/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue Medien im schulischen Kontext

Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht
Manfred Tetz
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 124 bis 135), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDieser Artikel beleuchtet ein Dissertationsprojekt zur Untersuchung der Lernwirk samkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht und basiert auf der Annahme, dass der Einsatz von Neuen Medien im schulischen Umfeld die Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler/-innen steigert und daraus höhere Leistungen resultieren. Bisher liegen wenige repräsentative Befunde – und wenn, dann zumeist widersprüchliche Aussagen – über die Wirksamkeit von Neuen Medien auf den Lernerfolg vor.
Von Manfred Tetz im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Neue Medien im schulischen Kontext

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Anja Balanskat, Roger Blamire, Taiga Brahm, Dieter Euler, Thomas Fuchs, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Stella Kefala, Michael Kerres, Paul Klimsa, Detlef Leutner, Gabi Reinmann, Peter Schenkel, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Ludger Wößmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, E-LearningE-Learning, Frontalunterricht, Internetinternet, LehrerInteacher, Motivationmotivation, Politikpolitics, Schuleschool, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8233242810279
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 10, 14, 8, 9, 4, 1, 4, 5, 2, 12, 9, 8243584392
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2005 local web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 15, 10, 5, 6, 3, 7, 2, 3, 9, 5, 510275837
2005 local web Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 19, 22, 16, 9, 5, 10, 9, 3, 6, 11, 10, 585052145
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 11, 21, 12, 11, 12, 5, 7, 6, 10, 11, 14, 1035102101806
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 10, 17, 9, 6, 5, 2, 5, 1, 1, 5, 8, 71747380
2007  local web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 42, 40, 33, 31, 31, 24, 27, 17, 11, 23, 21, 122372122024
2010 local web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 17, 29, 24, 20, 22, 22, 14, 19, 12, 8, 20, 8611381195
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10, 3, 8, 10, 15, 7394073279
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 8, 4, 5, 5, 3, 2, 2, 3, 8, 8, 4944103
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2004 local web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 9, 14, 14, 14, 11, 4, 6, 5, 6, 10, 11, 5241052016

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Neue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.