/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ne(x)t Generation Learning

SCIL-Arbeitsbericht 12
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jochen RobesEin Arbeitsbericht mit 133 Seiten, in dem die Autoren sich auf Spurensuche begeben haben. Theorie und Praxis von Social Software in der Bildung lautete der selbst gesetzte Auftrag. Am Anfang steckt Sabine Seufert das Feld ab: "Net Generation Learning" und "Next Generation Learning" sind ihre Stichworte, um zuerst die neuen Lernenden, ihre Kompetenzen und Gewohnheiten näher zu beschreiben; und anschließend mit Hilfe der Begriffe e-Learning 2.0 und Personal Learning Environments das Potenzial neuer Bildungstechnologien näher zu beleuchten.
Wie ist der Stand der Forschung zum Thema Social Software in der Bildung? "Kaum wissenschaftliche Publikationen" und "kaum empirische Forschung" (28/31), so zieht Taiga Brahm die ernüchternde Bilanz einer systematischen Review verschiedener Fachmagazine. Damit ist dann auch der Boden bereitet für eine Anzahl einzelner Berichte, in denen Wikis, Weblogs, Podcasts und Video-Podcasts vorgestellt werden, inkl. des preisgekrönten e-Learning-Projekts "eCF - get involved in Corporate Finance". Alles sehr ausführlich und praxisnah, mit vielen Verweisen und Links, wobei die Beispiele ausnahmslos aus dem Hochschulbereich stammen. Und immer wieder Hinweise wie: "Die Forschung zu pädagogischen Einsatzszenarien von Wikis steht noch am Beginn." (47) Oder: "... entwickelt sich deren Einsatz [von Blogs] in der Hochschullehre nur langsam." (84) Ausreichend Stoff für Diplomarbeiten und Forschungsprojekte also.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 30.12.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Colleen Carmean, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, S. Pixy Ferris, Andrea Forte, Markus Glaser, Lyndsay Grant, Michael Hotrum, Ali Jafari, Pascal Kaplan, Brian Lamb, Patricia McGee, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, Will Richardson, Marlene Scardamalia, Vicki Suter, Don Tapscott, Hilary Wilder, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, BrainstormingBrainstorming, Computercomputer, del.icio.us, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, EuropaEurope, Fernsehentelevision, furl, Gruppenarbeitgroup work, Interaktioninteraction, Internetinternet, JotSpot, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Open SourceOpen Source, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Radioradio, Rollerole, Schuleschool, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Telefon, Unternehmencompany, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, wiki enginewiki engine, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 8, 12, 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 149950141219
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 14, 11, 5, 15, 14, 20, 25, 31, 20, 14, 21, 2666118265786
2004New Tools for Back-to-School6, 1, 1, 6, 6, 10, 13, 5, 6, 6, 5, 164544161371
2005 local secure web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 2, 1, 1, 5, 3, 7, 4, 1, 2, 6, 6, 163214161024
2005Educause Review 40/13, 2, 1, 5, 3, 10, 13, 2, 4, 6, 2, 91199690
2005  WikiSym 20055, 8, 11, 12, 12, 16, 17, 12, 16, 8, 7, 166962161808
2006  local secure Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 6, 2, 4, 7, 8, 18, 22, 14, 18, 11, 13, 152373153292
2006Digital Game-Based Learning2, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 2, 717157743
2006Lessons for the Future Internet2, 1, 2, 5, 1, 6, 4, 2, 1, 6, 5, 31203517
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 11, 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 2015840201885
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 11, 17, 8, 4, 4, 4, 3, 7, 9, 10, 16507161544
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 163, 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 371229374092
2004 local secure web Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 1, 2, 5, 2, 3, 5, 3, 4, 6, 4, 9331691081
2005 local secure web Social Software and the Future of Conferences - Right Now Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bryan Alexander, Pascal Kaplan, Vicki Suter) 8, 7, 5, 12, 11, 17, 9, 7, 9, 13, 9, 2111221912
2005 local secure web Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005 local secure Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 3, 1, 1, 1, 3, 9, 1, 4, 3, 4, 7, 93119705
2005Wiki Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anja Ebersbach, Markus Glaser) 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 6, 3, 8388625
2005 local secure Why Do People Write for Wikipedia? (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 9, 18, 4, 4, 3, 1, 6, 3, 4, 5, 14107141363
2005 local secure web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 7, 11, 12, 14, 18, 8, 10, 8, 9, 182414181439
2006 local secure web Uses and Potentials of Wikis in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Pixy Ferris, Hilary Wilder) 4, 3, 2, 5, 1, 6, 2, 6, 2, 6, 4, 1121111649
2006 local secure web Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 2, 1, 1, 3, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 3, 4714287
2006 local secure Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 2, 3, 1, 9, 8, 6, 5, 4, 2, 8, 3, 45114846
2006 local secure web Managing Courses, Defining Learning (Ali Jafari, Patricia McGee, Colleen Carmean) 5, 6, 4, 10, 10, 11, 11, 8, 5, 12, 9, 101810710

iconDiese Broschüre  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005) local secure 
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local secure web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNe(x)t Generation Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
LokalAuf dem WWW Ne(x)t Generation Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1242 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.03.2007)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.