/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ne(x)t Generation Learning

SCIL-Arbeitsbericht 12
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jochen RobesEin Arbeitsbericht mit 133 Seiten, in dem die Autoren sich auf Spurensuche begeben haben. Theorie und Praxis von Social Software in der Bildung lautete der selbst gesetzte Auftrag. Am Anfang steckt Sabine Seufert das Feld ab: "Net Generation Learning" und "Next Generation Learning" sind ihre Stichworte, um zuerst die neuen Lernenden, ihre Kompetenzen und Gewohnheiten näher zu beschreiben; und anschließend mit Hilfe der Begriffe e-Learning 2.0 und Personal Learning Environments das Potenzial neuer Bildungstechnologien näher zu beleuchten.
Wie ist der Stand der Forschung zum Thema Social Software in der Bildung? "Kaum wissenschaftliche Publikationen" und "kaum empirische Forschung" (28/31), so zieht Taiga Brahm die ernüchternde Bilanz einer systematischen Review verschiedener Fachmagazine. Damit ist dann auch der Boden bereitet für eine Anzahl einzelner Berichte, in denen Wikis, Weblogs, Podcasts und Video-Podcasts vorgestellt werden, inkl. des preisgekrönten e-Learning-Projekts "eCF - get involved in Corporate Finance". Alles sehr ausführlich und praxisnah, mit vielen Verweisen und Links, wobei die Beispiele ausnahmslos aus dem Hochschulbereich stammen. Und immer wieder Hinweise wie: "Die Forschung zu pädagogischen Einsatzszenarien von Wikis steht noch am Beginn." (47) Oder: "... entwickelt sich deren Einsatz [von Blogs] in der Hochschullehre nur langsam." (84) Ausreichend Stoff für Diplomarbeiten und Forschungsprojekte also.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 30.12.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander , Carl Bereiter , Amy Bruckman , Colleen Carmean , Beat Döbeli Honegger , Anja Ebersbach , S. Pixy Ferris , Andrea Forte , Markus Glaser , Lyndsay Grant , Michael Hotrum , Ali Jafari , Pascal Kaplan , Brian Lamb , Patricia McGee , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , Marc Prensky , Will Richardson , Marlene Scardamalia , Vicki Suter , Don Tapscott , Hilary Wilder , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation , BrainstormingBrainstorming , Computercomputer , del.icio.us , Digital ImmigrantsDigital Immigrants , Digital NativesDigital Natives , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , EuropaEurope , Fernsehentelevision , furl , Gruppenarbeitgroup work , Interaktioninteraction , Internetinternet , JotSpot , Kommunikationcommunication , Kulturculture , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lerntagebuch , Massenmedien , Medienmedia , Mobiltelefonmobile phone , Open SourceOpen Source , openBC / Xing , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , PodcastPodcast , Radioradio , Rollerole , Schuleschool , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Telefon , Unternehmencompany , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Weblogsblogging , Wikiwiki , wiki enginewiki engine , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wirtschafteconomy , WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5 1015251519
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 2, 3, 2, 8, 9, 13, 2, 2, 3, 15, 2 7211926144
2004 New Tools for Back-to-School1, 5, 3, 6, 1, 6, 9, 14, 2, 6, 9, 3 454431638
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5, 17, 2, 1, 8, 3 391531323
2005 Educause Review 40/12, 3, 3, 5, 3, 5, 5, 5, 2, 4, 8, 3 1203911
2005   WikiSym 20053, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3 706232159
2006  local  Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 4, 7, 3, 11, 15, 52, 9, 5, 4, 10, 15, 16 2373163694
2006 Digital Game-Based Learning1, 4, 1, 2, 10, 1, 5, 7, 10, 1, 10, 2 191521000
2006 Lessons for the Future Internet2, 2, 3, 1, 3, 3, 4, 8, 9, 2, 4, 1 1201729
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2 1833922243
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3 52731838
2000 Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 5000
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5 1411054568
2004 local web  Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 2, 3, 9, 4, 10, 4, 2, 1, 3, 5, 2 331621331
2005 local web  Social Software and the Future of Conferences - Right Now Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bryan Alexander, Pascal Kaplan, Vicki Suter) 2, 2, 6, 4, 3, 8, 5, 1, 1, 4, 7, 6 11361166
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 151100
2005 local  Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 3, 7, 1, 4, 2, 3, 8, 8, 4, 4, 3, 2 4112926
2005 Wiki Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anja Ebersbach, Markus Glaser) 2, 3, 1, 2, 4, 4, 7, 3, 2, 2, 6, 4 384865
2005 local  Why Do People Write for Wikipedia? (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 4, 1, 5, 6, 4, 5, 3, 3, 1, 8, 3 10731619
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 6, 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4 241441777
2006 local web  Uses and Potentials of Wikis in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Pixy Ferris, Hilary Wilder) 5, 2, 3, 2, 2, 5, 5, 3, 3, 4, 7, 3 2113903
2006 local web  Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 1, 3, 7, 4, 5, 4, 3, 5, 6, 1, 4, 4 814482
2006 local  Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 1, 5, 1, 8, 2, 7, 10, 2, 1, 3, 8, 4 51141103
2006 local web  Managing Courses, Defining Learning (Ali Jafari, Patricia McGee, Colleen Carmean) 6, 2, 3, 3, 4, 8, 7, 1, 1, 2, 3, 4 184942

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005) local 
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Ne(x)t Generation Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)
Auf dem WWW Ne(x)t Generation Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1242 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 23.03.2007)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.