John Cook, Johannes Fromme, Petra Grell, Friederike von Gross, Anja Hartung, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Norbert Pachler, Uwe Sander, B. Schorb, Christina Schwalbe, Werner Sesink, Dieter Spanhel, Alexander Unger

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Kulturwissenschaft, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Subjektivitätsubjectivity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 13, 13, 21, 19, 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20, 10651311010040
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 2, 12, 9, 9, 7, 8, 8, 13, 12, 11, 869538506
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 2, 4, 2, 11, 7, 6, 8, 9, 5, 13, 837138394
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 9, 7, 13, 8, 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 94339582
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 21, 20, 22, 16, 22, 28, 16, 12, 20, 22, 25, 2112093211338
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 15, 17, 17, 16, 25, 26, 28, 17, 15, 18, 22, 1176215111244
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 16300
2014 local secure web Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 13, 16, 15, 9, 15, 28, 12, 7, 8, 10, 19, 79717415
2014 local secure web Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) 7, 5, 13, 9, 14, 19, 5, 7, 8, 9, 22, 7101237278
2014 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 3, 3, 5, 2, 10, 7, 7, 5, 6, 5, 16, 71117267
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure web Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn (Theo Hug) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 3, 4, 1321127
2006 local secure web Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 1, 8, 10, 5, 3, 1, 3, 4, 4, 1, 3, 4624162
2010 local secure web Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 13, 15, 10, 4, 7, 7, 7, 6, 10, 7, 14, 912139425
2014 local secure web Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 1, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 5, 2, 4, 241264
2014 local secure web Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung (Ben Bachmair, John Cook, Norbert Pachler) 2, 2, 2, 5, 8, 19, 6, 4, 5, 3, 7, 1021710168

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.