/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What about a simple language?

Analyzing the difficulties in learning to program
Linda Mannila, Mia Peltomäki, Tapio Salakoski
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Science Education 3/2006 (Seite 211 bis 227), 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In this paper, we present the results from a two-part study. We analyze 60 programs written by novice programmers aged 16 – 19 after their first programming course, in either Java or Python. The aim is to find difficulties independent of the language used, and such originating from the language. Second, we analyze the transition from a ‘‘simple’’ language to a more ‘‘advanced’’ one, by following up on eight students, who learned programming in Python before moving on to Java.
Our results suggest that a simple language gives rise to fewer syntax errors as well as logic errors. The qualitative part of our study did not reveal any disadvantages from having learned to program in a simple language when moving on to a more complex one. This suggests that not only can a simple language be used when introducing programming as a general skill, but also when providing basic skills to future professionals in the field.
Von Linda Mannila, Mia Peltomäki, Tapio Salakoski im Journal Computer Science Education 3/2006 im Text What about a simple language? (2006) auf Seite  77

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Caitlin Kelleher, Randy Pausch, Anthony Robins, Guido van Rossum, Janet Rountree, Nathan Rountree, Martina Schollmeyer

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Java, Programmierenprogramming, Python, Syntax
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 SIGCSE 1996 (John Impagliazzo, Elizabeth S. Adams, Karl J. Klee) 6, 3, 10, 5, 12, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 551845285
2003 Computer Science Education 2/20031, 6, 1, 8, 1, 11, 1, 2, 6, 2, 3, 523115375
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Computer programming in high school vs. college (Martina Schollmeyer) 2400
1999 local web  Computer Programming for Everybody (Guido van Rossum) 1, 7, 4, 4, 6, 7, 2, 1, 6, 1, 2, 6496122
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 20700
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 3, 6, 11, 4, 10, 1, 6, 15, 4, 1, 447174661

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Semantik

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.