/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Szenarien für den Einsatz von Netbooks

Zu finden in: 1:1-Ausstattung (Seite 44 bis 45), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerSeit dem Auftauchen des XO-1 der OLPC-Initiative oder des Intel Classmate findet man sie immer häufiger in den Klassenzimmern: Netbooks – kleine, leicht tragbare Computer, die sich durch ihr kompaktes Design, niedrige Anschaffungskosten, lange Akkulaufzeit, hohe Mobilität und ihren integrierten Internetzugang auszeichnen. In dieser Kombination bieten sie die bislang kaum vorhandene Möglichkeit, computerbasiertes Lernen mit Mobilität und großer Flexibilität im Unterricht zu vereinen. Unterschiedliche Szenarien sind vorstellbar: von aufwendig geplanten Projekten bis hin zu spontanen Aktivitäten, die sich aus dem Unterrichtsgeschehen ergeben. Aus vier Perspektiven behandeln wir mögliche Einsatzszenarien von Netbooks im Unterricht und führen jeweils Ideen für den Unterrichtsalltag an.
Von Peter Baumgartner, Erich Herber, Stephan Waba im Journal 1:1-Ausstattung (2011) im Text Szenarien für den Einsatz von Netbooks

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos , Arthur Gottwald , Bardo Herzig , Michael Kerres , Dorothee M. Meister , Heinz Moser , Horst Niesyto , Klaus Rebensburg , Michael Vallendor

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Gruppenarbeitgroup work , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , OLPCOne Laptop per Child Project , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , PodcastPodcast , Schuleschool , Unterricht , Wikiwiki , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2 188434214192
2008 local web  Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (Klaus Rebensburg, Nicolas Apostolopoulos) 1, 2, 2, 6, 6, 2, 6, 12, 3, 3, 4, 5 175435
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5 8010451146
2010 local web  Hamburger Netbook-Projekt (Arthur Gottwald, Michael Vallendor) 1, 5, 8, 6, 7, 9, 4, 1, 1, 2, 8, 2 62021164
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 6, 6, 3, 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4, 11, 4 443442172

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Szenarien für den Einsatz von Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1618 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.