/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ne(x)t Generation Learning

SCIL-Arbeitsbericht 12
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jochen RobesEin Arbeitsbericht mit 133 Seiten, in dem die Autoren sich auf Spurensuche begeben haben. Theorie und Praxis von Social Software in der Bildung lautete der selbst gesetzte Auftrag. Am Anfang steckt Sabine Seufert das Feld ab: "Net Generation Learning" und "Next Generation Learning" sind ihre Stichworte, um zuerst die neuen Lernenden, ihre Kompetenzen und Gewohnheiten näher zu beschreiben; und anschließend mit Hilfe der Begriffe e-Learning 2.0 und Personal Learning Environments das Potenzial neuer Bildungstechnologien näher zu beleuchten.
Wie ist der Stand der Forschung zum Thema Social Software in der Bildung? "Kaum wissenschaftliche Publikationen" und "kaum empirische Forschung" (28/31), so zieht Taiga Brahm die ernüchternde Bilanz einer systematischen Review verschiedener Fachmagazine. Damit ist dann auch der Boden bereitet für eine Anzahl einzelner Berichte, in denen Wikis, Weblogs, Podcasts und Video-Podcasts vorgestellt werden, inkl. des preisgekrönten e-Learning-Projekts "eCF - get involved in Corporate Finance". Alles sehr ausführlich und praxisnah, mit vielen Verweisen und Links, wobei die Beispiele ausnahmslos aus dem Hochschulbereich stammen. Und immer wieder Hinweise wie: "Die Forschung zu pädagogischen Einsatzszenarien von Wikis steht noch am Beginn." (47) Oder: "... entwickelt sich deren Einsatz [von Blogs] in der Hochschullehre nur langsam." (84) Ausreichend Stoff für Diplomarbeiten und Forschungsprojekte also.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 30.12.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Colleen Carmean, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, S. Pixy Ferris, Andrea Forte, Markus Glaser, Lyndsay Grant, Michael Hotrum, Ali Jafari, Pascal Kaplan, Brian Lamb, Patricia McGee, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, Will Richardson, Marlene Scardamalia, Vicki Suter, Don Tapscott, Hilary Wilder, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, BrainstormingBrainstorming, Computercomputer, del.icio.us, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, EuropaEurope, Fernsehentelevision, furl, Gruppenarbeitgroup work, Interaktioninteraction, Internetinternet, JotSpot, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Open SourceOpen Source, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Radioradio, Rollerole, Schuleschool, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Telefon, Unternehmencompany, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, wiki enginewiki engine, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3, 5, 7, 10, 91015591287
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 21, 26, 21, 23, 17, 6, 9, 6, 6, 11, 13, 76811875905
2004New Tools for Back-to-School6, 5, 16, 7, 10, 5, 1, 5, 6, 5, 10, 9454491429
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 6, 16, 8, 5, 12, 4, 5, 3, 8, 10, 9, 6341461094
2005Educause Review 40/12, 9, 4, 4, 4, 3, 2, 4, 5, 6, 11, 51195738
2005  WikiSym 20057, 16, 8, 18, 19, 5, 12, 4, 5, 7, 17, 8706381911
2006  local Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 13, 15, 14, 9, 8, 9, 9, 5, 3, 6, 13, 6237363374
2006Digital Game-Based Learning2, 7, 7, 6, 7, 4, 4, 4, 1, 2, 8, 717157793
2006Lessons for the Future Internet5, 3, 8, 5, 3, 3, 5, 2, 5, 6, 8, 51205567
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 6, 8, 8, 9, 61624562004
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 5, 5, 9, 7, 850781611
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 11, 7, 11, 16, 9125994250
2004 local web Wide Open Spaces (Brian Lamb) 4, 9, 6, 10, 7, 3, 2, 5, 5, 8, 12, 6331661145
2005 local web Social Software and the Future of Conferences - Right Now Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bryan Alexander, Pascal Kaplan, Vicki Suter) 9, 21, 9, 12, 11, 17, 5, 1, 5, 9, 9, 31123993
2005 local web Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005 local Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 7, 9, 1, 14, 9, 10, 1, 1, 2, 7, 10, 54115765
2005Wiki Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anja Ebersbach, Markus Glaser) 3, 8, 9, 12, 13, 3, 3, 2, 3, 6, 8, 5385689
2005 local Why Do People Write for Wikipedia? (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 14, 6, 13, 9, 2, 5, 2, 4, 5, 5, 510751419
2005 local web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 9, 18, 7, 14, 16, 5, 6, 7, 4, 10, 9, 102414101527
2006 local web Uses and Potentials of Wikis in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Pixy Ferris, Hilary Wilder) 4, 11, 14, 13, 14, 13, 9, 4, 5, 4, 6, 62116737
2006 local web Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 3, 4, 3, 6, 4, 6, 3, 3, 5, 4, 7, 6716334
2006 local Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 3, 4, 6, 10, 11, 5, 3, 2, 4, 10, 8, 75117912
2006 local web Managing Courses, Defining Learning (Ali Jafari, Patricia McGee, Colleen Carmean) 12, 9, 10, 6, 10, 8, 3, 5, 6, 12, 6, 5185771

iconDiese Broschüre  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005) local 
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

Ne(x)t Generation Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
Auf dem WWW Ne(x)t Generation Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1242 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.03.2007)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.